Dass Kroatien ein wunderschönes Meer zu bieten hat, ist weltweit bekannt. Doch wusstet ihr, dass es in dem Land an der Adria auch traumhafte Seen gibt? Wenn ihr also nicht so gerne im Salzwasser badet, dann kommen hier die Alternativen. Lest weiter, um mehr über die schönsten Seen in Kroatien zu erfahren!

Kroatien gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen in Europa und lockt jährlich zahlreiche Touristen an. Das ist auch kein Wunder, denn das Land bietet viele tolle Badeorte und ist zudem noch sehr günstig. Neben traumhaften Stränden und Küstenstädten gibt es in Kroatien aber auch so einige bezaubernde Seen, die unbedingt einen Besuch wert sind. Wir zeigen euch die schönsten Seen in Kroatien und verrate, wie ihr am besten hinkommt.

Das sind die Top 5 der schönsten Seen in Kroatien

  1. Visovac-See im Nationalpark Krka
  2. Veliko Jezero & Malo Jezero
  3. Crveno Jezero
  4. Modro Jezero
  5. Jezero Mir

1. Nationalpark Krka

Einer der schönsten Seen in ganz Kroatien befindet sich im Nationalpark Krka. Das Highlight des Nationalparks ist der 12 Kilometer lange Visovac-See, in dessen Mitte ihr eine kleine Insel mit einem alten Kloster findet. Am besten erreicht ihr die Insel per Boot, denn der See ist an seinen Ufern dicht mit Schilf bewachsen.

Wenn ihr im Nationalpark Krka seid, solltet ihr unbedingt auch den Travertin-Wasserfällen einen Besuch abstatten. Sie gehören zu den schönsten Naturwundern Europas und bieten einen atemberaubenden Anblick. Der Nationalpark liegt übrigens genau zwischen den Küstenstädten Zadar und Split.

Auf dem Bild ist eine kleine Insel mit einem christlichen Kloster zu sehen. Umgeben ist die Insel vom Visovac-See, der grün leuchtet.

2. Veliko Jezero und Malo Jezero

Wer die zwei Salzwasserseen Veliko Jezero und Malo Jezero besuchen will, muss sich auf die kleine Insel Mljet im Süden Kroatiens begeben. Dort findet ihr den großen und kleinen See, die durch einen Kanal miteinander verbunden sind. Die kleine Insel kann man übrigens super zu Fuß erkunden, einige Teil sind sogar komplett autofrei. Wenn ihr mal eine kleine Pause von den Touristenmassen braucht, ist Mljet der perfekte Ort, um einfach mal zu entspannen und die Natur zu genießen. Die kleine Insel liegt in der Nähe von Dubrovnik und ist am besten mit der Fähre zu erreichen.

3. Crveno Jezero

Der Crveno Jezero, was übersetzt „roter See“ bedeutet, ist wahrscheinlich einer der spektakulärsten Seen in ganz Kroatien. Durch seine Lage in einem Karsttrichter bietet er einen einzigartigen Anblick und lockt viele Besucher an. Den Namen hat der See den umliegenden Felsen zu verdanken, die eine rötlich-braune Farbe haben.

Wer sich dieses Naturphänomen aus der Nähe ansehen will, muss sich in die Stadt Imotski begeben. Der Crveno Jezero ist nur 1,5 Kilometer von Imotski entfernt und mit dem Auto sehr einfach zu erreichen. Hier findet ihr auch zahlreiche Höhlen und Klippen, die weit bis unter den Wasserspiegel reichen. Dieses Naturspektakel solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Man sieht einen kreisrunden See, umgeben von einer rötlichen Felswand. Daher trägt der See auch den Namen

4. Modro Jezero

Genau wie der rote See, liegt auch der blaue See in einem Karsttrichter und befindet sich in der Nähe von Imotski. Den Namen verdankt er seiner blau schimmernden Farbe, die einem den Atem raubt. Der See hat durchschnittlich eine Tiefe von 100 Metern, die aber je nach Jahreszeit schwankt.

In sehr heißen Sommermonaten kann es sogar vorkommen, dass er komplett austrocknet. Dann spielen die Einwohner auf dem Feld traditionell Fußball. So kann man den See auch nutzen ;-) Oberhalb des Sees befindet sich übrigens die Burg Topana, wo ihr eine tolle Aussicht auf die Umgebung habt.

Der Blaue See (kroatisch: Modro jezero oder Plavo jezero) ist ein Karstsee in der Nähe von Imotski in Kroatien. Es liegt in einem tiefen Erdloch, das möglicherweise durch den Einsturz einer riesigen Höhle entstanden ist.

5. Jezero Mir

Einer der schönsten Seen des Landes befindet sich auf der Insel Dugi Otok. Der Jezero Mir ist ein Salzwassersee, der in wunderschönen Blautönen leuchtet und einen tollen Anblick bietet. Die Wassertemperatur hier ist immer zwei bis drei Grad höher als im umliegenden Meer, was die Besonderheit des Sees ausmacht.

Wenn ihr dort seid, solltet ihr auch unbedingt den Traumstrand Sakarun besuchen, der für seinen weißen Sand berühmt ist. Das Wasser hier ist so klar, dass man eher das Gefühl hat, in der Karibik zu sein. Dugi Otok ist der Küstenstadt Zadar vorgelagert und mit der Fähre super zu erreichen.

Auf dem Bild sieht man in der Mitte Klippen, welche oben von Bäumen bewachsen sind. Umgeben sind die Klippen vom dunkelblauen Adriatischen Meer. Ganz oben in der Mitte des Bildes sieht man den türkisblauen See Mir, welcher vom Telascica Nationalpark umgeben ist.

Auf zu den wunderschönen Seen in Kroatien

Sind diese Seen nicht einfach traumhaft? Falls ihr noch weitere tolle Seen in Kroatien kennt, könnt ihr mir gerne davon berichten! Hinterlasst mir einfach einen Kommentar und lasst es mich wissen.

Alle Kroatien Angebote entdecken

Mehr Kroatien Infos & Tipps