Zahlreiche Kanäle, niedliche Häuser in Pastelltönen und viele kleine Brücken – wer sich Fotos von Port Grimaud ansieht, fühlt sich an eine ganz andere Stadt erinnert. Das französische Städtchen wird nicht umsonst als das kleine Venedig bezeichnet! Dieselbe romantische Atmosphäre, die gleiche Bauweise und natürlich die schönen Kanäle – Port Grimaud macht dem italienischen Original ordentlich Konkurrenz. Ich verrate euch, was es mit dieser kleinen Stadt auf sich hat und wie ihr da hinkommt.

Port-Grimaud-by-Ben-Jones-740×471
Foto: Ben Jones

Port Grimaud – Das französische Venedig

Port Grimaud könnte auf den ersten Blick locker als Venedig durchgehen und das ist auch kein Zufall. Der Architekt François Spoerry plante die südfranzösische Stadt ganz nach dem Vorbild von Venedig. Dabei war eines natürlich unverzichtbar: das unverkennbare Kanalsystem. Doch auch die individuell gestalteten Häuser in den Pastellfarben Ocker, Rosa und Türkis trugen zum Venedig-Flair bei. Die kleine Stadt wurde ab 1964 auf trockengelegtem Lagunen- und Sumpfland der Gemeinde Grimaud gebaut und ist an traditionelle mediterrane Bauformen angelehnt. Die einzelnen Häuser sind alle mit Bootsanlegeplätzen für die Privatjachten der Besitzer ausgestattet.

Port-Grimaud-by-Maltan-Anton-740×493
Foto: Maltan Anton

Das Beste an Port Grimaud ist wahrscheinlich die Tatsache, dass der Ort nicht überlaufen ist. Im Gegensatz zu Venedig, gibt es hier keine Touristenmassen und man kann das kleine Städtchen ganz in Ruhe erkunden. Spaziert durch die Fußgängergässchen, macht eine kleine Bootstour und gönnt euch ein Abendessen in einem der schönen Restaurants. Besonders zu empfehlen ist die Rialto Pizzeria direkt am Wasser, wo ihr die beste Pizza in Port Grimaud bekommt.

port 1
Foto: Flickr

So kommt ihr nach Port Grimaud

Wenn ihr der niedlichen Stadt einen Besuch abstatten wollt, müsst ihr an die Côte d’Azur reisen. Das „Venedig der Provence“ befindet sich im Golf von Saint-Tropez und ist ab Saint-Maxime und Saint-Tropez ganz einfach zu erreichen. Ihr könnt Port Grimaud mit dem Boot oder mit Pendelschiffen besichtigen. Unten haben ich euch gleich mal ein paar Hotels in der Nähe von Port Grimaud rausgesucht. Für günstige Flüge nach Südfrankreich schaut mal bei momondo.at vorbei.

Port-Grimaud-Photo-by-Cricri-740×495
Foto: Cricri