Ein Haus direkt in einem Felsen, mit einem sensationellen Meerblick – genau das planen zwei griechische Architekten an der ägäischen Küste. Der Entwurf für das „Casa Brutale“ versetzt den Betrachter in staunen, denn wo gibt es schon ein Haus, das komplett in einen Felsen integriert ist? Noch dazu befindet sich auf dem Dach ein verglaster Infinity Pool – wer würde hier nicht gerne schwimmen?

cliffhouse-casa-brutale_ak_Neu-3ecc10daa56b8570
Quelle: Travelbook

Casa Brutale – Ein spektakulärer Entwurf

Da haben sich die zwei Architekten Laertis Antonios Ando Vassiliou und Pantelis Kampouropoulos von OPA aber ordentlich was einfallen lassen. Eine minimalistische Villa aus Glas und Beton mitten in einem Felsen – da gehört schon eine große Portion Mut dazu, um hier einzuziehen. Auf aufwendiges Interieur wurde verzichtet, dafür liegt der Fokus ganz auf dem Wasser. Die Seeseite des Hauses ist komplett verglast und ermöglicht eine einwandfreie Sicht auf das Meer. Außerdem befindet sich ein Infinity Pool auf dem Dach, dessen Unterseite ebenfalls verglast ist. So kann man vom Wohnzimmer aus den Schwimmern zusehen, die über einem schwimmen. Zudem sorgt der Pool für spektakuläre Lichtverhältnisse im Wohnbereich – seht selbst.

glas-decke_Neu-59ab43e2a3eb3785
Quelle: Travelbook
schlafzimmer-2_Neu-0e60116797614bd5
Quelle: Travelbook

Doch dieser Entwurf kommt nicht von ungefähr, das Architekten Duo wurde stark von der Villa Malaparte auf Capri inspiriert. Die einzigartige Villa befindet sich direkt auf einem schwer zugänglichen Felsen und bietet eine atemberaubende Sicht auf das Meer. Für Nervenkitzel sorgt die Dachterasse ohne Geländer, auf die nur eine gefährliche Treppe führt. Doch im Gegensatz zur Villa Malaparte soll das „Casa Brutale“ nicht auf sondern in einem Felsen gebaut werden und genau da liegt das Problem. Für die Umsetzung müsste nämlich ein großes Stück aus dem Felsen gesprengt werden und ob so ein brutaler Eingriff in die Natur genehmigt wird ist fragwürdig. Aber die Fotos möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten ;-)

casa brutale
Quelle: Travelbook
aussicht-aufs-meer_Neu-720404a170242166
Quelle: Travelbook
bei-tag_Neu-86003559470ff907
Quelle: Travelbook

Was haltet ihr von diesem spektakulären Entwurf? Einfach der Hammer oder?