Weltstädte wie London, Amsterdam oder Hongkong kennt jeder – doch kennt ihr auch die skurrilen Fakten über solche Metropolen? Von Morderlaubnis bis hin zu Unglücksraben – ich verrate euch die seltsamsten Fakten über die bekanntesten Städte der Welt!

Skurrile Fakten über Weltstädte

London | San Francisco | Amsterdam | Bangkok | Hongkong

  Rom | Liverpool | Maryland | Natoma

London

Der Buckingham Palace in London gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt aber wusstet ihr, dass das prunkvolle Grundstück einst ein Bordell war? Ja, richtig gelesen! Ob die Queen weiß, was sich in ihrer Residenz früher abgespielt hat? Vermutlich wäre sie über diesen Fakt not amused ;-)

urlaubsguru.de_skurrile-fakten-ueber-weltstaedte1
Foto: istockphoto.com/fotoVoyager

San Francisco

San Francisco ist für viele ein absolutes Traumziel. Viele träumen davon, einmal bei der Golden Gate Bridge zu stehen und den traumhaften Ausblick zu genießen. Doch wusstet ihr, dass es in San Francisco keinen einzigen Friedhof gibt? Es ist tatsächlich nicht erlaubt die Toten in der Stadt zu begraben – das muss außerhalb der Stadtgrenzen passieren. Sogar die Verbrennung von Toten innerhalb der Stadt ist verboten! Verrückt, oder?

San Francisco skyline and Bay Bridge at sunset, California, USA

Amsterdam

Dass es in Amsterdam nur so vor Fahrrädern wimmelt ist kaum zu übersehen aber dass diese oft in den Grachten landen ist doch eher ungewöhnlich. Tatsächlich werden jährlich 15.000 Fahrräder aus den Grachten gezogen! Ob das nun Vandalismus ist oder die Besitzer einfach nur tollpatschig sind – man weiß es nicht. Aber diese Zahl ist schon sehr verdächtig ;-)

urlaubsguru.de_skurrile-fakten-ueber-weltstaedte3

Bangkok

Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit. Hä? Viele von euch fragen sich jetzt wahrscheinlich was dieses Knuddelmuddel an Wörtern soll – tatsächlich ist das aber der vollständige Name von Bangkok! Man kann’s auch echt übertreiben ;-)

Bangkok

Hongkong

Dieser Fakt über Hongkong hat mich wirklich sprachlos gemacht! In der Weltmetropole ist es betrogenen Frauen erlaubt, ihren untreuen Ehemann zu ermorden! Ja, richtig gelesen. Gehörnte Frauen bekommen in Hongkong tatsächlich einen Freifahrtsschein zum Töten. Dazu dürfen sie aber nur ihre bloßen Hände verwenden, Waffen sind nicht erlaubt. Also in Hongkong trauen sich bestimmt nicht viele Männer ihre Frau zu betrügen ;-)

Artikelbild_Hongkong-585×389

Rom

Kolosseum, Pantheon, Forum Romanum – Rom ist für einige der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten der Welt bekannt. Aber habt ihr schon mal gehört, dass dort Linkshänder als Unglücksraben gelten? Also das ist doch mal eine Frechheit oder? Schließlich waren auch tolle Künstler wie Leonardo da Vinci, Beethoven oder Jimi Hendrix ebenfalls Linkshänder und haben die Welt mit tollen Werken bereichert. Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln!

rom_neu

Liverpool

Obwohl Engländer nicht gerade einen prüden Eindruck machen ist es dort tatsächlich nicht gern gesehen, wenn Frauen oben ohne sind. Doch eine seltsame Gesetzeslücke ermöglicht da eine Ausnahme: In Liverpool ist es Verkäuferinnen in Geschäften für tropische Fische erlaubt, ihren Job „oben ohne“ auszuführen. Aber auch nur in diesen Fachgeschäften!

urlaubsguru.de_skurrile-fakten-ueber-weltstaedte5

Maryland

Ok, zugegeben Maryland ist keine Stadt sondern ein Staat in den USA aber dieser skurrile Fakt musste einfach in meine Liste: In Maryland sind Kondomautomaten illegal! Also die Folgen dieses Verbots will ich mir lieber nicht vorstellen – Maryland dürfte bald ein Baby Boom blühen ;-)

urlaubsguru.de_skurrile-fakten-ueber-weltstaedte6

Natoma

Auch im US-Bundesstaat Kansas gibt es eine Stadt, die mit einem skurrilen Fakt auf sich aufmerksam macht. In Natoma ist es nämlich verboten Messer auf Männer in gestreiften Anzügen zu werfen! Hä? Was ist denn mit Männern in einfärbigen Anzügen? Oder Frauen? Also dieses Verbot sollte definitiv mal überarbeitet werden!

Wie ihr seht, gibt es so einige skurrile Fakten über Weltstädte – von lustig bis unglaublich ist da alles dabei! Kenn ihr vielleicht auch ein paar seltsame Fakten? Dann nur her damit! ich freue mich über jeden Kommentar.