Auf unserer Erde gibt es so einige atemberaubende Naturwunder und außergewöhnliche Plätze. Genau diesen hat sich der Profi-Fotograf Michael Martin gewidmet und es sich zur Aufgabe gemacht, die beeindruckendsten Landschaften der Welt  zu entdecken. In rund 40 Reisen durchquerte er fast alle Trockengebiete der Erde und schoss dabei spektakuläre Fotos, die er jetzt in einem Bildband veröffentlicht hat. Ich stelle euch einige Highlights aus seiner Fotosammlung vor.

01-Krasse-Landschaften-59ec872c4da8173a
Der Profi Fotograf Michael Martin bei der Arbeit.

Abenteuer in Hitze und Eis – Eine Reise durch die extremsten Landschaften der Erde

Über Fünf Jahre hat der Profi Fotograf Michael Martin gebraucht, um die extremsten Landschaften der Erde zu entdecken. Dabei bereiste er von Eislandschaften bis hin zur Sahara alle beeindruckenden Trockengebiete der Erde. Seine faszinierenden Eindrücke präsentiert er in dem neuen Bildband „Planet Wüste“.

tote bäume
Tote Bäume im Deadvlei in der Namib-Wüste in Namibia. Quelle: Michael Martin

So sehr der abenteuerlustige Fotograf seine Reisen auch genießt, Expeditionen an so abgelegene Orte bringen so einige Gefahren mit sich. „Auf Baffin Island (Kanada) bin ich bei einem Affentempo mal vom Jet-Ski-Schlitten gefallen, und der Fahrer hat es nicht bemerkt. Dort sind ringsherum so viele Polarbären – da bekommt man schon Panik! Nach 30 Minuten hat er mich wieder aufgelesen. Das sind schon potenziell lebensfeindliche Gegenden.“, erzählt er. Besonders die extremen Temperaturen können auch immer wieder gefährlich werden. „In der Hocharktis kann schon ein verlorener Handschuh zu lebensbedrohlichen Erfrierungen führen, deshalb ist Ersatz wichtig, und ein Frostschutz für die Nase. Bei minus 40 Grad greife ich in die Trickkiste von Motorradausstattern, trage beheizte Unterwäsche, beheizte Handschuhe und beheizte Schuhsohlen. Zelt, Schlafsack und Gaskocher habe ich fast immer dabei.“.

24-Krasse-Landschaften-0185dd12edd6ef25
Gletscher in der Antarktis. Quelle: Michael Martin

Doch all diese Gefahren konnten Michael Martin nicht davon abhalten, perfekte Bilder von den beeindruckendsten Landschaften der Erde zu machen und diese können sich wirklich sehen lassen. Aber überzeugt euch am besten selbst davon:

17-Krasse-Landschaften-799d645a3477046e
Eine Dünenkette in der Sahara Wüste. Quelle: Michael Martin
22-Krasse-Landschaften-af40f5ff8c306f85
Der Warburton-Fluss in South Australia. Quelle: Michael Martin
20-Krasse-Landschaften-8496469fa61fcdde
Der pinke Lake Eyre in Australien. Quelle: Michael Martin
25-Krasse-Landschaften-8591f31d00599b84
Solche Fotos schiesst der Fotograf aus einem Helikopter. Quelle: Michael Martin
05-Krasse-Landschaften-416102043e7fd657
Gletschersee Jökulsarlon in Island. Quelle: Michael Martin
06-Krasse-Landschaften-bc9c1316b49d7613
Der Vatnajökull ist der größte Gletscher Islands. Quelle: Michael Martin