Ich glaube niemand von uns verbringt gern Zeit am Flughafen. Endloses Warten, hundert Sicherheitskontrollen und überteuertes Essen – Flughäfen können einen viel Nerven kosten. Dabei gibt es natürlich viele Unterschiede zwischen den Ländern. Durch eine Umfrage der Bewertungswebseite „The Guide to Sleeping in Airports“ wurden jetzt die schlechtesten und besten Airports in Europa ermittelt. Ich verrate euch, welche Flughäfen ihr lieber meiden solltet.

frau_flughafen_schlafen_196720628-585x390

Paris hat den schlechtesten Flughafen von Europa

Mehr als 26.000 nahmen an der Umfrage von The Guide to Sleeping in Airports teil und wählten den besten und den schlechtesten Flughafen in Europa. Dabei wurden Faktoren wie Komfort, Annehmlichkeiten, Sauberkeit und Service berücksichtigt. Der Beauvais-Tillé Flughafen in Paris konnte bei diesen Kriterien wohl nicht punkten und wurde zum schlechtesten Flughafen in Europa gewählt. Die meisten Befragten gaben an, dass die große Entfernung zum Pariser Zentrum ein großes Problem darstellt. Viele empfinden es als anstrengend, dass die Stadt nur mit teuren Shuttle Bussen zu erreichen ist. Weitere Kritikpunkte sind fehlende Sitzmöglichkeiten, unfreundliche Airport-Mitarbeiter und zu wenige Toiletten. All das macht Beauvais-Tillé zum schlechtesten Flughafen von Europa.

Artikelbild_Flughafentransfer

Auffällig ist, dass sich ganze 4 griechische Flughäfen in der Negativ Liste befinden. Die Flughäfen von Santorin, Rhodos, Kreta und Korfu schneiden alle ziemlich schlecht ab. Bemängelt werden unter anderem die fehlende Sauberkeit, die wenigen Sitzmöglichkeiten und die langen Wartezeiten. So beliebt die griechischen Inseln als Urlaubsort sind, so unbeliebt sind die Flughäfen.

a_flughafen_security

Auch der römische Flughafen Ciampino hat einen Platz im Negativ Ranking. Der Flughafen, der hauptsächlich von Billigairlines angeflogen wird, ist bei Reisenden sehr unbeliebt. Kritikpunkte sind die düstere Atmosphäre, die fehlenden Sitzmöglichkeiten und die langen Schlangen. Doch Ciampino ist nicht der einzige italienische Flughafen in der Liste. Auch der Flughafen Bergamo sorgt bei den meisten Reisenden für Unmut. Hier soll es immer wieder Diebe geben, die schlafende Passagiere beklauen. Das Desinteresse der Sicherheitskräfte mache die Situation auch nicht besser.

einreise-reisepass-flughafen-boarding

Das gesamte Ranking der schlechtesten Airports in Europa findet ihr hier:

Platz 1: Beauvais-Tillé Flughafen, Frankreich
Platz 2: Flughafen Santorin, Griechenland
Platz 3: Flughafen Rhodos, Griechenland
Platz 4: Flughafen Iraklio, Kreta, Griechenland
Platz 5: Flughafen Berlin Schönefeld, Deutschland
Platz 6: Flughafen Korfu, Griechenland
Platz 7: Flughafen Rom-Ciampino, Italien
Platz 8: Flughafen Brüssel-Charleroi, Belgien
Platz 9: Flughafen Bergamo, Italien
Platz 10: London Luton Airport, England

Artikelbild_Flughafen_Frau

Das sind die besten Flughäfen in Europa

Doch es gibt auch ein Licht am Ende des Tunnels. Es wurden auch die 10 besten Flughäfen in Europa ermitteln. Hier ist die Übersicht der am besten bewerteten Flughäfen Europas:

Platz 1: Flughafen München, Deutschland
Platz 2: Helsinki Airport, Finnland
Platz 3: Flughafen Zürich, Schweiz
Platz 4: Flughafen Porto, Portugal
Platz 5: Tallinn International Airport, Estland
Platz 6: Flughafen Amsterdam Schiphol, Niederlande
Platz 7: Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos, Athen
Platz 8: Stockholm Arlanda International Airport, Schweden
Platz 9: Flughafen Wien, Österreich
Platz 10: Chopin-Flughafen Warschau, Polen

Was sagt ihr zum Ranking der schlechtesten Flughäfen in Europa? Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen mit Airports gemacht?