Im Urlaub bestohlen zu werden ist der Alptraum von vielen – leider passiert das aber sehr häufig! Was ihr in so einer Lage tun könnt und wie ihr möglicherweise Schadensersatz bekommt, verrate ich euch in diesem Artikel.

Es gibt wohl nichts, das einem die Urlaubslaune mehr verderben kann, als bestohlen zu werden! Geld weg, Handy weg, Pass weg – was tut man in so einer Situation? Ich habe für euch ein bisschen recherchiert und bin auf einige nützliche Tipps gestoßen, die man im Falle eines Diebstahls im Urlaub beherzigen sollte. 

Diebstahl im Urlaub – das müsst ihr tun!

Anzeige erstatten | Koffer | Reisedokumente | Führerschein | Bargeld | Vorsichtsmaßnahmen

Das müsst ihr tun, wenn ihr im Urlaub bestohlen werdet

Das erste, was ihr im Falle eines Diebstahls machen müsst ist natürlich eine Anzeige erstatten. So könnt ihr eurer Versicherung zuhause etwas vorweisen und bekommt den Schaden vielleicht sogar ersetzt. Das kommt aber ganz auf eure Versicherung an. Bei einer Haushaltsversicherung könnt ihr zum Beispiel eine „Außenversicherung“ für den Urlaub abschließen, die dann im Falle von Einbruchdiebstählen oder Raub für den Schaden aufkommt. Diese Versicherung gilt jedoch nicht für Trickdiebstähle. Falls eure Bank- und Kreditkarten gestohlen wurden, solltet ihr diese natürlich auch sofort sperren lassen. Erst ab dem Zeitpunkt, ab dem ihr den Diebstahl gemeldet habt, haftet die Bank für entstandene Schäden.

Diebstahl des Koffers

Für das Reisegepäck gibt es eigene Versicherungen, die auch Wertgegenstände mit abdecken. Dadurch ist automatisch auch der Inhalt des Koffers versichert. Es gibt allerdings Ausnahmen: Bargeld, Dokumente oder Fahrkarten sind meist nicht versichert.

Diebstahl von Reisedokumenten

Wenn euer Pass gestohlen wird, solltet ihr natürlich gleich Anzeige erstatten und sobald wie möglich die österreichische Botschaft informieren. Allgemein solltet ihr immer eine Kopie eurer wichtigsten Reisedokumente mit euch führen. Außerdem solltet ihr euch schon mal vor der Reise über die österreichische Vertretung vor Ort informieren – so wisst ihr schon mal im Vorfeld, wo sich diese befindet und könnt schnell handeln. Einen ausführlichen Artikel zum Thema „Reisepass verloren – was tun?“ findet ihr in diesem Reisemagazin Artikel

Diebstahl des Führerscheins

Wenn euch der Führerschein gestohlen wird, solltet ihr euch darüber informieren, ob ihr mit der Verlustanzeige weiterfahren dürft. Ein neuer Führerschein kann nur in eurem Heimatland ausgestellt werden.

Diebstahl von Bargeld 

Leider gibt es nicht viel, was ihr tun könnt, wenn euer Geld weg ist. Ihr könnt euch höchstens Geld von euren Angehörigen überweisen lassen. Wenn ihr euch in einer echten Notlage befindet und kein Geld mehr für die Heimreise aufbringen könnt, gewähren euch die Vertretungsbehören aber auch ein Darlehen – vorausgesetzt ihr seid nicht verschuldet.

So schützt ihr euch vor einem Diebstahl im Urlaub

Natürlich kann man sich nie hundertprozentig vor einem Diebstahl schützen aber dennoch gibt es ein paar Tipps, die ihr beachten solltet:

  • Stellt eure PKWs bzw. das Mietauto immer auf bewachte Parkplätze, so geht ihr auf Nummer sicher.
  • Lasst Wertgegenstände und Gepäck nicht offen im Auto liegen. Auch Navis solltet ihr lieber wegpacken und nicht sichtbar im Auto lassen.
  • Verriegelt bei Fahrten durch die Stadt immer die Autotüren.
  • Vermeidet es, große Geldbeträge sowie Kreditkarten mit euch herumzutragen. Lasst am besten alles im Hotelsafe und nehmt nur kleinere Geldbeträge mit.
  • Elektronische Geräte solltet ihr nicht so offen zur Schau tragen sondern stets in der Tasche lassen.
  • Passt immer auf, dass eure Tasche verschlossen ist und tragt sie so, dass ihr alles im Auge behalten könnt. Bargeld, Kreditkarten und Reisepass solltet ihr am besten direkt am Körper tragen (z.b. in einer Bauch- oder Brusttasche)

Weitere hilfreiche Tipps