Eine Weinquelle, die 24 Stunden lang Rotwein spendet und das gratis! Was für viele wie ein Traum klingt, ist in einem kleinen Dorf in Italien Realität. In Caldari di Ortona können Touristen und Einheimische rund um die Uhr Wein zapfen ohne etwas dafür zu zahlen. Doch die Aktion dient nicht (nur) dem Zweck, die Bewohner betrunken zu machen – was es wirklich damit auf sich hat, verrate ich euch in diesem Artikel.

shutterstock_634005038

24 Stunden gratis Wein für alle!

Wein Liebhaber aufgepasst, denn dieses Ziel sollte unbedingt auf eure Bucketlist! Im kleinen italienischen Örtchen Caldari di Ortona gibt es einen Brunnen, der 24 Stunden lang Wein spendet und das gratis! Ja, richtig gelesen – dort könnt ihr tatsächlich Non-stop Rotwein trinken, ohne dafür zu zahlen. Klingt doch nach einem absoluten Traum, oder? Doch warum sollte jemand einfach so gratis Wein anbieten und das den ganzen Tag lang? Nun, der Brunnen auf dem berühmten Pilgerweg Cammino di San Tommaso ist eine PR-Aktion eines lokalen Winzers. Um potenzielle Weinkäufer und Besucher anzulocken, baute er den kleinen Brunnen mit dem praktischen Hahn. So können die Gäste rund um die Uhr bequem ein Gläschen Wein abzapfen und werden auf das Weingut aufmerksam. Jedoch ist der spezielle Brunnen nicht nur für Werbezwecke gedacht. Er soll auch ein Geschenk für die vielen Pilger sein, die den Wanderweg Cammino di San Tommaso beschreiten. Diese rund 316 Kilometer lange Route führt vom Petersdom in Rom bis in die Hafenstadt Ortona an der Adria und ist sehr beliebt.

Als Besucher kann man eine freiwillige Spende dalassen, um die Pilgerroute finanziell zu unterstützen. Doch auch wenn man nichts spendet, kann man sich beliebig oft Wein nachschenken. Wie zu erwarten ist der Andrang auf diesen speziellen Weinbrunnen sehr groß, bei der Eröffnung letztes Jahr strömten ganze Menschenmassen nach Cammino di San Tommaso. Wer ein gratis Gläschen Wein abstauben will, muss sich also auf längere Wartezeiten einstellen.

In meinem Reisemagazin findet ihr noch viele weitere interessante Artikel zu Italien!