Wenn euch der Sinn nach Erholung steht, dann ist ein Ziel in der Süd-Oststeiermark perfekt für euch: Loipersdorf! Dieser kleine Ort inmitten der bekannten Thermenregion ist weit über die steirischen Grenzen hinaus als eine der besten Adressen für Wellness in Österreich bekannt. Die Wahl der passenden Unterkunft in Loipersdorf fällt oft schwer, deswegen stelle ich euch heute ein ganz besonderes Hotel vor: das 4 Stern Superior Thermenhotel Stoiser. Ich durfte dieses unglaubliche Hotel für euch direkt vor Ort auf Herz und Nieren prüfen und habe mir dabei ein gutes Bild von diesem Hauses gemacht! Alles was ihr zum 4 Stern Superior Thermehotel Stoiser wissen müsst, lest ihr in meinem Testbericht. Vorab kann ich euch schon verraten: ihr werdet danach Lust haben, selbst nach Loipersdorf zu fahren, um euch vor Ort von der Qualität des Hotels zu überzeugen!

Das 4 Stern Superior Thermenhotel Stoiser

Zunächst die Hardfacts: das Hotel befindet sich direkt neben der Therme Loipersdorf und ist mit dieser durch einen Bademantelgang verbunden. Jedes der Zimmer verfügt über einen Balkon mit traumhaften Blick in die Steirische Thermenlandschaft. Auf Holidaycheck wird das Hotel mit 99% aus 1463 Bewertungen weiterempfohlen, weiters erhielt es den Holidaycheck Award 2015. Gleich bei der Ankunft im Hotel erwartet euch nicht nur das edle Design, sondern auch das überaus freundliche Personal. Sowohl an der Rezeption als auch im Restaurant und im Wellnessbereich werdet ihr stets mit einem Lächeln begrüßt und bestens beraten!

Das Hotel wurde diesen Sommer umgebaut, somit erwarten euch einige Neuerungen: die Lobby, die Hotelbar sowieso einige Bereiche im Wellnessbereich wurden neu gestaltet und erstrahlen nun in neuem Glanz! Der neue Ruheraum über dem BadeReich ist ein besonderes Juwel: hier könnt ihr euch nicht nur entspannen, sondern auch einen traumhaften Blick auf die Natur genießen! Neu ist außerdem das Café, welches direkt an den Wellnessbereich angeschlossen ist, und euch untertags zur Verfügung steht.

thermenhotel stoiser

Anreise

Ihr erreicht Loipersdorf und somit das Hotel am besten mit dem Auto, ich habe mich jedoch für die Anreise mit dem Zug entschieden. Der nächste Bahnhof befindet sich in Fürstenfeld, von dort empfiehlt sich ein Taxi direkt zum Hotel (Kosten etwa 15€ pro Fahrt). Wenn ihr von Graz aus nach Loipersdorf kommt, dann stellt euch das Hotel einen Shuttlerservice zur Verfügung, den ihr zeitgerecht für 30€ pro Person und Fahrt bestellen könnt.

Zimmer

Die Zimmer des Hotels sind genauso vielfältig wie das Haus selbst. Ihr habt bei der Buchung die Wahl aus Klassik-Zimmern, Design Zimmern oder extravaganten Suiten! Außerdem gibt es Familien-Zimmer, die euch Platz für bis zu 4 Personen bieten und in getrennte Räume unterteilt sind. Bei den Suiten habt ihr die Wahl aus den weißen Suiten, den Thermen Suiten, der Stoiser Suite und der Falco Suite. Letztere erhielt ihren Namen durch die zahlreichen Besuche des legendären Popstars: er erkor dieses Zimmer zu Lebzeiten nämlich zu seinem Lieblingszimmer! Im Zimmerpreis ist übrigens das Morgenschwimmen in der Therme Loipersdorf inkludiert. Bei einer Uhrzeit von 07:00 bis 08:45 ist es zugegebenermaßen eher etwas für Frühaufsteher, der Kampf aus dem Bett lohnt sich allerdings umso mehr. Euch stehen die Schwimmbecken des Wellnessbads und des Funbereichs zur freien Verfügung. Genießt das warme Thermalwasser und seht dem aufsteigenden Dampf in der frischen Morgenluft zu oder zieht eure Runden im Sportbecken. Außerdem erhaltet ihr mit Buchung eines Zimmers Eintritt in das WellnessReich des Hotels, habt Bademantel und Badetücher zur Verfügung und genießt die erweiterte Halbpension!

_HAB0786

Wellness & Behandlungen

Der Wellnessbereich des Hotels kann locker mit der Therme Loipersdorf mithalten, so dass ihr euch tagsüber den Eintritt in die Therme nahezu ersparen könnt. Das Thermenhotel Stoiser bietet euch neben dem BadeReich auch noch ein SaunaReich, sowie Gesundheitsbehandlungen. Im Himalayasalztepidarium wird es so richtig entspannend: hier genießt ihr 40 Minuten lang die wohltuende Wirkung eines Mikroklimas, das jenem eines Salzstollens nachempfunden ist. Durch sanften Salzdampf werden eure Poren geöffnet und eure Atemwege befreit. Ein besonderes Highlight für alle Wagemutigen: ein Rasulbad! Dieses orientalische Hautpflegeerlebnis wird euch begeistern. Ihr tragt euch drei verschiedene Schlämme auf die Haut auf, und lasst diese durch sanften Dampf in eure Haut eindringen – ein wahres Ritual!

Das BadeReich des Thermenhotels bietet euch sowohl im Indoor- als auch im Outdoor-Pool die Möglichkeit, euch treiben zu lassen und den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen. Sauna-Fans sollten dem SaunaReich unbedingt einen Besuch abstatten. Ihr habt die Wahl aus Biokräutersauna, Kräuterdampfbad, Infrarotkabine, Holzofensauna und Finnischer Sauna.


thermenhotel stoiser

Kulinarik

Die Stoiser-Inklusive-Leistungen sorgen dafür, dass ihr den ganzen Tag über mit besten kulinarischen Kreationen versorgt seid. Ihr kommt somit in den Genuss von täglichem Frühstück, einem Snack vom Buffet zur Mittagszeit und einem spektakulärem 5-Gänge-Abendmenü.  Das Frühstücksbuffet des Hotels ist schlichtweg grandios! Es erwartet euch eine große Auswahl an gesunden, herzhaften und süßen Speisen, die ihr in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Tee oder Kaffee genießen könnt. Mein besonderes Highlight: beim Frühstück habt ihr die Möglichkeit, euch in der Schauküche eure ganz persönliche Eier-Speise kreieren zu lassen – genial! Ich habe mich für ein Spiegelei mit Speck entschieden und ich kann euch versichern: es war perfekt! Mittags könnt ihr euch ganz gemütlich im Bademantel eine Suppe und Salate vom Buffet holen bevor es weiter zum Wellness-Genuss geht. Am Abend wird es dann edel: das exzellente Küchenteam stellt für euch ein exqusites 5-Gänge-Menü zusammen, das euch begeistern wird! Zwischendurch könnt ihr euch im Wellnessbereich mit Säften und Snacks stärken, an der neuen Hotelbar könnt ihr abends in stimmungsvollem Ambiente ein paar Drinks genießen.

_HAB1253

Das Urlaubsguru-Fazit

Der Aufenthalt im 4 Stern Superior Thermenhotel Stoiser in Loipersdorf war in meinen Augen rundum perfekt! Das freundliche Personal nimmt sich gerne all euren Wünschen an und sorgt dafür, dass ihr euch während des gesamten Aufenthalts um nichts sorgen müsst. Das Ambiente ist vor allem durch den Umbau modern, freundlich und stilvoll – dies ist sowohl in den Räumlichkeiten des Hotels als auch im WellnessReich sichtbar. Das BadeReich, SaunaReich und der Gesundheitsbereich bieten euch die perfekten Bedingungen für einen entspannten Urlaub, denn hier könnt ihr euch rundum wohl fühlen! Die Hotelküche rundet den Aufenthalt in diesem Hotel perfekt ab, sodass ihr nach ein paar Tagen in Loipersdorf vollends erholt seid! Ich kann euch das 4 Stern Superior Thermenhotel Stoiser durchwegs empfehlen, denn hier bekommt ihr Entspannung pur im edlen Wohlfühl-Ambiente!

Schnäppchen

Alle aktuellen Schnäppchen für das Thermenhotel Stoiser findet ihr hier!