Schon am 15.11.2013 öffneten die ersten Christkindlmärkte ihre Pforten und bringen uns allmählich so richtig in Weihnachtsvorfreude. Nicht mehr lange, dann dürfen wir wieder unsere Liebsten beschenken und das wohl schönste Fest des Jahres feiern. Verteilt in ganz Österreich findet ihr verschiedenste Märkte, die uns diese Zeit versüßen und richtig schön einstimmen. Ich möchte euch die Top 5 der besten oder besonderen Christkindlmärkte in Österreich näher bringen und vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp nennen, damit ihr auch dieses Jahr wieder dem Weihnachtsfest voll mit Glück und Freude entgegenfiebern könnt. P.S.: Natürlich gibt’s auch die besten Hotel-Schnäppchen zu jeder Stadt!

Artikelbild_Christkindlmarkt

Nr. 1: Der Christkindlmarkt in Klagenfurt

Für einige unter euch vielleicht überraschend, ist der Christkindlmarkt in Klagenfurt am Wörthersee mein persönlicher Favorit unter den Christkindlmärkten in Österreich. Ab dem 23.11. bis zum 24.12.2013 verwöhnt dieser Markt die Sinne seiner Besucher und sorgt täglich ab schon 09:30 Uhr zahlreiche fröhliche Besucher aus der Region und von Außerhalb. Abends, wenn die kleinen Gassen taghell erleuchtet sind, sorgen Gospelklänge für die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Doch auch Krippenspiele und weitere tolle Weihnachtsgesänge könnt ihr hier täglich neu erleben. Ein schönes Erlebnis für jung und alt!

Hier geht’s zu den Klagenfurt-Weihnachts-Schnäppchen >>

Nr. 2: Die Christkindlmärkte in Wien

Schon ab dem 16.11.2013 könnt ihr den großen Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz besuchen und dabei in den Genuss vieler Aussteller kommen. Dieses Jahr empfehle ich euch jedoch ganz besonders den Weihnachtsmarkt an der Karlskirche, der sein 20-jähriges Jubiläum feiert und mit einem besonderen Programm beeindrucken will. Unter dem Motto „feurig feiern“ kommt ihr in den Genuss des „Feuervogels“ auf der Kunstinsel und ein wunderschönes Lichterspiel zum Lichterfest. Weitere Weihnachtsmärkte, wie der große Markt am Spittelberg mit ca. 100 Ausstellern, oder das Weihnachtsdorf am alten AKH sind immer einen Besuch wert, da auch hier sehr viele regionale und überregionale kunsthandwerkliche Produkte angeboten werden.

Hier geht’s zu den Wien-Weihnachts-Schnäppchen >>

Nr. 3: Der Weihnachtsmarkt in Innsbruck

Heute am Freitag, dem 15.11.2013 öffnet der erste Weihnachtsmarkt in Innsbruck und wartet auf Besucher aus aller Welt. 70 Stände, in denen ihr Glühwein, Kunsthandwerk, Christbaumschmuck oder zahlreiche köstliche Spezialitäten kaufen könnt warten hier auf euch, während nebenan in einem großen Theaterwagen für die nötige Unterhaltung für Groß und Klein gesorgt wird! Mein Geheimtipp für Innsbruck ist jedoch auch der Besuch des Weihnachtsmarktes in der Maria-Theresien Straße (öffnet am 23.11.2013), in dem AUssteller aus Äthiopien, Italien, Polen, Frankreich und vielen weiteren ihre regionalen Produkte anbieten.

Hier geht’s zu den Innsbruck-Weihnachts-Schnäppchen >>

Nr. 4: Der Christkindlmarkt in Salzburg

Wie jedes Jahr, darf auch der Weihnachtsmarkt auf dem Dom- & Residenzplatz nicht fehlen. Ab dem 21.11. bis zum 26.12.2013 verzaubert euch ein abwechslungsreiches Programm von Gospel- und Weihnachtschören, die direkt auf dem Domplatz ihre Gesänge einem breiten Publikum preisgeben. Mein Highlight für die Weihnachtszeit ist der romantische Markt an den Adventswochenenden in der Festung Hohensalzburg, wo ihr als Besucher in den historischen Burghof eintreten könnt und von traditionellen Turmbläsern begleitet werdet. Ein Muss für jeden!

Hier geht’s zu den Salzburg-Weihnachts-Schnäppchen >>

Nr. 5: Der Weihnachtsmarkt in Linz:

Der mittelalterliche Christkindlmarkt am alten Markt in Linz ist ein besonderes Weihnachtserlebnis in Österreich. Harfen, Dudelsäcke und Trommeln erklingen laut und lassen die Besucher in eine tolle mittelalterliche Atmosphäre eindringen. Hier versetzt einen alles in eine schöne mittelalterliche Stimmung: Narren, Imker, Glasbläser und Gaukler befinden sich auf der Straße, die Musik ist typisch mittelalterlich und auch das Essen ist dem Mittelalter entnommen. Zu guter letzt wartet ein großes LAgerfeuer auf die Besucher, wo kostümierte Ritter das besonders mittelalterliche Bild perfekt abrunden und dieses Christkindlmarkt zu einem schönen Erlebnis machen!

Hier geht’s zu den Linz-Weihnachts-Schnäppchen >>

Suchen

Ich helfe dir, eine passende Reise herauszufiltern.

Direkt zur erweiterten Suche

Newsletter

Nie wieder die besten Reiseschnäppchen verpassen? Melde dich jetzt für meinen topaktuellen Newsletter an!

Flug + Hotel Suche

Personenanzahl