Im Juni ist es wieder so weit- In den skandinavischen Ländern findet das Midsommarfest statt! Zu dieser besonderen Zeit wird die Sommersonnenwende gefeiert,  denn in Skandinavien und im Baltikum werden die Nächte kaum dunkel. Es ist also fast 24 Stunden lang hell – dieses Phänomen nennt man „Weiße Nächte“. Genau das nehmen vor allem die Schweden zum Anlass um im Freien ihr berühmtes Midsommarfest zu feiern. Nach Weihnachten ist das sogar der zweitgrößte Feiertag in Schweden. Hier wird ordentlich viel getanzt, gefeiert und gegessen.

Artikelbild_Schweden_Midsommar_Fest-585x390

Von Stockholm bis nach Göteborg – Ganz Schweden feiert

Am 19. und 20. Juni herrscht in Schweden wieder Ausnahmezustand – das Midsommarfest steht an. Sowohl in der Stadt als auch am Land geht zu der Zeit die Post ab. Der sogenannte Misdommartag fällt jedes Jahr auf den Samstag zwischen 20. und 26. Juni, am Freitag davor wird der Midsommarafton gefeiert, also der Midsommarabend. An diesen Tagen sind die Straßen noch voller als sonst und die Stimmung ist auf ihrem Höhepunkt. Ausgelassene Menschen, viele bunte Kleider und überall Blumenkränze wo man nur hinsieht – das Midsommarfest ist eine Explosion von guter Laune. Doch nicht nur Einheimische sind in Feierlaune, auch viele Touristen reisen zu dieser Zeit extra nach Schweden um dieses Spektakel hautnah mitzuerleben.

shutterstock_143380540-585x390

Besonderes Highlight der Festlichkeiten sind die bunten Trachten und der traditionelle Midsommerbaum. Bevor es ans feiern geht, pflücken die Frauen noch frische Blumen und basteln sich daraus die traditionellen Blumenkränze für die Haare. Danach kann endlich getanzt, gefeiert und natürlich gegessen werden. Als Festmahl gibt’s beispielsweise eingelegten Hering, Jungkartoffeln mit Dill, gegrillte Rippchen oder auch Lachs. Natürlich darf auch ein leckeres Dessert nicht fehlen, da eignen sich zu dieser Jahreszeit frische Erdbeeren mit Sahne am besten.

Hier habt ihr einen kleinen Vorgeschmack auf dieses fröhliche schwedische Sommerfest:

Na, habt ihr Lust bei diesem coolen Fest hautnah dabei zu sein? Dann kombiniert das doch am besten mit einem Städtetrip nach Stockholm – so könnt ihr bei den Feierlichkeiten dabei sein und auch ein bisschen was von der Stadt sehen ;) Schreibt mir gerne im Reisebüro 2.0 und ich suche euch ein passendes Angebot raus!

Suchen

Ich helfe dir, eine passende Reise herauszufiltern.

Direkt zur erweiterten Suche

Newsletter

Nie wieder die besten Reiseschnäppchen verpassen? Melde dich jetzt für meinen topaktuellen Newsletter an!

Flug + Hotel Suche

Personenanzahl