Reisepass verloren? Welche Schritte ihr im Falle von Verlust oder Diebstahl des Passes gehen müsst, erfahrt ihr hier.

Ihr habt euren Reisepass verloren und im schlimmsten Fall geht morgen sogar euer Flug nach Hause oder in den Urlaub? Habt ihr euren Reisepass verlegt oder wurde er sogar geklaut? Müsst ihr euren Reisepass jetzt verloren melden? Beim Verlust des Reisepasses drängen sich viele Fragen auf. Was ihr in so einem Fall tun müsst, erkläre ich euch Schritt für Schritt in diesem Artikel.

Reisepass verloren – was nun?

WICHTIG: Meldepflicht beachten

Reisepass im Ausland verloren 

 Reisepass am Flughafen verloren 

 Reisepass Zuhause verloren

Travel suitcase preparing concept
Travel suitcase preparing concept

Ganz wichtig: Meldepflicht beachten

Im Folgenden stelle ich euch drei verschiedene Szenarien vor, aus denen ihr im Falle eines Verlustes eure persönliche Situation wählen könnt. Doch vorher möchte ich euch einen ganz wichtigen Hinweis mit auf den Weg geben, den ihr bei verloren gegangenen Ausweisen (Reisepass, Personalausweis, Kinderpass) unbedingt beachten müsst.

Meldepflicht bei Verlust des Reisepasses

Sobald ihr euren Ausweis verloren habt, seid ihr dazu verpflichtet, den Verlust zu melden. Verliert ihr euren Reisepass zum Beispiel im Ausland, meldet euch bitte sofort bei der örtlichen Polizei. Bei Verlust in Österreich reicht der Gang zum Passamt. Seid ihr euch sicher, dass euer Ausweis gestohlen wurde, müsst ihr eine Anzeige erstatten.

Es drohen teure Strafen

Sollte euer Pass wieder auftauchen, seid ihr ebenfalls verpflichtet, dies der Polizei/der Behörde zu melden. Geht ihr dieser Meldepflicht nicht unverzüglich nach, drohen euch bei (Kinder-)Reisepässen Strafen von bis zu 300.000€.

Was tun, wenn man den Reisepass im Ausland verliert?

Die Urlaubsstimmung kann ganz schnell verfliegen – nämlich dann, wenn ihr feststellt, dass ihr euren Reisepass verloren habt. Oder wurde euch der Pass gar geklaut? Bevor ihr jetzt in Panik ausbrecht, sortiert erstmal eure Gedanken und denkt in Ruhe nach, wann und wo ihr den Pass zuletzt mit euch geführt habt. Schaut noch mal in allen Rucksäcken, Jackentaschen und Co. nach.

Young woman looking for something in her purse

Schritt 1: Reisepass als verloren melden

Taucht euer Ausweis dann immer noch nicht auf, müsst ihr sofort zur örtlichen Polizei gehen und eine Verlustanzeige aufgeben. Dieser Schritt ist enorm wichtig, denn nur so können die Daten an Interpol und das Schengener Informationssystem übermittelt werden, um einen Missbrauch zu verhindern. Hinweis: Ist euer Reisepass als gestohlen gemeldet, wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dieses hat wiederum zur Folge, dass sich eine rasche Ausstellung des neuen Reisedokuments erheblich verzögert, da vorerst die Ermittlungen abgeschlossen werden müssen. Die Polizei dokumentiert eure Verlustmeldung und stellt euch davon eine Kopie aus, mit der ihr dann im nächsten Schritt zur Österreichischen Botschaft oder einem Konsulat geht.

Schritt 2: Neuen Pass beantragen

Sowohl die Botschaft als auch das Konsulat – je nachdem, welche Institution in der Nähe eures Urlaubsortes ist – sind berechtigt, euch einen sogenannten Notreiseausweis auszustellen. Dieser gilt als Passersatz und ermöglicht es euch, nach Österreich zurückzufliegen. Steht für euch nämlich nur noch die Heimreise auf dem Plan, ist dies die schnellste Variante.

Retter in der Not: Reiseausweis

  • Gebühren: etwa 15-20€
  • Gültigkeit: für die Dauer der Reise

Vorausgesetzt, ihr habt alle erforderlichen Unterlagen dabei: Neben einer Kopie der Verlust- oder Diebstahlanzeige benötigt ihr selbstverständlich auch zwei aktuelle biometrische Passbilder und einen Nachweis eurer Identität, zum Beispiel in Form eines Personalausweises oder einer vorher angefertigten Kopie eures Reisepasses.

Mein Tipp: Für den Fall der Fälle ist es immer ratsam, Ersatzdokumente mit in den Urlaub zu nehmen. Das klingt zwar im ersten Moment übertrieben und übervorsichtig, erspart einem aber eine Menge Zeit und Ärger, wenn der Pass verloren geht. Wer etwas Zeit sparen möchte, der beantragt den Reisepass online auf der Webseite der Bundespolizei.

shutterstock_560149198

Habt ihr weitere Flüge in andere Länder geplant, müsst ihr euch einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen. Das Risiko, dass ein Zielland ein Ersatzdokument bei der Einreise nicht anerkennt, bleibt aber immer bestehen. Erkundigt euch am besten vor eurer Reise auf der Internetseite des österreichischen Außenministeriums, ob ein vorläufiger Reisepass für die Einreise ins Zielland ausreichend ist.

Den Reisepass am Flughafen verlieren

Auf den letzten Metern scheitern – das könnte passieren, wenn ihr am Flughafen merkt, dass ihr euren Reisepass verloren habt.

Bundespolizei aufsuchen

Ganz gleich, ob ihr euch im Ausland oder in Österreich befindet – stellt ihr am Flughafen fest, dass ihr euren Reisepass verloren habt, hilft euch die Bundespolizei am Airport direkt weiter. Das Prozedere ist das gleiche wie im Fall zuvor: Ihr meldet euren Pass als verloren oder gestohlen und bekommt innerhalb kürzester Zeit einen Notreiseausweis ausgestellt, mit dem ihr dann weiterreisen könnt. Wichtig: Auch hier seid ihr wieder auf Dokumente angewiesen, die eure Identität bestätigen.

Travelers-lost-their-Thailand-passport-at-the-airport.-Losing-passport-while-traveling-concept.-Focus-on-passport-shutterstock_1384940891

Den Reisepass in Österreich verlegt

Die Koffer sind gepackt, der Urlaub kann kommen und ihr merkt zu spät, dass ihr euren Reisepass verloren habt? Auch das kann vorkommen – in diesem Fall ist die Reihenfolge der Schritte, die ihr gehen müsst, etwas anders.

Passamt aufsuchen

Stellt ihr bereits in Österreich fest, dass ihr euren Reisepass verloren habt, gestaltet sich der Behördengang etwas einfacher. Ihr spart euch nämlich einen Weg, da ihr den Verlust direkt bei der Beantragung eines neuen Passes bzw. eines vorläufigen Passes melden könnt. Das Passamt leitet eure Anzeige an die Polizei weiter, die wiederum die Daten an Interpol und das Schengener Informationssystem übermittelt.

Je nachdem, wie viel Zeit euch bis zur eurer Abreise noch bleibt, habt ihr bei der Beantragung die Wahl zwischen einem (Express-)Reisepass und einem vorläufigen Reisepass. Wichtig: Auch hier gilt wieder, dass Ersatzdokumente nicht in allen Ländern anerkannt werden, ein Risiko besteht dabei leider immer.

Passport control signs in airport

Reisepass verloren? Keine Panik!

Ihr seht – auch wenn ihr den Reisepass kurz vor eurer Reise verliert, ist das in den meisten Fällen kein Weltuntergang. Wendet euch im Ausland im Zweifelsfall immer an die zuständige Auslandsvertretung der Regierung oder – falls vorhanden – euren Reiseleiter. Habt ihr schon einmal euren Reisepass auf Reisen verloren oder konntet sogar einen Urlaub wegen eines fehlenden Passes nicht mehr antreten? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Nützliche Tipp rund ums Reisen bekommt ihr in meinem Reisemagazin

Reisemagazin

Diese Themen könnten euch auch interessieren