Wir alle hatten doch schon mal schlechte Erfafhrungen mit Airlines. Zu wenig Platz, extra Gebühren oder unfreundliches Personal – manchmal läuft eben nicht alles rund. Genau solche Erfahrungen hat das Flugbewertungsportal Skytrax gesammelt und veröffentlichte nun ein Ranking mit den schlechtesten Airlines der Welt. Doch keine Sorge, auf Platz 1 befindet sich eine Airline, die gar nicht in Europa fliegt.

Artikelbild_Flugzeug_1-585x401

Air Koryo ist die schlechteste Airline der Welt

Dieser Titel ist bestimmt nichts, worauf man stolz sein könnte. Die nordkoreanische Airline Air Koryo wurde offiziell zur schlechtesten Airline der Welt gekürt. Womit die Airline diesen Titel verdient hat? Nun Propagandafilme an Bord, ekelhaftes Essen und mangelnde Sicherheitsvorkehrungen sind nicht gerade ideale Voraussetzungen für einen angenehmen Flug. Bereits zum viertel Mal in Folge bekam die Airline nur einen Stern von fünf möglichen. Ein weiterer Faktor, der den Fluggästen bitter aufstößt, sind die unfreundlichen Mitarbeiter. „Man dürfte wohl kaum ein Team finden, das weniger in das Wohlbefinden wie auch die Sicherheit seiner Fluggäste interessiert ist“, schreibt ein User nach seinem Flug mit Air Koryo. Doch das ist noch lange nicht alles, auch die Flugzeugausstattung fällt bei den meisten Gästen durch. Viele beschwerten sich über die Sitze, die sich nicht nach hinten kippen ließen und Risse im Futter. Beunruhigend ist auch dieses Video, das zeigt wie vor dem Abflug Unmengen an Wasserdampf aus der Klimaanlage in die Kabine eindringt:

Doch ihr müsst keine Angst haben, dass ihr mal in eine Air Koryo Maschine geratet, denn die EU hat die Airline schon seit Jahren aus ihrem Luftraum verbannt. Der Grund dafür sind die mangelnden Sicherheitsmängel und die alten Maschinen. Aber freut euch nicht zu früh, auch in Europa gibt es so einige schlechte Airlines, die es ins Ranking „geschafft“ haben. Hier kommen die Airlines, die alle nur zwei von fünf Sternen bekommen haben und somit die zweitschlechtesten sind:

  • Air Italy, Italien
  • Bahamasair, Bahamas
  • Biman Bangladesh, Bangladesch
  • Bulgaria Air, Bulgarien
  • China United Airlines, China
  • Cubana Airlines, Kuba
  • Iran Air, Iran
  • Lion Air, Indonesien
  • Mahan Air, Iran
  • Nepal Airlines, Nepal
  • Onur Air, Türkei
  • Pegasus Airlines, Türkei
  • Rossiya Airlines, Russland
  • Ryanair, Irland
  • SmartWings, Tschechische Republik
  • Spirit Airlines, USA
  • Sudan Airways, Sudan
  • Syrianair, Syrien
  • Tajik Air, Tadschikistan
  • Turkmenistan Airlines, Turkmenistan
  • Ukraine Int’l Airlines, Ukraine
  • Yemenia, Yemen

Welche schlechten Erfahrungen habt ihr schon mit Fluglinien gemacht? Hinterlasst mir einen Kommentar und erzählt mir eure Geschichten ;-)