Das Jahr 2015 ist fast um und das bedeutet vor allem eines: Ihr könnt bereits eure Reisezeile für 2016 planen! Wenn ihr noch keine Ideen habt, wohin es gehen soll, schafft das neue Ranking von Lonely Planet Abhilfe. Der Reiseführer, der für seine Rankings bekannt ist, kürte jetzt die 10 besten Reiseziele für 2016 und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Diese Länder solltet ihr nächstes Jahr unbedingt mal besuchen!

palau
Die traumhafte Inselgruppe Palau gehört zu den besten Reisezielen für 2016.

Das sind die besten Reiseziele für 2016

Wenn ihr keine Lust mehr auf 0815 Reisen habt, solltet ihr mal einen Blick auf die Lonely Planet Rankings werfen. Der Reiseführer veröffentlicht regelmäßig Listen mit außergewöhnlichen Reisezielen. Das aktuellste Ranking gibt Aufschluss über die besten Reiseziele für 2016 und da ist der eine oder andere Geheimtipp dabei. Ich möchte euch heute die 10 Länder vorstellen, die ihr laut Lonely Planet im Jahr 2016 unbedingt bereisen solltet.

Botswana

Botswana ist ein Paradies für alle Naturliebhaber. Exotische Tiere, unberührte Landschaften und Nationalparks – das Land ist das perfekte Ziel für Aktivurlauber. Im Jahr 2016 feiert Botswana den 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit und das ist umso mehr ein Grund, nächstes Jahr hinzufliegen. Denn seit seiner Unabhängigkeit hat sich Botswana von einem armen Land zu einem stabilisierten Tourismusziel entwickelt.

botswana
In Botswana könnt ihr viele exotische Tiere entdecken. Quelle: Flickr

Japan

Wenn ihr moderne Länder mögt, ist Japan DAS Reiseziel für euch. Die Städte sind bekannt für die futuristische Architektur und die fortschrittliche Infrastruktur. Doch auch die Tradition wird hier stark aufrecht erhalten – schliesslich findet man an jeder Ecke prunkvolle Holztempel, die mindestens genauso beeindruckend sind wie die Wolkenkratzer.

Artikelbild_Tokio_2-585x470
Tokio gehört zu den beeindruckendsten Metropolen der Welt.

USA

Die USA sind nach wie vor ein beliebtes Ziel. Schliesslich gibt es hier so einiges zu entdecken. Von beeindruckenden Nationalparks bis hin zu aufregenden Metropolen wie New York, Los Angeles oder Miami – Amerika bietet für jeden Geschmack etwas. Doch gerade die Naturliebhaber unter euch kommen 2016 voll auf ihre Kosten, denn der National Park Service, der Amerikas 59 Nationalparks verwaltet, wird 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass werden die Parks natürlich von ihrer besten Seite gezeigt und locken noch mehr Touristen an.

grand canyon
Der Grand Canyon ist ein beliebtes Ziel für Touristen.

Palau

Mitten im Pazifik befindet sich eine Inselgruppe, die noch vom Massentourismus verschont wurde. Palau besteht aus 200 Atollen und hat eine paradiesische Schönheit, die einem den Atem stocken lässt. Die von Mangroven und Wäldern bedeckten Inseln gehören zu den schönsten auf der ganzen Welt. Das beste an Palau ist aber das Wetter: hier ist es konstant warm und somit ist die Inselgruppe ein ganzjähriges Urlaubsziel.

Rock-Island-von-Palau
Palau ist einfach atemberaubend schön.

Lettland

Zugegeben, Lettland gehört bestimmt nicht zu den Zielen, die jeder mal besuchen möchte. Doch spätestens 2016 wird das kleine Land ein wenig mehr ins Rampenlicht rücken, denn Lettland feiert 25 Jahre Freiheit von sowjetischer Herrschaft. Das ist ein guter Grund, um sich die eindrucksvollen Burgruinen und alten Herrenhäuser mal aus der Nähe anzusehen.

Artikelbild_Riga
Lettlands Hauptstadt Riga ist groß im Kommen.

Australien

Australien gehört wohl zu den begehrtesten Reisezielen der Welt, doch für die meisten ist es einfach zu weit weg oder zu teuer. Aber wer es dann tatsächlich mal nach Australien schafft, wird es bestimmt nicht bereuen. Gerade 2016 ist ein gutes Jahr um nach down under zu reisen, denn der australische Dollar ist schwach und die Benzinpreise sinken. Also zögert nicht lang und bucht euren Flug nach Australien ;-)

Great Barrier Reef-Australien
Das Great Barrier Reef in Australien ist eines der schönsten Naturwunder der Welt.

Polen

Spätestens seit der Fußball EM-2012 ist Polen in den Fokus von Europa gerückt und das zu Recht! Denn Polen hat mehr zu bieten, als man vielleicht denken würde. Erst kürzlich wurde die polnische Metropole Breslau zur Kulturhauptstadt 2016 gekürt und verspricht ein volles Programm. Doch auch Städte wie Krakau und Warschau haben viele sehenswerte Hotspots und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Artikelbild_Krakau
Die polnische Stadt Krakau hat viel Geschichte zu bieten.

Uruquay

Uruquay ist der bescheidene Nachbar von Brasilien und Argentinien aber hat mindestens genauso viel zu bieten. Während Brasilien und Argentinien von einer Krise in die nächste schlittern, gilt Uruquay als politisch stabiles Land und ist bekannt für Wohlstand. Außerdem gehört das kleine Land zu den fortschrittlichsten Zivilgesellschaften des Kontinents und begeistert mit seiner Gastfreundschaft. Also warum nicht mal einen Abstecher nach Uruquay machen?

uruguay
Die Mano de Punta del Este Skulptur in Uruquay. Quelle: Flickr

Grönland

Grönland gehört zu den faszinierendsten Orten auf der ganzen Welt. Schliesslich ist das Land zu ca. 80% von Eis bedeckt und weist weltweit die niedrigste Bevölkerungsdichte auf. Wenn ihr mal nach Grönland reist, solltet ihr euch darauf einstellen, weder Handynetz noch WLAN zu haben, denn viele Menschen benutzen dort noch Satellitentelefone. Dafür könnt ihr aber mit einem Hundeschlitten durch die Tundra fahren und Nordlichter beobachten. Besonderes Highlight in 2016: Grönland richtet die Arctic Winter Games aus. Zu den Disziplinen gehören Sportarten wie Schneeschuhrennen und das heimische Baumstammrammen. Als Rahmenprogramm gibt es noch ein Kulturfestival mit Musik, Tanz und Essen. Wer braucht da noch ein Handy?

grönland
Grönland ist bekannt für seine faszinierenden Eislandschaften. Quelle: Flickr

Fidschi

Die Fidschi-Inseln sind ein absolutes Traumziel und überzeugen mit ihrer natürlichen Schönheit. Hier könnt ihr euch einfach am strand entspannen und den Alltag vergessen. Nächstes Jahr wird der Nadi International Airport ausgebaut, was die Reise ins Paradies erleichtern sollte. Schaut euch auch meinen Artikel über die schönsten Resorts auf den Fidschi-Inseln an.

Artikelbild_Fidschi_Fiji_water_bungalows_95926138
Die Fidschis sind ein absolutes Traumziel.

Was sagt ihr zu den besten Reisezielen für 2016? Fallen euch noch weitere Orte ein, die auf diese Liste gehören?