Von 19. bis 22. August fand mit dem Lake Festival 2015 am Schwarzlsee ein Event der Superlative statt! Also größtes Electronic Dance Music Festival des Landes ließ das Lake bereits im Vorhinein mit einem gigantischen Line Up aufhorchen: die Big Four der EDM-Szene sollten erstmals auf ein und demselben Festival auftreten – und das an vier aufeinander folgenden Tagen. Wenn das mal keine Ansage ist! An vier Tagen war also Electronic Dance Music vom Feinsten mit DJ’s wie Hardwell, Calvin Harris, Avicii und David Guetta angesagt. Ganz nebenbei sollte das Festival an einem der charmantesten Seen der Steiermark stattfinden: dem Schwarzlsee!

Als Urlaubsguru wollte ich mich selbst von diesem gigantischen Festival und dem Schwarzlsee überzeugen und war live für euch vor Ort! Wie es mir gefallen hat und welche Tipps ich euch für das Lake Festival 2016 geben kann erfahrt ihr etwas weiter unten, ich kann euch jedoch schon verraten: es war genial!

lake_feuerwerk3

Die Anreise & das Festival-Gelände

Wenn ihr euch beschließt mit dem Auto zu fahren, dann findet ihr das Gelände problemlos und könnt euer Auto an einem der vielen Parkplätze abstellen. Öffentlich erreicht ihr das Festival-Gelände mit dem Zug nach Graz und dem bereitgestellten Shuttebus ab dem Hauptbahnhof Graz (5€ pro Fahrt). Alternativ könnt ihr euch auch ein Taxi nehmen, dies kostet euch in etwa 30€ vom Hauptbahnhof zum Festivalgelände.

Je früher ihr auf dem Campingplatz seid, desto besser! Frühankömmlinge haben die Qual der Wahl, soll es lieber näher am See oder doch direkt bei den Santiäranlagen sein? Doch auch wenn ihr nicht zu denjenigen gehört, die bereits einen Tag früher anreisen können, braucht ihr nicht besorgt sein: das Gelände ist groß genug um alle Camper unterzubringen! Dank zahlreichen Sanitärbereichen seid ihr hier gut versorgt und könnt Camping-Feeling pur genießen. Der Campingplatz besticht nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch die geniale Kulisse: der Camping-Bereich liegt rund um den Schwarzlsee, so dass ihr hier Tag für Tag mit einem traumhaften Seeblick aufwachen könnt.

lake_see3

5 Bühnen – 100 Acts und jede Menge Action

Abseits des Leben am Campingplatze ging die Party erst so richtig los! Das Gelände rund um die Bühnen bot so einiges: von Kulinarik bis hin zum Bungee Jumping wurde hier für jede Menge Abwechslung gesorgt. Das Highlight des Festivals war aber zweifelsohne die Vielzahl an Bühnen. Auf fünf Bühnen wurde für jeden Geschmack etwas geboten, somit waren alle Electronic-Liebhaber bestens versorgt.

Die Mainstage war Heimat der größten und bekanntesten DJ’s, hier legten auch die Big Four auf! Das Design der Bühne war atemberaubend: von den weltbesten-Bühnendesigner gestaltet versetzte sie so manchen in pures Staunen und ragte weit in den Himmel. Die dazu passende Lichtshow und imposante Spezialeffekte machten einen Besuch bei der Mainstage nicht nur zu einem musikalischen Vergnügen sondern auch zu einem unvergesslichen Anblick!

Nicht weniger beeindruckend war die Moonstage! Das Design der Bühne war ebenso phänomenal und motivierte Partywütige bis 4 Uhr morgens zu tanzen! Wer es lieber etwas härter mochte, war bei der Hardstyle & Techno Stage genau richtig, hier wurde auf mehr als 2500 Quadratmetern Fläche abgefeiert. Die Eristoff Water Stage war Sommerfeeling pur! Die Bühne wurde in den See hineingebaut und bot mit erstklassigem Sound Partyspaß direkt am See. Die umliegende Wiese war der perfekte Ort um müde Füße in den Pausen zwischen den Acts auszuruhen und neue Energie zu tanken. Beim Green Floor galt das Motto: klein aber fein! Diese Bühne war geprägt von guter Laune und einem bunten Mix an Künstlern.

lake_calvin harris3

Calvin Harris, Avicii, Hardwell & David Guetta – die weltgrößten DJ’s am Lake Festival

Das Line-Up des Lake Festivals 2015 erzeugte bereits beim Lesen pure Vorfreude  und das völlig zu Recht! Auf der Maintstage trat jeden Tag einer der erfolgreichsten DJ’s der Electronic Dance Music-Szene auf. Hier zeigte sich auch die Bühne von ihrer besten Seite: die Hits von Hardwell, Calvin Harris, Avicii und David Guetta wurden begleitet von Feuerwerken, Laser-Shows und Feuer-Effekten! Die vier Headliner erzeugten jeden Tag eine unglaubliche Stimmung, die von der ersten Reihe des Wavebreakers bis hin zu den letzten Reihen spürbar war: es wurde getanzt, gefeiert und gesprungen was das Zeug hielt! Um 24:00 hieß es dann ab zur Moonstage. Hier heizten 4 Tage lang Acts wie Steve Aoki, Dimitri Vegas & Like Mike und Robin Schulz den Massen ein, bis der Himmel langsam wieder hell wurde.

lake_nervo2

Das Urlaubsguru-Fazit

Das Lake Festival und der Schwarzlsee haben es mir so richtig angetan! Ich bin der Meinung, dass der Campingbereich des Lake der schönste unter den österreichischen Festivals ist, da der Schwarzlsee eine Traumkulisse darstellt! Das Line-Up des Festivals hätte nicht besser sein können, hier war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei! Meine persönlichen Highlights unter den Musik-Acts waren Nervo, Lost Frequencies und Dimitri Vegas & Like Mike. Einzig die Anzahl der Tage des Festivals hätte etwas minimiert werden können. Zwar war es aufregend ganze vier Tage lang absolute DJ-Größen zu sehen, jedoch merkte man am Samstag, dass einige Besucher bereits etwas ausgelaugt waren. Dennoch sorgte die einzigartige Stimmung, das abwechslungsreiche Line-Up und die gute Infrastruktur dafür, dass das Lake Festival 2015 für mich ein absolutes Highlight des Sommers war!