Neben Hongkong ist Shanghai eine der aufregendsten Metropolen in China und lockt jährlich viele Touristen an. Dabei bietet die Stadt den perfekten Mix aus moderner Architektur und chinesischer Tradition – auf einer Seite findet man eine beeindruckende Skyline, während man auf der anderen Seite die vielen Tempeln bewundern kann. Wer bei einem Städtetrip auf Abwechslung Wert legt, ist hier also genau richtig. Ich verrate euch, was man in Shanghai so alles erleben kann und welche Hotspots ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Shanghai Tipps

Sehenswürdigkeiten | Kulinarik | Nachtleben

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Shanghai ist nicht nur eine der größten Städte der Welt sondern auch das bedeutendste Industriestaat der Volksrepublik China. Die Super Metropole beeindruckt mit einer spektakulären Skyline und einem einzigartigen Flair, der viele Touristen anlockt. Doch wer jetzt glaubt, dass es hier nur Wolkenkratzer zu bewundern gibt, der irrt sich gewaltig. Shanghai bietet den perfekten Mix aus Moderne und Tradition – während man im Stadtteil Pudong die riesigen Skyscraper findet, gibt es in der Altstadt traditionelle Tempel und historische Sehenswürdigkeiten. Eines der absoluten Must-Sees ist der Jing’an Tempel, der sich an der West Nanjing Road befindet. Der buddhistische Tempel ist von zahlreichen Hochhäusern umgeben und bietet mit seiner traditionellen Architektur einen tollen Anblick.

Auch die Altstadt von Shanghai ist voller Sehenswürdigkeiten und lockt mit seinem ursprünglichen Charme. Während man durch die verwinkelten Gassen spaziert, kann man viele tolle Plätze entdecken. Den besten Blick auf die Skyline gibt’s übrigens von der Uferpromenade The Bund. Kultur Fans sollten auch dem People’s Square einen Besuch abstatten, denn dort befinden sich mehrere Museen sowie die Shanghai Urban Planning Exhibition. Wenn ihr nach einem langen Sightseeing Tag dem Großstadttrubel entgehen wollt, solltet ihr auch mal einen Stopp im Century Park einlegen. Die riesige Parkanlage ist die perfekte Oase für Ruhesuchende. Daneben findet ihr übrigens auch das Shanghai Science and Technology Museum. Shopping Begeisterte kommen wiederum in der Nanjing Road auf ihre Kosten. Die belebte Straße ist voller Shops und erinnert sogar ein bisschen an den New Yorker Times Square.

Kulinarische Highlights

In so einer riesigen Metropole wie Shanghai gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten, seinen Hunger zu stillen. Dabei hat die chinesische Küche sowohl bekannte Leckereien als auch ausgefallene Speisen zu bieten. Durch die Lage am Meer, gibt es in Shanghai natürlich jede Menge frischen Fisch aber auch zahlreiche Nudel- und Reis Gerichte, wie man es von China gewohnt ist. Am besten sucht ihr euch ein All U can eat Restaurant, um euch durch die Spezialitäten des Landes durchzuprobieren. Eines der besten Restaurants der Stadt ist da Lü Bo Lang, wo ihr vor allem die frischen Krabben probieren solltet. Aber auch das Zhu Jia Jiao Hong Lou Restaurant serviert erstklassige regionale Speisen und überzeugt mit einer authentischen Atmosphäre. Die besten Dumplings gibt’s hingegen bei Jia Jia Tang Bao an der Huanghe Road.

 

Wer sich mal ein richtig schickes Dinner gönnen möchte, sollte im Jade On 36 vorbeischauen. Das Lokal befindet sich im 36. Stock des Shangri-La Hotels und bietet eine phänomenale Aussicht. Wer nicht so auf chinesisches Essen abfährt, muss sich aber keine Sorgen machen, denn Shanghai bietet auch viele internationale Restaurants. Fans der italienischen Küche kommen beispielsweise im Mercato voll auf ihre Kosten. Das Restaurant an der Ufer Promenade ist zwar nicht gerade billig aber dafür sehr gut. Für Steak Liebhaber empfehle ich das Steakhouse Char, das sich ebenfalls am Bund befindet. Falls ihr keine Krabben oder Entenblut-Suppe essen wollt, könnt ihr also einfach in eines der zahlreichen internationalen Lokale.

Nachtleben

Ihr könnt euch wahrscheinlich schon denken, dass das Nachtleben in Shanghai ziemlich aufregend ist. Hier gibt es zahlreiche Bars und Discos, wo ihr die ganze Nacht lang feiern könnt. Doch wer in Shanghai Party machen will, braucht ordentlich Ausdauer – die Chinesen wissen wie man die Sau rauslässt! Eine der beliebtesten Bars der Stadt ist die Bar Rouge an der Uferpromenade Bund. Der Laden ist bekannt für einen super Service und gute Musik, die sofort für die richtige Stimmung sorgt. Besonders schön ist die Terrasse, die einen tollen Ausblick bietet. Zwar ist die Bar etwas teuer aber glaubt mir, für diese Location lohnt es sich, etwas mehr auszugeben. Wer auf Rooftop Bars steht, sollte auch in der Vue Bar im 33. Stock des Hyatt Hotels vorbeischauen. Die Aussicht ist einfach gigantisch und auch die Cocktails sind absolut genießbar.

Etwas bescheidener geht’s in der Boxing Cat Brauerei zu, wo ihr eine große Auswahl an verschiedenen Biersorten findet. Damit ihr eine gute Grundlage für das Bier habt, serviert der Laden auch amerikanische Speisen. Nach einer kleinen Bar-Runde solltet ihr unbedingt auch in einem Club vorbeischauen und davon gibt es in Shanghai so einige. Besonders empfehlenswert ist das Apartment, wo es zwei verschiedene Bereiche gibt. Hier wird sowohl Hip Hop als auch House und Popmusik gespielt – es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Eine gute Stimmung herrscht auch im Modu, wo über 800 Menschen Platz haben. Wenn ihr also gern mit einer großen Menschenmenge feiert, werdet ihr euch hier wohl fühlen. Wer es etwas schicker mag, kann auch im M2 vorbeischauen. Der Club ist zwar etwas teurer aber bietet einen tollen Mix aus Hip Hop, House und Techno Musik.

Shanghai gehört zu den aufregendsten Metropolen der Welt und ist unbedingt einen Besuch wert! Vielleicht war der eine oder andere von euch schon mal selber dort und kann mir noch weitere Insider Tipps geben ;-)