Wien hat mehr zu bieten als den Stephansdom und volle Straßen. In der österreichischen Hauptstadt gibt es ein paar wirklich hübsche Plätzchen, die sich für ein Date oder für nette Fotos eignen. Wir haben für euch in diesem Artikel die für uns fünf schönsten Orte in Wien zusammengeschrieben.

In unserer schönen Hauptstadt gibt es nämlich eine Vielzahl an schönen Orten, die sich auch perfekt für ein Rendezvous oder für tolle Fotos für Social Media eignen. Sei es nun das Palmenhaus im Burggarten oder der imposante Belvederegarten – wenn ihr einen traumhaften Spot sucht, solltet ihr einen der fünf folgenden Plätze besuchen!

Die 5 schönsten Plätze in Wien

  1. Stadtpark
  2. Palmenhaus
  3. Belvedere Schlossgarten
  4. Prater
  5. Franziskanerplatz

Wiener Stadtpark – Ein Spaziergang am Wienfluss

Egal ob im Winter, wenn alles verschneit ist, oder im Sommer, wenn die Vögel fröhlich im Teich plantschen – der Stadtpark bietet einfach immer eine romantische Atmosphäre. Die im englischen Landschaftsstil gestaltete Anlage erstreckt sich vom Parkring des ersten Bezirks bis zum Heumarkt im dritten Bezirk. Er ist durch den Wienfluss in zwei Teile geteilt und bietet viel Platz für schöne und romantische Spaziergänge.

Außerdem eignen sich die zahlreichen Teich- und Brunnenanlagen perfekt für ein Picknick. Falls ihr euer Essen nicht selber mitnehmen wollt, gibt es aber natürlich auch andere Verpflegungsmöglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Dinner in der Meierei und anschließend einer Kaffeepause auf der Terrasse des Kursalons? Natürlich müsst ihr auch dem vergoldeten Johann Strauss Denkmal einen Besuch abstatten – ein Date im Stadtpark ist der Traum eines jeden Romantikers.

johann-strauss-stadtpark_shutterstock_1213648249

Palmenhaus – Urlaubsfeeling und romantische Stimmung

Das Palmenhaus im Burggarten ist die perfekte Location für einen Kurzurlaub. Das imposante Gebäude begeistert mit einer großen Pflanzenvielfalt und einer tropischen Atmosphäre – umgeben von bis zu zehn Meter hohen Palmen könnt ihr mitten im Winter sofort Urlaubsfeeling erleben und die Kälte für einen Augenblick vergessen!

Urlaubsfeeling pur

Angeboten wird sowohl Frühstück und Brunch als auch Dinner – auf der Karte stehen exquisite Speisen wie Jacobsmuscheln oder Lammkoteletts und jede Menge Weine. Nach einem Abendessen könnt ihr anschließend durch den romantischen Burggarten spazieren – klingt doch nach einem perfekten Date, oder? Im Sommer kann man übrigens auch draußen sitzen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wien | Vienna (@viennatouristboard) am Dez 8, 2018 um 2:00 PST

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von dina (@jagodica_bobica) am Nov 16, 2018 um 6:38 PST

Belvedere Schlossgarten – Konkurrenz für Schloss Versailles

Das Schloss Belvedere ist zweifelsohne einer der schönsten Orte in ganz Wien. Doch nicht nur das Schloss selber, sondern auch der große Garten davor tragen zum märchenhaften Ambiente bei. Der imposante Garten wurde zwischen 1700 und 1721 nach den Entwürfen des Architekten Lukas von Hildebrandt und des Gartenkünstlers Dominique Girard errichtet und gehört auch heute noch zu den schönsten Grünanlagen in Wien.

Einer der schönsten Gärten Wiens

Besonderes Highlight ist der große Wasserbrunnen, der im Sommer zum Verweilen einlädt. Doch auch die kunstvoll gestalteten Rasen tragen zum einzigartigen Ambiente bei und erinnern fast schon an ein Märchen. Wer hier durchspaziert kommt automatisch in romantische Stimmung!

Das Schloss Belvedere ist weiß und hat ein türkis-grünes Dach. Der Himmel ist blau und ein paar weiße Wolken sind zu sehen. Vor dem Schloss sieht man einen bunten Garten und daneben einen Teil von einem Brunnen.

Prater – Schöne Momente auf dem Riesenrad

Wenn ihr eure Tour durch Wien gleich mit ein bisschen Action verbinden wollt, ist der Wiener Prater genau der richtige Ort für euch. Der absolute Klassiker wäre natürlich eine Fahrt auf dem Riesenrad. Von oben genießt ihr einen wunderschönen Blick über ganz Wien – einfach traumhaft!

Wem das zu dick aufgetragen ist, der kann natürlich auch auf die wilderen Fahrgeschäfte ausweichen – davon gibt es im Prater ja genug. Anschließend könnt ihr im Albert Schweitzer Haus ein leckeres Schnitzel verdrücken oder im Schweizerhaus die berühmte Stelze essen. Der Prater ist einfach ideal für spaßige und schöne Fotospots!

Das Wiener Riesenrad bei Nacht, beleuchtet in weiß und pink.

Franziskanerplatz – eine Filmkulisse

Der Franziskanerplatz in der Wiener Innenstadt ist mit den charmanten Lokalen und der lockeren Stimmung ideal für einen Besuch im Sommer. Die Schönheit des Ortes hat sogar Hollywood erkannt – das berühmte Kleine Café am Franziskanerplatz diente bereits als Kulisse für den Liebesfilm „Before Sunrise“.

In der Szene, die in Wien gedreht wurde, haben Ethan Hawke und Julie Delphy einen romantischen ersten Kuss und verlieben sich ineinander. Vielleicht könnt ihr die Szene ja bei eurem nächsten Date nachspielen und ein bisschen Hollywood Atmosphäre versprühen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Natalie (@natalie_wien) am Jan 30, 2019 um 12:56 PST

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Photography -Food -Flowers (@ingwervanille) am Jan 12, 2019 um 2:06 PST

Romantisches Wien

In Wien gibt es einfach unzählige wunderschöne Orte, die sich perfekt für ein Date oder einen tollen Foto-Spot eignen. Fallen euch noch weitere sehenswerte Plätzchen ein? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar mit euren Tipps!

Mehr Wien Tipps für euch