Madrid – Spaniens Hauptstadt ist ein Statement und lockt jährlich unzählige Touristen an. Ich zeige euch die Stadt hautnah, damit ihr für euren Besuch bestens vorbereitet seid und kein Highlight verpasst!

Habt ihr schon mal einen Städtetrip in die spanische Hauptstadt gedacht? Wenn nicht, wird’s höchste Zeit, denn Madrid gehört zu den schönsten Städten Europas und lockt mit einer großen Bandbreite an historischen Sehenswürdigkeiten. Nicht zu vergessen wäre da die leckere spanische Küche, die ihr bei einem Madrid Besuch auf Herz und Nieren testen könnt. Und auch Kulturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, denn Madrid bietet weltberühmte Museen mit wertvollen Kunstwerken, die unbedingt einen Besuch wert sind. Na, seid ihr überzeugt? Was euch in der spanischen Hauptstadt sonst noch so erwartet, verrate ich euch in diesem Artikel.

Madrid Tipps für euren Städtetrip

Sehenswürdigkeiten | Kulinarische Highlights | Shopping | Nachtleben

Madrid Angebote

madrido (1)

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Madrid

Im Herzen von Spanien gelegen, fungiert Madrid nicht nur als Hauptstadt des Landes, sondern ist in aller Munde auch als Zentralspanien bekannt. Da liegt es wohl auf der Hand, dass die Stadt an Sehenswürdigkeiten, imposanten Plätzen und pompösen Bauwerken alles andere als geizt. Ganz gleich wohin man blickt, türmen sich hier und da die wunderschönsten Fassaden auf, ja, selbst jedes noch so einfache Haus erstrahlt in Madrid einfach in einem ganz besonderen Glanz. Doch bevor ich euch nun weiter vorschwärme, versuche ich einfach direkt, diese atemberaubende Stadt, so gut es geht, in Worte zu fassen.

Entdeckt die architektonischen Highlights von Madrid

Meiner Meinung nach ist der beste Ausgangspunkt für eine Entdeckungstour der Stadt, der Plaza Puerta del Sol. Wagt ihr von hier aus eure ersten Schritte, befindet ihr euch nämlich mitten in der Innenstadt, von der aus die wichtigsten Straßen Madrids abgehen. All die Straßen, die vom Plaza Puerta del Sol führen, sind reich geschmückt an Boutiquen, Schuhgeschäften und sonstigen Lokaliltäten, die das Herz eines jeden Shoppingfreundes und Weltenbummlers höher schlagen lassen.

shutterstock_465372095

Schlendert ihr gemütlich die Straßen entlang, werdet ihr früher oder später an den Plaza Mayor gelangen. Er gehört zu den meistbesuchten Plätzen von Madrid, und das wird auch bereits auf den ersten Blick deutlich. Gesäumt von Arkaden liegt euch eine riesige Fläche zu Füßen, die von unzähligen, konkurrierenden kleinen Cafés und Restaurants dominiert wird. Während der Plaza Mayor also nach außen hin mit unzähligen Lokalitäten versehen ist, befindet sich im Inneren des umsäumten Platzes einzig und allein die Reiterstatue Philipps III. Ab und zu verirren sich einzelne Straßenkünstler auf dem Platz, ebenso lassen sich Straßenverkäufer mit ihren Waren nieder. Doch kauft bloß nichts an solchen Ständen, denn auch vom Plaza Mayor führen wieder unzählige Shoppingstraßen in alle Richtungen.

shutterstock_418709383

Weder in meinen Madrid Tipps noch bei einem Besuch der spanischen Hauptstadt fehlen darf ein Spaziergang zur Plaza de Espana. Dieser Platz gilt wohl als einer der bekanntesten und liegt zwischen dem „modernen“ Madrid und der Altstadt. Gekennzeichnet ist er durch eine Statue des Miguel de Cervantes, die vor zwei Wolkenkratzern thront. Nur wenige Meter davon entfernt, thront im wahrsten Sinne des Wortes das nächste Highlight: der Palacio Real, der königliche Palast von Madrid. Doch bevor ihr euch in diese Richtung begebt, kann ich euch einen Abstecher in die andere Richtung empfehlen. Auf einer Anhöhe gelegen, findet ihr den Tempel von Debod vor, der einst in Unternubien (Ägypten) stand und nun in Madrid wieder aufgebaut wurde. Über ein paar Treppen gelangt ihr aber nicht nur zu diesem Bauwerk, sondern gleichzeitig auch zu einem herrlichen Park, der zum Picknicken und Relaxen einlädt. Zudem habt ihr eine atemberaubende Sicht auf den Palacio Real sowie die umliegende Stadt von oben.

shutterstock_348823622

Aber auch die prachtvollen Gebäude am anderen Ende der Stadt verzaubern mit ihrer Schönheit alle Besucher. Solltet ihr Madrid mit einem Mietwagen angesteuert haben, beispielsweise auf einem Spanien Roadtrip, so seid ihr mit Sicherheit bereits am Palacio de Cibeles CentroCentro vorbeigekommen. Dieses unglaubliche Bauwerk wird zu gerne als Fotomotiv anvisiert, leider grenzt es direkt an einen viel befahrenen Kreisverkehr, sodass es schwierig wird, das Gebäude in seiner Einzelpracht zu fotografieren. Entlang führt die Straße „Paseo del Prado“, der ihr wunderbar folgen könnt, um direkt in den Genuss der nächsten Sehenswürdigkeiten in Madrid zu kommen. Vorbei laufen werdet ihr nämlich am Museum Thyssen, am Brunnen Fuente de Neptuno sowie am Museum Nacional del Prado. Auch den Botanischen Garten, den Real Jardín Botanico, erreicht ihr auf diesem Wege. Verteilt auf drei Terrassen werden euch hier Pflanzen aus nahezu der ganzen Welt zur Schau gestellt. Man könnte eigentlich sagen, dieser Garten sei international – genau wie die Stadt selbst.

shutterstock_276731015

Sollte euer Aufenthalt in Madrid auf einen Sonn- oder Feiertag fallen, so habe ich in meinen Madrid Tipps einen ganz besonderen Vorschlag für euch: An genau diesen Tagen wird nämlich in den Straßen rund um die Ribera de Curtidores einer der beliebtesten und zugleich ältesten Flohmärkte veranstaltet. Knapp 1000 Straßenhändler präsentieren auf dem Markt El Rastro ihre bunten Waren, wie zum Beispiel Second-Hand Kleidung, Kunsthandwerke und Bücher. Ganz egal, wie ausgefallen euer Geschmack auch ist: Hier findet ihr von Antiquitäten bis Kuriositäten wirklich allerhand. Multikulti steht dabei natürlich ganz oben auf dem Programm.

shutterstock_198922964
Foto: Pedro Rufo / Shutterstock.com

Kulinarische Highlights

Wenn man nach Madrid reist, muss man sich natürlich auch durch die köstliche spanische Küche probieren. Das bedeutet vor allem eines: jede Menge Tapas und Paellas! Wie in jeder spanischen Stadt, gibt es natürlich auch in Madrid zahlreiche Tapas Bars und Restaurants, die mit regionalen Köstlichkeiten locken.

Probiert euch durch die köstliche spanische Küche

Gleich im Zentrum, bei der Puerta del Sol, gibt es die Taberna Alhambra. Hier bekommt ihr große Tapa Portionen zu fairen Preisen. Ein weiterer Tipp, den ich euch ans Herz legen möchte, ist das Casa Julio auf der Calle de la Madera, das für seine leckeren Kroketten und Frikadellen berühmt ist. Wo ihr auf jeden Fall auch hinschauen solltet ist die Bar El Tigre. Dort bekommt ihr eine riesige Portion Tapas kostenlos zu eurem Getränk dazu. Die Naschkatzen unter euch sollten auch unbedingt die Süßspeise Churros probieren. Die besten Churros gibt es in der Chocolateria San Gines aber Achtung, hier solltet ihr euch auf lange Warteschlangen einstellen.

shutterstock_1037089567

Shoppen in Madrid

Wie ich bereits oben erwähnt habe, ist die Gran Via die größte Einkaufsstraße von Madrid. Hier gibt es viele bekannte Geschäfte und das große Einkaufszentrum El Corte Ingles, wo ihr verschiedenste Designer findet. Wenn euch der Sinn eher nach ausgefallenen Shops steht, solltet ihr unbedingt auch dem Künstlerviertel Malasana einen Besuch abstatten. Hier findet ihr viele coole Second Hand Läden und einzigartige Stücke, die sonst bestimmt niemand hat. Auch empfehle ich euch den großen El Rastro Flohmarkt, der immer an Sonn-  und Feiertagen stattfindet.

Shopping Tipps:

  • Gran Via
  • El Corte Ingles
  • Calle Fuencarral
  • Calle Serrano
  • El Rastro

Wer eine Vorliebe für Luxusartikel hat, findet auf der Calle Serrano im Nobelviertel Salamanca Designer Läden wie Carolina Herrera und Adolfo Dominguez. Ihr solltet auch unbedingt in dem kleinen Einkaufszentrum Mercado Fuencarral vorbeischauen, dort gibt’s ganz viele einzigartige Klamotten. Beim shoppen solltet ihr aber beachten, dass viele kleinere Shops zwischen 14 und 17 Uhr eine Siesta abhalten und geschlossen sind.

shutterstock_366025154
Foto: elenaburn / Shutterstock.com

Das Nachtleben in Madrid

Die spanische Hauptstadt kann in Sachen Nachtleben locker mit Städten wie New York mithalten. In Madrid gibt es sogar so viele Bars, dass die Stadtregierung die Neueröffnung von Bars verboten hat – und das will was heißen! Doch wie starten die Spanier eigentlich ihre Partynacht? Erstmal wird gemütlich in einer der zahlreichen Tapas Bars gegessen und vorgetrunken – dabei kann sich das schon in die Länge ziehen, denn vor 2 Uhr morgens geht man hier nicht in den Club. Wer so richtig abfeiern will, sollte die Lokale rund um die Puerta del Sol besuchen. Hier ist ganz schön was los und ihr könnt in verschiedenen Clubs die Nacht durchtanzen. Auch auf der Gran Via findet ihr viele Diskotheken, die mit feuchtfröhlichen Partys locken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Partynacht im Mondo? Hier legen regelmäßig internationale DJs wie David Guetta auf und sorgen für die richtige Partystimmung. Auch das Teatro Kapital ist eine beliebte Adresse und bietet gleich mehrere Floors mit verschiedensten Musikrichtungen. Hier kommt also jeder auf seinen Geschmack.

Wenn ihr lieber ein bisschen Salsa tanzen wollt, seid ihr im El Sol Club gut aufgehoben. Ein ganz besonderer Tipp ist die Radio Rooftop Bar auf dem Dach des ME Madrid Hotels. Von hier aus habt ihr eine grandiose Sicht auf die Stadt und könnt ein paar Cocktails schlürfen, bevor die Partynacht losgeht.

shutterstock_546048400
Foto: Maks Ershov / Shutterstock.com

Auf nach Madrid!

Einen Besuch in Madrid solltet ihr auf jeden Fall einmal im Leben einplanen. Und selbst, wenn es nur ein verlängertes Wochenende ist. Eine solch großartige Architektur, wie ihr sie in der Hauptstadt Spaniens vorfindet, gibt es selten auf der Welt. In meiner Buchungsstrecke findet ihr direkt ein paar günstige Madrid Angebote – also worauf wartet ihr noch? Bucht jetzt euren Urlaub nach Madrid und genießt die Vorzüge der Stadt!

Weitere Madrid Angebote

Mehr zu Spanien