Es reiht sich eine prunkvolles Gebäude ans nächste – Palermo weiß in puncto Sightseeing besser zu überzeugen als jede andere Stadt. Was euch in der Hauptstadt Siziliens so alles erwartet, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Als größte Mittelmeerinsel hat Sizilien so einiges zu bieten. Von wunderschönen Stränden bis hin zu historichen Städten könnt ihr hier so einiges entdecken. Heute widme ich mich der Hauptstadt der Insel und verrate euch, warum Palermo unbedingt einen Besuch wert ist. Berühmt berüchtigt für historisch architektonische Bauwerke verzaubert sie vor allem all jene, die sich an Kirchen, Schlössern und anderen Wahrzeichen nicht satt sehen können. Nicht zuletzt sorgt aber auch die direkte Küstenlage für einen abwechslungsreichen Urlaub, in dem Sightseeing und Entspannung nicht besser vereint werden könnten. Höchste Zeit also, euch Palermo Tipps mit auf den Weg zu geben!

Palermo Tipps für Anfänger

Sehenswürdigkeiten | Shopping  | Strände

Sizilien Angebote

Die besten Sehenswürdigkeiten

Wenn ihr nach Palermo reist, solltet ihr euch auf eine ausgiebige Sightseeing Tour einstellen, denn die Stadt hat viele Highlights zu bieten. Historische Bauwerke, beeindruckende Kathedralen und schöne Plätze – die sizilianische Hauptstadt ist voller sehenswerter Orte. Dabei liegen viele Sehenswürdigkeiten nah beieinander und sind zu Fuß super zu erreichen. Ihr könnt also in aller Ruhe durch die Altstadt spazieren und die tolle Atmosphäre auf euch wirken lassen.

Prunkvolle Gebäude mit viel Geschichte

Einer der ersten Hotspots, die euch in der Altstadt erwarten, ist die Kathedrale Maria Santissima Assunta. Das Wahrzeichen der Stadt beeindruckt mit seiner schönen Architektur und einem gepflegten Garten. Erbaut wurde das historische Bauwerk bereits im 12. Jahrhundert und lockt seitdem viele Gläubige und neugierige Touristen an.

Doch die Kathedrale ist natürlich noch lange nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Palermo. Ein weiteres Must-See ist das Teatro Massimo, das mit seiner majestätischen Erscheinung begeistert. Auch die Geschichte hinter dem schönen Bauwerk ist sehr interessant. Das größte Opernhaus des Landes musste im Jahr 1974 nämlich geschlossen werden, da die Restaurierungskosten einfach zu hoch waren. Zu der Zeit steckte Sizilien in einer wirtschaftlichen Krise und musste gegen die Mafia kämpfen. Erst der Bürgermeister Leoluca Orlando konnte die wirtschaftliche Situation wieder verbessern und das Teatro Massimo retten. Somit spiegelt das Opernhaus sowohl den Verfall als auch die Wiedergeburt der sizilianischen Hauptstadt wieder.

teatro-massimo-famous-opera-house-on-the-piazza-verdi-in-palermo-sicily-shutterstock_83720005-2-707x471

Prunkvolle Gebäude gibt es in Palermo zuhauf – so solltet ihr auch dem Palazzo Reale einen Besuch abstatten. Der Normannenpalast bietet mit seiner riesigen Kuppel und den zahlreichen Türmen einen beeindruckenden Anblick. Wer davor steht, wird von der gewaltigen Wucht des Gebäudes beeindruckt sein. Doch auch das Innere des Palastes ist absolut faszinierend. Goldene Ornamente und Mosaike schmücken die Säle des prächtigen Bauwerks. Besonders der „Saal der Winde“ ist ein beliebtes Fotomotiv.

Last but not least möchte ich euch noch die Quattro Canti ans Herz legen. Der achteckige Platz im Stadtzentrum ist von vier Palästen eingerahmt, die eine ganz besondere Bedeutung haben. Jeder Palast hat einen Brunnen, der eine Jahreszeit repräsentiert. Außerdem sind die Paläste mit Statuen geschmückt, die Spaniens ehemalige Könige sowie die Schutzheiligen der italienischen Stadt darstellen. Achtet also unbedingt auf die Details, wenn ihr dort seid!

quattro-canti-shutterstock_57108700-2-707x471

Shoppen in Palermo

Bei Italien kommt vielen vor allem eines in den Sinn: Mode! Das Land ist bekannt dafür, ein absolutes Shoppingparadies zu sein und das ist in Palermo natürlich nicht anders. Die kleine Stadt bietet viele tolle Läden, die hierzulande nicht zu finden sind. Besonders beliebt ist die Via Roma, wo sich etliche Shops aneinanderreihen. Wer das nötige Kleingeld hat, kann auch im Luxus Kaufhaus La Rinascente vorbeischauen. Dort findet ihr viele Designermarken wie Valentino, Louis Vuitton oder Chanel. Doch auch wenn ihr nichts kaufen wollt, ist das riesige Shopping Center mit den aufwendigen Schaufenster Dekorationen einen Besuch wert. Schaut unbedingt auch auf der Dachterrasse vorbei und genießt die tolle Aussicht auf die Stadt. Nach einer ausgiebigen Shoppingtour könnt ihr auch dem traditionellen Vucciria Markt einen Besuch abstatten und euch mit frischem Obst eindecken – aber denkt daran, feilschen ist hier ein Muss!

grocery-shop-at-famous-local-market-ballaro-in-palermo-italy-shutterstock_273331211-editorial-only-yulia-grigoryeva-2-707x472
Foto: YuliaGrigoryeva/Shutterstock.com

Entspannen an der Küste

Wenn ihr vom Sightseeing genug haben solltet, könnt ihr natürlich auch an den Strand flüchten. Durch die tolle Lage an einer Bucht bietet Palermo viele Badeplätze, die vom Zentrum aus schnell zu erreichen sind. Etwas weiter weg, aber dafür absolut traumhaft ist der Mondello Strand. Dort findet ihr makellose Strände und glasklares Wasser, das Erfrischung garantiert. Aber auch die Isola delle femmine und der Cefalù Strand eignen sich super zum schwimmen und locken viele Besucher an. Besonders der Strand von Cefalù besticht mit seiner schönen Flaniermeile, die von bunten Häusern gesäumt ist.

shutterstock_266435102

Auf nach Bella Italia!

Wie ihr seht, hat Palermo so einiges zu bieten und überzeugt mit seinem typisch italienischen Charme. Hier könnt ihr Städtetrip mit Badeurlaub verbinden – langweilig wird’s also bestimmt nicht. Stöbert doch gleich mal ein bisschen in meiner Buchungsstrecke und sichert euch ein passendes Angebot.

Alle Sizilien Angebote

Entdeckt Bella Italia