Ihr hättet liebend gern eine Katze als Haustier, habt aber weder die Zeit noch das Geld dafür? Das ist noch lange kein Grund um traurig zu sein, denn Katzenliebhaber können sich mittlerweile in Katzencafés austoben, wo süße Kätzchen frei herumlaufen. Falls ihr große Katzenfans seid und noch nie etwas von Katzencafés gehört habt, solltet ihr euch diesen Artikel aufmerksam durchlesen! Ich stelle euch einige außergewöhnliche Katzencafés weltweit vor.

Katzencafés weltweit

Japan | Österreich | Tschechien | Niederlande | Frankreich | England | DeutschlandUSA

Japan – Wo alles begann

Dass die Idee für ein Katzencafé von den Japanern stammt, war ja irgendwie zu erwarten. Schließlich gibt es in Japan so einige verrückte Locations wie z.B. das Klo Restaurant, wo Essen in Kloschüsseln serviert wird. Im Gegensatz dazu wirkt ein Café voller Katzen sogar noch ganz normal, oder? Die tierlieben Japaner eröffneten solche Cafés, damit auch Menschen ohne Haustiere die Chance haben, Zeit mit Katzen zu verbringen. Vor allem in Japan haben viele Menschen zu lange Arbeitszeiten und somit keine Chance sich selber eine Katze anzuschaffen. So fanden die Katzencafés großen Anklang und die Idee schaffte es sogar bis nach Europa. Doch wenn ihr so ein Katzencafé besucht, solltet ihr euch unbedingt an die Regeln halten. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Tiere gut behandelt werden und sich wohl fühlen. Folgende Katzencafés könnt ihr in Japan besuchen:

  • Cat Cafe Asakusa Nekoen in Taito
  • Cat Cafe Nekorobi in Toshima
  • Cat Cafe Calico Shinjuku
  • Günstige Hotels in Tokio

Österreich – Melange und Miau

Wenn ihr ein Katzencafé besuchen wollt, müsst ihr aber gar nicht mal so weit reisen. Mittlerweile gibt es sogar mitten in der Wiener Innenstadt ein Café nach japanischem Vorbild. Im Café Neko in der Blumenstockgasse erwarten euch fünf süße Katzen, die ihr streicheln könnt, während ihr euren Melange trinkt. Österreichs erstes Katzencafé ist stets gut besucht und war auch schon in diversen Fernsehbeiträgen zu sehen. Wenn ihr also das nächste mal im ersten Bezirk seid, solltet ihr Thomas, Kurumi & Co. einen Besuch abstatten!

 

Tschechien – Katzencafé in Prag

Wenn ihr der goldenen Stadt einen Besuch abstattet, könnt ihr auch einen Abstecher ins Katzencafé Kavarna Kocici machen. In dem zweistöckigen Café erwarten euch viele verschiedene Katzen und ein leckerer selbstgemachter Kuchen, den ihr unbedingt probieren solltet. Die Menükarte beinhaltet nicht nur leckere Speisen sondern auch Informationen über die Katzen, die sich im Cafe befinden. Wenn ihr mal eine Verschnaufpause von der Sightseeingtour braucht, ist das Kavarna Kocici definitiv der perfekte Ort dafür.

Niederlande – Romantische Grachten und süße Katten

Auch die niederländische Hauptstadt Amsterdam hat ein Katzencafe zu bieten. Nach einem ausgiebigen Spaziergang über die Grachten und durch die Innenstadt könnt ihr euch ins Kattencafe Kopjes begeben und euch entspannen. Insgesamt gibt es in dem Cafe acht Katzen und zwanzig Sitzplätze, ihr solltet also lieber schon im vorhinein reservieren, wenn ihr mit den Katzen kuscheln wollt. Das coole Cafe wurde im Jahr 2014 dank einer Crowdfunding Kampage eröffnet und ist seitdem ein beliebter Treffpunkt für Katzenliebhaber. Besucher können sogar kleine Souvenirs kaufen, die sie immer an den Besuch im Katzencafé erinnern werden.

Frankreich – Chat Noir in Paris

Im Les Cafes des Chats in Paris erwarten euch insgesamt 12 Katzen, die aus einem Tierheim stammen und in dem Cafe im 3. Arrodissement ein neues Zuhause gefunden haben. Neben süßen Katzen zum streicheln gibt es in dem Cafe auch eine große Auswahl an Tees und Säften sowie verschiedene hausgemachte Bio-Speisen und leckere Desserts. Die Menükarte lässt nicht nur das Herz von Katzenfans höher schlagen!

 

England – Long live the Cat

In einer Mega Metropole wie London gibt es natürlich zahlreiche coole Locations. Da wundert es nicht, dass es auch in der britischen Hauptstadt ein Katzencafe gibt. Das Lady Dinah’s Cat Emporium ist Londons erstes Katzencafe und bietet neben Katzen auch jede Menge toller Kunstwerke. Insgesamt könnt ihr hier mit 12 Katzen eure Zeit verbringen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Wookie eine echte Schlafmütze ist, bevorzugt es Lizzie, ihre Zeit im Laufrad des Cafés totzuschlagen. Alice wiederum liebt es die Nasen der Besucher abzulecken. Im Lady Dinah’s Cat Emporium ist Unterhaltung garantiert!

Deutschland – Paradies für Katzenliebhaber

Während es in Österreich bis jetzt nur ein Katzencafé gibt, kann unser Nachbarland Deutschland gleich mit mehreren Cafés dieser Art aufwarten. Das erste Katzencafé des Landes war der Katzentempel in München. Hier gibt es nicht nur köstliche vegane Speisen sondern auch einen Ruheraum extra für die Vierbeiner, damit diese sich entspannen können. Doch wenn ihr hier hinwollt, solltet ihr unbedingt vorher reservieren.

Nach München zog auch die Hauptstadt Berlin nach und eröffnete das Pee Pees Katzencafe im Stadtteil Neukölln. Während ihr mit den Katzen spielt, verwöhnt euch die Inhaberin Andrea mit Torten aus eigener Herstellung. Was will man mehr?

Auch Hannover hat ein tolles Katzencafé zu bieten. Im Stubentiger Café leben insgesamt fünf Katzen, die darauf warten, von euch gestreichelt zu werden.

Weitere Katzencafes erwarten euch in Köln und Aachen. Im Cafe Schnurrke in Köln gibt’s fünf lebhafte Katzen und eine große Auswahl an Tee- und Kaffeesorten. Das Milou in Aachen ist ebenfalls einen Besuch wert und beherbergt Katzen aus dem Tierheim.

 

USA – Vierbeiner erobern den Big Apple

Katzencafes gibt es mittlerweile nicht nur in Japan und Europa sondern auch in den USA, um genau zu sein in New York City. Wer sich in der hektischen Stadt mal nach etwas Ruhe und tierischem Kontakt sehnt, kommt ins Koneko Cat Café. Hier können die Besucher nicht nur Zeit mit den Katzen verbringen sondern auch welche adoptieren! Viele der Katzen stammen nämlich aus Tierheimen und suchen neue Besitzer. So oder so sind Katzenliebhaber im New Yorker Katzencafé stets willkommen.

 

Was sagt ihr zu diesen Katzencafés weltweit? Wart ihr vielleicht schon mal in einem davon? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Berichte!