Ich habe euch bis jetzt so einige coole Unterkünfte vorgestellt wie zum Beispiel diese Luxushöhle auf Santorini oder diese faszinierenden Eishotels. Auch heute habe ich wieder eine außergewöhnliche Location, die einen unvergesslichen Aufenthalt verspricht. Diese einzigartige Grotte in Italien wird euch umhauen!

grotte 1
Quelle: Tripadvisor

Übernachten in einer Höhle

Ihr habt keine Lust auf gewöhnliche Hotels und wollt mal eine coole Unterkunft buchen? Dann habe ich hier einen tollen Vorschlag für euch. Wie wäre es mit einer Übernachtung in einer echten Grotte? Ja, richtig gehört – im italienischen Matera könnt ihr in der außergewöhnlichen Sextantio Le Grotte della Civita schlafen. Das einzigartige Hotel wurde von Tripadvisor mit dem Travellers‘ Choice Award 2015 ausgezeichnet und wird von den Besuchern durchweg positiv bewertet.

grotte 6
Quelle: Tripadvisor

Das Sextantio le Grotte della Civita in Matera

Die kleine italienische Stadt Matera ist vielen von euch wahrscheinlich aus dem Film „Die Passion Christi“ bekannt, wo Hollywood Star Mel Gibson mitspielte. Doch das charmante Städtchen ist mehr als nur eine Filmlocation. Besonders die schöne Altstadt und die charakteristischen Höhlensiedlungen, die sogenannten Sassi, machen Matera zu einem einzigartigen Ort. Seit 1993 gehören die Siedlungen sogar zum UNESCO Weltkulturerbe. Wenn ihr mal vorhabt, dieser faszinierenden Stadt einen Besuch abzustatten, kann ich euch vor allem eine Unterkunft empfehlen: Das Hotel Sextantio Le Grotte della Civita.

grotte 5
Quelle: Tripadvisor

Das Höhlenhotel ist absolut einzigartig und verspricht einen unvergesslichen Aufenthalt. Ihr habt hier die Möglichkeit, in einer der 18 Grotten zu schlafen, die aufwendig restauriert wurden. Obwohl die Unterkunft sehr modern wirkt, hat sie ihren ursprünglichen Charme beibehalten und überzeugt mit ihrer Authentizität. Die Zimmer des Sextantio Le Grotte della Civita sind mit Möbeln aus Jahrhunderte altem Holz eingerichtet verfügen über einen kleinen Kamin. Klingt das nicht total gemütlich?

grotte 8
Quelle: Tripadvisor

Das Hotel selbst befindet sich im ältesten Stadtteil von Matera, direkt gegenüber vom beliebten Park Parco della Murgia Materana, der sogar mit einem Zertifikat für Exzellenz ausgezeichnet wurde. Schaut unbedingt in dem Park vorbei, denn hier könnt ihr die in den Fels gehauenen Kirchen besichtigen und einen traumhaften Blick auf den Gravina Fluss genießen.

matera 2

Eine Nacht im Sextantio Le Grotte della Civita bekommt ihr je nach Reisezeitraum übrigens schon für 150€ pro Person – inklusive Frühstück, das euch in einer ehemaligen Kirche serviert wird. Ich würde sagen, allein dieses einzigartige Ambiente, inmitten solch einer geschichtsträchtigen, hübschen Stadt, sollte das Geld wert sein, meint ihr nicht?

Weitere Eindrücke vom Hotel

grotte 4