Habt ihr schon mal etwas von den Lava Pools im portugiesischen Porto Moniz gehört? Nein? Dann wird’s höchste Zeit, denn dieses Naturwunder ist einfach nur atemberaubend! Wer sich in das kleine Dorf im Nordwesten von Madeira begibt, muss den natürlichen Lava Pools unbedingt einen Besuch abstatten. Wie dieses Naturphänomen entstanden ist und wie ihr da hin kommt, verrate ich euch hier.

lava pools 3
Quelle: Tripadvisor

Die Lava Pools von Porto Moniz

Wer eine Madeira Reise macht, sollte auf jeden Fall auch einen Stopp bei den Lava Pools in Porto Moniz einplanen. Das kleine Dorf, das früher der abgeschiedenste Ort der Insel war, ist heute sehr einfach zu erreichen. Von Funchal aus braucht ihr mit dem Auto oder mit dem Bus nur eine Stunde nach Porto Moniz und die Fahrt lohnt sich definitiv. In dem kleinen Ort erwarten euch natürliche Meeresschwimmbecken, die von Felsformationen eingerahmt sind und von der Flut mit glasklarem Wasser gefüllt werden. Diese besonderen Lava Pools sind vor Jahrtausenden durch vulkanische Aktivitäten entstanden und sind heute eine sehr beliebte Touristenattraktion. Das plantschen in diesen natürlichen Pools ist schon allein dank der Kulisse ein spektakuläres Erlebnis. Wer würde nicht gerne zwischen diesen Lavafelsen hindurch schwimmen?

lava pools 1
Quelle: Tripadvisor

Die Naturbecken sind durch eine Uferpromenade mit dem Pier verbunden, wo ihr viele Grünflächen und mehrere Aussichtspunkte findet. Außerdem befinden sich hier auch einige Snack-Bars und das Zetrum für lebende Wissenschaft. In dem Zentrum gibt es wechselnde nationale und internationale Ausstellungen mit wissenschaftlichen Hintergrund, ein Internet-Café und ein Auditorium mit 150 Sitzplätzen. Wenn ihr nach einem Ausflug zu den Lava Pools noch Zeit habt, solltet ihr auch unbedingt eines der ausgezeichneten Fischrestaurants in Porto Moniz besuchen. Die Region ist bekannt für lokale Spezialitäten wie Schwertfisch, Papageienfisch und Thunfisch. Besonders zu empfehlen ist hier das Salgueiro, das von Einheimischen genauso besucht wird wie von Touristen.

lava pools 5
Quelle: Tripadvisor

Würdet ihr gerne in diesen Lava Pools in Porto Moniz schwimmen? Dann schaut euch doch mal mein aktuelles Madeira Angebot an.

Hier geht's zum Madeira Angebot