Wasserfälle sind ein tolles Geschenk der Natur. Tosendes Wasser, das über die Böschung in die Tiefe rauscht – dieser Anblick ist einfach faszinierend. Jährlich reisen Millionen von Touristen zu den bekannten Niagarafällen in den USA und Kanada um dieses Naturwunder aus der Nähe zu erleben. Doch neben den Niagarafällen gibt es noch einige andere atemberaubende Wasserfälle, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Hier kommen die 10 schönsten Wasserfälle der Welt.

Artikelbild_Kanada_Niagara_Faelle

Iguazú-Wasserfälle, Argentinien und Brasilien

Im Dreiländereck zwischen Argentinien, Brasilien und Paraguay befindet sich einer der schönsten Wasserfälle der Welt. Mit drei Kilometern Breite und bis zu 80 Metern Tiefe bieten die Iguazú-Wasserfälle einen atemberaubenden Anblick. Der Legende nach hat einst der wütende Schlangengott Mboi aus Eifersucht eine Schlucht ins Flussbett geschlagen und so die Wasserfälle erschaffen. Wenn ihr zu den Iguazú-Wasserfällen reist, könnt ihr das Belmond Hotel das Cataratas buchen. Das Hotel befindet sich direkt an den Wasserfällen und bietet eine spektakuläre Aussicht auf das Naturschauspiel.

iguazuSeljalandsfoss Wasserfall, Island

In Island gibt es so einige wunderschöne Wasserfälle zu entdecken. Doch nur wenige könnt ihr so aus der Nähe erleben wie den Seljalandsfoss im Süden der Insel. Er ist der einzige Wasserfall auf Island, hinter dem ihr entlanglaufen könnt. Dieses Naturwunder solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Wenn ihr eine Unterkunft in der Nähe des Wasserfalls sucht, empfehle ich euch das Hellisholar Cottages Hotel. Es befindet sich etwa 12 km vom Seljalandsfoss entfernt.

SeljalandsfossChamarel Wasserfall, Mauritius

Der Inselstaat Mauritius ist an sich schon ein absolutes Traumziel. Perfekte Strände, glasklares Wasser und Palmen wohin das Auge reicht – hier fühlt man sich einfach wie im Paradies. Die Schönheit der Insel wird durch den Charamel-Wasserfall nur noch mehr unterstrichen. Die Zwillingswasserfälle strömen ganze 90 Meter in die Tiefe und bieten einen faszinierenden Anblick. Wenn ihr ganz nah an dieses Naturphänomen rankommen wollt, könnt ihr über einen kleinen Weg den Fuß des Wasserfalls erreichen. Als Hotel empfehle ich euch das Lakaz Chamarel. Mit dem Auto seid ihr vom Hotel aus in 10 Minuten beim Wasserfall.

chamarel waterfallNiagarafälle, USA und Kanada

Die Niagarafälle sind wohl die bekanntesten Wasserfälle der Welt. Jährlich reisen Millionen von Touristen nach Kanada und in die USA, um dieses Spektakel mit eigenen Augen zu erleben. Durchschnittlich donnern hier pro Sekunde 4000 Kubikmeter Wasser in die Tiefe. Wer die Niagarafälle mal live erlebt, ist fasziniert von ihrer Schönheit. Wenn ihr länger bei den Niagarafällen verweilen wollt, könnt ihr das Marriott Gateway on the Falls buchen. Das Hotel steht direkt an den Wasserfällen und bietet eine unglaubliche Aussicht. Da müsst ihr euer Zimmer nicht mal verlassen, um dieses Naturschauspiel auf euch wirken zu lassen.

niagaraVictoriafälle, Sambia und Simbabwe

Die Victoriafälle gehören definitiv zu den spektakulärsten Wasserfällen der Welt und haben zu Recht einen Platz in dieser Liste. Nach der Regenzeit schwillt der Sambesi zu einem monströsen Fluss an und ergießt sich über 120 Meter in die Tiefe. Wer sich dieses Spektakel ansehen möchte, kann das zwischen März und Juni tun. Wem das noch nicht genug Action ist, der kann sich im Devil’s Pool am Abgrund des Wasserfalls erfrischen. In unmittelbarer Nähe der Wasserfälle befindet sich auch gleich das Hotel Ilala Lodge.

victoria_falls_zambia_zimbabwe_Afrika_129335261-585×390Krka Wasserfälle, Kroatien

Im Plitvicer Seen Nationalpark in Kroatien warten gleich 17 Wasserfälle auf die Besucher. Die Plitvicer Seen werden durch viele einzelne Wasserfälle miteinander verbunden und bieten ein tolles Naturschauspiel. Die Krka Wasserfälle enden in einem Badesee, wo man sich erfrischen kann. Vor allem im Sommer ist der Nationalpark ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Das 3 Sterne Hotel Vrata Krke ist nur knapp 800 Meter vom Nationalpark entfernt.

krk_nationalpark_bulgarien_109122782-585×390Salto Angel, Venezuela

Im Nationalpark Canaima in Venezuela befindet sich der höchste Wasserfall der Welt. Der Salto Angel stürzt aus 978 (!) Metern Höhe in die Tiefen des Urwalds. Dieser beeindruckende Wasserfall wurde bereits 1910 von einem Venezolaner entdeckt, wurde aber erst 1933 nach seiner Wiederentdeckung durch Buschpilot Jimmy Angel bekannt. Das Tapuy Lodge Hotel befindet sich in der Nähe des Nationalparks und ist ein guter Ausgangspunkt für einen Ausflug zum Salto Angel Wasserfall.

salto ange

Stirling Falls, Neuseeland

Die blau-schimmernden Stirling Falls in Neuseeland könnten wahrlich aus einer Märchenwelt stammen. Die 151 Meter hohen Wasserfälle befinden sich auf einem kleinen Fjord auf der Südinsel Neuseelands und können nur per Boot besichtigt werden. Die Stirling Falls sind das Highlight des Fiordland-Nationalparks, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Wenn ihr ein Hotel in der Nähe des Nationalparks wollt, könnt ihr die Lakefront Lodge buchen.

stirling fallsRheinfall, Schweiz

Der Rheinfall bei Schaffhausen in der Schweiz ist der größte Wasserfall Europas. Er hat eine Höhe von 23 Metern und ist 150 Meter breit. Im Sommer fließen hier 600.000 Liter Wasser pro Sekunde über die Felsen. Besonders cool ist der Wasserfall, wenn er in verschiedenen Farben erstrahlt. Eine gute Unterkunft in der Nähe ist das 3 Sterne Hotel Rheinfall.

rheinfall_schweiz_wasserfall_83975200-585×390

Düden Wasserfälle, Antalya

Die Düden Wasserfälle sind die spektakulärste Sehenswürdigkeit im türkischen Urlaubsort Antalya. Die zwei Quellen Kirkgozler und Pinarpasi stürzen sich zusammen am Düdenbasi (Haupt des Düden) über die Felsen in die Tiefe. Der Fluss fließt von hier aus weiter und fällt schiesslich in der Nähe des Flughafens von Antalya über Klippen ins Mittelmeer. Dieses tolle Naturphänomen könnt ihr bei einer Bootstour besichtigen. Wenn ihr ein Hotel in der Nähe des Wasserfalls haben wollt, schaut euch mal das Ayka Vital Park an.

duden waterfalls

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Wasserfälle, die einfach traumhaft sind. Fallen euch noch ein paar ein? Oder wart ihr sogar schon mal bei einem davon? Hinterlasst mir einen Kommentar und lasst es mich wissen ;-)