Wie bekommt man ein Upgrade im Hotel? Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten. Ihr könnt nett fragen, bestimmte Anlässe nennen oder eurem Hotel treu sein. Diese 8 Möglichkeiten für ein Hotelupgrade machen euren Urlaub noch besser!

Wer mit einem kleinen Budget reist, der muss vor allem bei der Unterkunft oft auf Luxus verzichten. Ein Zimmer mit Meerblick, eine Terrasse mit privatem Pool oder ein Bad mit Panoramafenstern bleibt da eher ein ferner Traum. Doch wusstet ihr, dass man in Hotels unter bestimmten Voraussetzungen auch ein gratis Upgrade bekommen kann? Ihr müsst also gar nicht mal so viel Geld ausgeben, um ein schönes Zimmer zu ergattern! Wir verraten euch 8 Tricks, wie ihr im Hotel ein kostenloses Upgrade bekommt.

Treueprogramm | Anlässe

richtiges Timing | Freundlichkeit

Zimmerbuchung | Kurzaufenthalte

neue Hotels buchen | Beschwerde & Lob

Nutzt Mitgliederprogramme

Ihr kennt bestimmt die Vielflieger-Programme von Airlines wie Flyniki oder Austrian Airlines, wo man Bonuspunkte sammeln kann. Genau solche Programme bieten auch viele Hotelketten, wo ihr besondere Vergünstigungen oder Leistungen erhalten könnt. So könnt ihr eure Bonuspunkte auch für ein Upgrade in eine Suite nutzen. Beim Mitgliederprogramm der Marriott Hotelkette bekommt man beispielsweise ab 50 Übernachtungen ein kostenloses Zimmer-Upgrade. Bei den Starwood Hotels gibt es sogar bereits ab 25 Übernachtungen ein Upgrade in ein besseres Zimmer. Bleibt eurem Hotel treu vor und legt stets eure Mitgliedskarte vor, es lohnt sich auf jeden Fall!

luxury-suite-bedroom_shutterstock_382990975-1

Besondere Anlässe

Ihr habt über den Zeitraum eures Hotelaufenthalts Geburtstag, eine Verlobung geplant, Flitterwochen oder sogar Hochzeitstag? Dann solltet ihr das beim Check-In auf jeden Fall erwähnen, denn in manchen Fällen gibt es eine kleine Aufmerksamkeit bzw. eine Spezialbehandlung. Wenn ihr besonders viel Glück habt, bekommt ihr sogar ein gratis Upgrade! Am besten schreibt ihr bereits nach der Buchung ein Mail an das Hotel und erwähnt den besonderen Anlass.

Pool-cheers-couple_shutterstock_1094639906

Das richtige Timing zählt

Es ist wahrscheinlicher, dass ihr in der Nebensaison ein Zimmer Upgrade bekommt als in der Hauptsaison, wo die meisten Zimmer belegt sind. Auch unter der Woche sind mehr Zimmer frei als am Wochenende. Vielreiser empfehlen auch, so spät wie möglich einzuchecken, denn dann sind die Rezeptionisten entspannter und können sich besser um die persönlichen Wünsche der neuen Gäste kümmern.

Happy-travel-hotel_shutterstock_627977636

Freundlichkeit schadet nicht

Wenn ihr ein gratis Zimmer Upgrade wollt, schadet es nicht, nett mit den Mitarbeitern zu plaudern. Es hilft auch, mal nach dem Hotelmanager zu fragen, um ihn kennenzulernen. Oder wenn ihr immer mit dem selben Hotelangestellten redet und der Person ein Lächeln schenkt. Das erhöht die Chancen auf ein gratis Upgrade und hinterlässt einen guten Eindruck, so dass ihr beim nächsten Mal vielleicht gleich eine Suite bekommt. Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet!

happy-couple-receptionist-hotel_shutterstock_513839734

Bucht nicht das billigste Zimmer

Es ist immer einfacher, ein Zimmer Upgrade zu bekommen, wenn ihr schon eine höhere Zimmerkategorie gebucht habt. Generell ist es immer von Vorteil, wenn ihr euch etwas vornehmer gebt. Wer erfolgreich und gepflegt aussieht, hat oft bessere Chancen auf eine Sonderbehandlung – traurig, aber wahr!

Außerdem könnt ihr auch erwähnen, dass ihr schon öfter im Hotel zu Gast wart. Stammgäste bekommen in der Regel immer ein paar Extrawürste :-)

hotelroom_shutterstock_756956185

Kurze Aufenthalte nutzen

Die Chance auf ein gratis Upgrade ist besonders groß, wenn ihr nur kurz in einem Hotel verweilt. Wenn ihr also nur eine oder zwei Nächte bleibt, solltet ihr auf jeden Fall versuchen, ein Upgrade zu bekommen. So können teurere Zimmer bereits am nächsten Tag wieder einem anderen Gast zugeteilt werden.

Bucht neue Hotels

Wenn ihr ein nagelneues Hotel bucht, habt ihr auch sehr gute Chancen auf ein gratis Upgrade. Schließlich ist das Hotel gerade am Anfang auf gute Bewertungen und Kommentare angewiesen – da kann es nicht schaden, den Gästen entgegen zu kommen. Probiert es einfach mal aus!

Beschwerden oder Lob weitergeben

Falls euch während eurem Aufenthalt irgendetwas positiv oder negativ auffällt, erwähnt es unbedingt beim Personal! In der Regel gibt es einen Guest Relations Manager, der sich um eure Anliegen kümmert. Wenn ihr mit eurem Zimmer unzufrieden seid, dann sagt sofort Bescheid. In den meisten Fällen dürft ihr es wechseln. Das Essen schmeckt nicht, ihr wurdet unfreundlich behandelt oder ihr habt einen Verbesserungsvorschlag? Traut euch, gleich etwas zu sagen und wartet nicht bis zum Ende des Urlaubes, um dann eine negative Bewertung zu schreiben. Denn das Personal wird auf jeden Fall etwas tun, um euch wieder zufriedenzustellen. Aber bleibt dabei bitte freundlich und achtet auf euren Ton.

Und wenn ihr das Hotel besonders viel lobt, erhöht auch das eure Chancen auf ein Upgrade. Wie ihr es sicherlich aus dem täglichen Leben kennt, wird immer mehr kritisiert als gelobt. Deshalb freut sich auch das Hotel über eure freundlichen Worte. Schreibt am Ende eures Aufenthaltes einen netten Brief oder ein Mail. Bewertet das Hotel auf mehreren Plattformen positiv und sagt Bescheid, wie zufrieden ihr wart. Schickt zu dem freundlichen Mail auch die Screenshots von euren Bewertungen. Nächstes Mal werdet ihr sicherlich noch freundlicher empfangen!

guest-relations-manager-gespraech_shutterstock_1686869098

Wir hoffen, unsere Tipps können euch in Zukunft das eine oder andere gratis Upgrade verschaffen. Habt ihr noch weitere Tricks, wie man ein kostenloses Zimmer Upgrade bekommen kann? Dann nur her damit!

Weitere Tipps & Tricks im Reisemagazin