Reisen und Corona – FAQ

Alle Infos zu Urlaubsreisen während Corona

Auf dieser Seite findet ihr Antworten auf viele relevante Fragen und alle wichtigen Informationen zum Thema Reisen in Zeiten von Corona zusammengefasst. Diese FAQ werden regelmäßig aktualisiert und beinhalten hilfreiche Infos zu aktuellen Reisewarnungen und Risikogebieten für österreichische Touristen. Weiterhin bekommt ihr Tipps dazu, wo ihr Informationen zu Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen bei eurem Veranstalter finden könnt.

▶️ Einreisebestimmungen für die Rückreise

▶️ Reisewarnungen und Risikogebiete

▶️ Testpflicht und Quarantäne

▶️ Stornierungs- und Umbuchungsoptionen

▶️ Infos zu eurem Reiseveranstalter

▶️ Aktuelle Lage in eurem Reiseziel

Aktuelles zur Einreise und Rückreise nach Österreich

Aktuell gibt es keine Einschränkungen bei der Ein- und Rückreise nach Österreich. Es wird kein Coronatest und auch kein Impf- oder Genesenen-Nachweis benötigt. Ihr könnt also aus allen Urlaubszielen unkompliziert einreisen. Noch unsicher? Dann haben wir hier ein paar Tipps für euch, um eure Urlaubsplanung so sorglos wie möglich zu machen.

  • Pauschalreisen sind immer die sicherste Variante, da im Falle der Fälle euch der Reiseveranstalter weiterhelfen kann und meistens die Reise von selbst absagt, falls der Urlaub aus verschiedensten Gründen nicht stattfinden kann.
  • Bei Frühbucher-Reisen sind oft Storno- oder Umbuchungsmöglichkeiten enthalten.
  • Wenn ihr noch abwarten wollt, könnt ihr spontan auch einfach einen Last Minute Urlaub buchen.
  • Noch immer zu viele Sorgen? Dann ist für euch ein Angebot mit kostenloser Storno- oder Umbuchungsoption das Richtige!

Reisewarnungen und Risikogebiete

  1. Was ist der Unterschied zwischen Reisewarnung und individuellem Reisehinweis?
  2. Wo finde ich die individuellen Reisehinweise für mein Reiseziel?
  3. Wie kann ich über die Einreisebestimmung für mein Urlaubsziel immer aktuell informiert bleiben?
  4. Wo finde ich die Liste der aktuellen internationalen Risikogebiete/Virusvariantenstaaten?
  5. Welche Risikogebiete gibt es in Österreich?
  6. Was passiert, wenn mein Urlaubsziel während meiner Reise zum Risikogebiet/Virusvariantenstaat erklärt wird?

1. Was ist der Unterschied zwischen Reisewarnung und individuellem Reisehinweis?

  • Eine Reisewarnung wird vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) ausgesprochen, wenn davon ausgegangen werden muss, dass jedem Reisenden eine konkrete Gefahr für Leib und Leben droht. Eine Reisewarnung ist nicht gleichzusetzen mit einem Reiseverbot.
  • Ein individueller Reisehinweis umfasst wichtige Informationen zu den für Reisende relevanten Besonderheiten eines Landes, zu den Einreisebestimmungen in fremde Länder, zu Zollvorschriften und strafrechtlichen Vorschriften und zu medizinischen Hinweisen.

Diese individuellen Bestimmungen umfassen also nicht nur Hinweise zur aktuellen Corona-Lage, sondern auch zu generellen Einreisevorgaben des Reiseziels, Visa und auch zur politischen und sicherheitsrelevanten Lage, sofern diese Einfluss auf die Reisefreiheit im Zielland hat.

Wichtig: Auch wenn Österreich die Einreise in euer Zielland wieder als sicher einschätzt, bedeutet das nicht zwingend, dass euch die Einreise seitens eures Ziellandes auch gestattet wird. Ob und unter welchen Bedingungen ihr in euer Urlaubsziel einreisen könnt, legt jedes Land selbst fest. Die aktuelle Info dazu findet ihr ebenfalls in den individuellen Reisehinweisen.

2. Wo finde ich die individuellen Reisehinweise für mein Reiseziel?

Die aktuell geltenden Reisewarnungen und Reisehinweise findet ihr auf der Webseite des BMEIA. Diese werden stetig aktualisiert, wenn sich neue Bestimmungen ergeben. Die Seite ist also eure sicherste und übersichtlichste Quelle für aktuelle Informationen zu eurem Reiseziel. Folgt dafür diesem Link und klickt dann auf den Namen eures Ziellandes, um zu den aktuellen Reise- und Sicherheitshinweisen zu gelangen. Um komplett auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr euch auch direkt bei der Botschaft des Ziellandes informieren.

3. Wie kann ich über die Einreisebestimmungen für mein Urlaubsziel immer aktuell informiert bleiben?

Es gibt einen hilfreichen Tipp, der dafür sorgt, dass ihr über die aktuellen Reisehinweise immer auf dem neusten Stand seid.

  • Ladet euch die Ausslandsservice-App des BMEIA im App- oder Play Store herunter.
  • Wählt dann die Länder aus, die euch interessieren.

4. Wo finde ich die Liste der aktuellen internationalen Risikogebiete?

Aktuell gibt es keine Risikogebiete aus der Sicht von Österreich!

Die Einreisebestimmungen für euer Urlaubsziel findet ihr hier.

5. Welche Risikogebiete gibt es in Österreich?

Man kann innerhalb von Österreich ganz entspannt Urlaub machen. Es gibt keine Risikogebiete innerhalb Österreichs. Ihr müsst lediglich die aktuellen Corona-Maßnahmen beachten, die sich eventuell in Wien von anderen Bundesländern unterscheiden könnten wie z.B. Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

6. Was passiert, wenn mein Urlaubsziel während meiner Reise zum Risikogebiet erklärt wird?

Risikogebiete im Ausland

Wenn euer Reiseziel während eures Urlaubs zu einem Risikogebiet oder Virusvariantenstaat erklärt wird, gelten besondere Einreisebestimmungen. Diese werden dann vom BMEIA beschlossen und bekanntgegeben. Wendet euch dann am besten an die österreichische Vertretung des Landes.

ZURÜCK

Testpflicht und Quarantäne

  1. Wann muss ich nach dem Urlaub in Quarantäne?
  2. Was muss ich nach der Rückreise aus einem Risikogebiet beachten?
  3. Für wen gilt die Testpflicht bei der Einreise nach Österreich?
  4. Wo kann ich mich nach der Rückreise nach Österreich testen lassen?
  5. Was kostet der Coronatest?
  6. Wie lange muss ich auf das Ergebnis des Coronatests warten?
  7. Wie lange muss ich nach der Rückreise aus einem Risikogebiet in Quarantäne?
  8. Wo finde ich aktuelle Informationen für die Rückreise nach Österreich

1. Wann muss ich nach dem Urlaub in Quarantäne?

Da es aktuell keine Corona-Maßnahmen im Bezug auf Reisen gibt, gibt es auch keine Quarantänepflicht.

2. Was muss ich nach der Rückreise aus einem Risikogebiet/Virusvariantenstaat beachten?

Meistens gelten dann besondere Einreisebestimmungen, wo auch unter anderem eine Quarantänepflicht angeordnet werden kann. Aktuell gibt es aber keine Liste mit Risikogebieten oder Virusvariantenstaaten.

3. Für wen gilt die Quarantänepflicht bei der Anreise nach Österreich?

Aktuell gibt es keine Quarantänepflicht im Zusammenhang mit Reisen.

4. Wo kann ich mich nach der Rückreise nach Österreich testen lassen?

5. Was kostet der Coronatest?

Aktuell kostet der PCR-Test ab 25€ und der Antigen-Schnelltest kostet durchschnittlich 15-40€. In Apotheken und in den Teststraßen sind die Tests kostenlos, aber auf max. 5 PCR-Tests und 5 Antigen-Schnelltests pro Monat pro Person begrenzt. Es gibt Ausnahmen für all jene, die für ihren Beruf getestet sein müssen wie z.B. medizinisches Personal und andere Institutionen.

6. Wie lange muss ich auf das Ergebnis des Coronatests warten?

Das Ergebnis liegt in den meisten Fällen innerhalb von Minuten oder Stunden vor. Das ist von der Art des Tests und des Ortes der Testung abhängig. Auf das Resultat eines PCR-Test kann man bis zu 24 Stunden warten. Es kann bei einer hohen Anzahl der Testpersonen auch länger dauern. Informiert euch vorab, wie lange ihr ungefähr warten werdet. Bis das Ergebnis da ist, solltet ihr euch selbst isolieren (wenn ein Verdacht auf Corona besteht bzw. falls ihr Kontaktperson seid).

7. Wie lange muss ich nach der Rückreise aus einem Risikogebiet/Virusvariantenstaat in Quarantäne?

Aktuell gibt es keine Risikogebiete oder Virusvariantenstaaten.

8. Wo finde ich aktuelle Informationen für die Rückreise nach Österreich?

Die aktuellen Informationen zu den Corona Regelungen könnt ihr auf der Webseite des BMEIA oder des Sozialministeriums nachlesen. Das ist der einfachste Weg, um gesicherte Informationen zu erhalten.

ZURÜCK

Stornierungs- und Umbuchungsoptionen

  1. Kann ich meine Reise kostenlos stornieren, wenn mein Reiseziel zum Risikogebiet erklärt wird?
  2. Bekomme ich mein Geld auf jeden Fall zurück, wenn mein Reiseland zum Riskogebiet wird?
  3. Was ist besser, Stornierung oder Umbuchung?

1. Kann ich meine Reise kostenlos stornieren, wenn mein Reiseziel zum Risikogebiet erklärt wird?

Ob eine Reise kostenfrei storniert werden kann, hängt vom Einzelfall ab. Es müssen außergewöhnliche, unvermeidbare Umstände vorliegen oder die Reise muss erheblich beeinträchtigt sein. Das muss im Einzelfall nachweisbar sein.

Leichte Einschränkungen oder Unannehmlichkeiten am Urlaubsort sind normalerweise hinzunehmen. Bei stärkeren Einschränkungen habt ihr die Möglichkeit, den Reisepreis zu mindern. Bei sehr starken Beschränkungen kann auch eine Kündigung des Reisevertrages in Betracht kommt. Das ist im Einzelfall zu prüfen.

2. Bekomme ich mein Geld auf jeden Fall zurück, wenn mein Reiseland zum Risikogebiet wird?

In der Regel sagen Reiseveranstalter von Pauschalreisen bereits gebuchte Reisen von sich aus ab, wenn ein Land oder eine Region zum Risikogebiet erklärt wird. Dann bekommt ihr euren Reisepreis innerhalb von wenigen Wochen zurückerstattet.

Anders sieht das bei individuellen Buchungen von Flügen und Hotel aus. Da müsst ihr Kontakt zu eurer Airline und auch der gebuchten Unterkunft aufnehmen und die jeweiligen Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen erfragen.

3. Was ist besser, Stornierung oder Umbuchung?

Ob für euch eine Umbuchung oder Stornierung mehr Sinn macht, hängt davon ab, ob ihr zeitlich die Möglichkeit habt, die Reise zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Wenn das nicht der Fall ist, ist eine Stornierung der Reise eine gute Option.

Wenn ihr aber die Option habt, die Reise zu verschieben, solltet ihr von der Möglichkeit einer Umbuchung Gebrauch machen. Damit helft ihr den Reiseveranstaltern, Airlines, Hotelbetreibern und anderen Beschäftigten in der Tourismusbranche in dieser unübersichtlichen Phase dabei, die kommenden Monate zu planen. Finanzielle Planungssicherheit haben all diese Dienstleister aktuell nicht.

Wenn ihr könnt, bucht eure Reise auf einen späteren Zeitpunkt um. Die Lage wird sich ziemlich sicher wieder beruhigen und dann wird es auch wieder möglich sein, Österreich, Europa und die Welt ohne Probleme zu bereisen.

Reiseveranstalter – Coronabestimmungen im Überblick

Wichtig: Solltet ihr eine Pauschalreise gebucht haben und euer Reiseziel wird zum Risikogebiet erklärt, werden Pauschalreisen in der Regel von eurem Reiseveranstalter auf eigene Initiative abgesagt – dann entstehen euch keine Kosten. Ist euer Reiseziel kurzfristig Risikogebiet, solltet ihr eurem Veranstalter ein paar Tage Zeit geben, sich ein passendes Vorgehen für die Absage der Reisen in die Risikoregion zu überlegen. Im Normalfall melden sich eure Veranstalter rechtzeitig bei euch und sagen die Reise schließlich ab. Hier ist wie bei allen aktuellen Themen rund um Reisen während Corona immer etwas Geduld gefragt.

▶️ Infos für ADAC Reisen Buchungen

▶️ Infos für alltours Buchungen

▶️ Infos für DERTOUR Buchungen

▶️ Infos für FTI Buchungen 

▶️ Infos für BILLA REISEN Buchungen

▶️ Infos für ITS Buchungen

▶️ Infos für LMX Buchungen 

▶️ Infos für MEIERS WELTREISEN 

▶️ Infos für Schauinsland Reisen Buchungen

▶️ Infos für TUI Buchungen 

▶️ Infos für HOFER REISEN Buchungen

 

Es besteht im Normalfall die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung, wenn die Reise nicht vom Veranstalter selbst storniert wird.

Tipp: Weitere Informationen zu den Stornierungsbedingungen eurer Reise findet ihr in eurem Buchungsverlauf.

reisebuchung-shutterstock_708085615

ZURÜCK

Aktuelle Lage im Urlaubsort

Die Corona-Pandemie entwickelt sich dynamisch und ist kaum vorhersehbar. Deshalb ist es nicht möglich, mehr als einige Tage im Voraus zu bestimmen, wie sich das Infektionsgeschehen und auch die Vorgaben der Behörden eures Urlaubslandes entwickeln werden. Einige Tipps helfen jedoch, sich vor der Abreise in den Urlaub bestmöglich über aktuelle Infos zu Maskenpflicht, Hygienekonzepten und Social Distancing zu informieren.

  • Lest euch die aktuellen Infos zu Einreisebestimmungen beim BMEIA oder auf der neuen, extra für Touristen eingerichteten europäischen Webseite für Reiseinformationen durch. Wählt dafür hier eurer Reiseland aus.
  • Schaut auf der Webseite eures Hotels (oder auch des Veranstalters) nach, welche Hygienestandards gelten und in welchen Bereichen der Anlage ihr eine Maske benötigt.
  • Bei Ferienhausanbietern wie Airbnb sind die Vermieter für die Einhaltung von Hygieneregelungen verantwortlich. Kontaktiert bei Fragen euren Vermieter über die Messenger-Funktion.

Hygienemaßnahmen im Urlaub

Generell gilt auf allen Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien und auch in vielen europäischen Ländern Maskenpflicht und Abstandsgebot. Nehmt zusätzlich zur FFP2-Maske einige dünne Mund-Nasenschutze mit, um diese im Urlaub immer wieder wechseln zu können, falls notwendig und haltet euch an das Abstandsgebot von 1,5 bis 2 Metern. Meidet enge und schlecht gelüftete Shops, Bars und Innenräume und haltet euch so viel wie möglich im Freien auf. Regelmäßiges Händewaschen ist ebenfalls wichtig. Damit schützt ihr euch sehr gut und könnt euch auf entspannte Urlaubstage freuen.

ZURÜCK