Bereits zu Zeiten der Romantik vor 200 Jahren waren die österreichischen Alpen Sehnsuchtsort vieler Menschen und diesen Titel hat unsere bezaubernde Heimat wohl bis heute nicht eingebüßt. Die idyllische Natur und die malerischen Städte laden aber auch zum Müßiggang ein, wie keine anderen! Wenn auch ihr für Österreich schwärmt, schaut euch gerne die folgenden Bilder an und lasst euch verzaubern…

Grüne Berge und Täler, kristallklare Seen, malerische Städte und Dörfer und schneebedeckte Bergspitzen – all das verbinden wir mit Österreich. Ein Urlaub in unserer Heimat ist aber auch wirklich ein Traum auf Erden, zumindest für all diejenigen, die das Wandern und Skifahren lieben und, wenn sie könnten, unendlich lange in einer Almhütte sitzen würden, um sich vielleicht irgendwann am atemberaubenden Panorama satt zu sehen. Am liebsten würden wahrscheinlich einige an solch einem Ort gleich die Lager aufschlagen und nie wieder weggehen, wenn da nicht die Verpflichtungen daheim wären. Um euch zumindest in Gedanken zurück in den Urlaub eurer Träume zu bringen, findet ihr hier eine kleine Auswahl an Bildern aus unserer bezaubernden Heimat, die zum Träumen einladen…

Urlaub in Österreich – Zum Träumen

Grüner See | Kaisergebirge | Hallstatt | Donautal | Berghütten | Salzburg 

 Österreich im Winter | Österreich im Herbst | Innsbruck 

Krimml Wasserfall | Grossglockner | Vorarlberg

oesterreich_alpen_247320571

Mystischer Grüner See in der Steiermark

Der Grüne See sieht nicht nur wunderschön aus, wenn er im Sonnenlicht smaragdgrün glitzert, er bietet auch ein einzigartiges Naturschauspiel: Im Sommer, wenn das Eis in der Steiermark langsam schmilzt, wird der eigentlich nur knapp einen Meter tiefe See so stark überflutet, dass auch die ihn umgebenden Wanderwege, Tische, Bänke und Bäume einige Meter unter die Wasseroberfläche sinken. Das glasklare Wasser bietet sich dann ideal für einen außergewöhnlichen Tauchgang an.

Der Grüner See in der Steiermark im Sommer.

Herrschaftliches Kaisergebirge

Dieses Gebirge in den Kalkalpen im österreichischen Tirol bietet einen wirklich surrealen Anblick. Königlich, nein: kaiserlich, erheben sich die Gebirgszüge der „wilde“ und der „zahme Kaiser“ am Horizont – ein einmaliges Panorama.

Herrschaftliches Kaisergebirge in Österreich.

Hallstatt – ein Ort, wie aus dem Bilderbuch

Das Bild des malerischen, verträumten Dorfes am Hallstätter See in Oberösterreich kennt wohl jeder, denn es ging um die Welt. Der Anblick des Dorfes Hallstatt, das förmlich eins mit der Landschaft zu sein scheint, ist aber auch ein Traum auf Erden!

Hallstatt ist ein Ort, wie aus dem Bilderbuch.

Magisches Wachau

Wachau, die Landschaft um das Donau Tal in Niederösterreich, zählt mittlerweile zum UNESCO Weltkultur- und -naturerbe. Verdient, denn sie ist wirklich wunderschön anzusehen! Besonders durch den Weinanbau und die Burgruinen, die über der Donau thronen, gibt die Landschaft ein unglaublich malerisches Bild ab und wirkt so fast schon wie verzaubert.

Das magische Wachau gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Berghüttenträume

Berghütten sind wohl der Inbegriff von einem idyllischen Wohnort in den Alpen. Umgeben von saftig grünen Weiden, mit Blick auf die Dörfer im Tal und die Bergspitzen am Horizont könnte ich mir gerade aber auch keinen schöneren Aufenthaltsort vorstellen – einfach herrlich!

Bergütten in den Alpen sind wunderschön.

Prachtvolles Salzburg

Die Geburtsstadt Wolfgang Amadeus Mozarts ist eine wirklich prunkvolle Stadt. Die ehemalige Residenzstadt zeigt sich hier von ihrer prachtvollsten Seite. Im Hintergrund ist die Festung Hohensalzburg aus dem 11. Jahrhundert zu sehen. Die größte mittelalterliche Festung Europas thront herrschaftlich über der Stadt. In meinem Reisemagazin bekommt ihr tolle Salzburg Tipps und Inspirationen für euren Heimaturlaub.

Prachtvolles Salzburg in Österreich mit Garten.

Winterwunderland in Österreich

Winter in Österreich ist einfach ein Traum für jeden Ski-Liebhaber, denn hier kann man zu 100 Prozent mit Schneefall rechnen. Aber nicht nur für’s Skifahren, Snowboarden oder Rodeln eignet sich der Schnee, er ist auch ein Schmaus für’s Auge!

Skifahren und Schnee in Österreich.

Wunderschöne Herbstpanoramen

In Österreich findet man neben dem „Grünen See“ noch so viele andere schöne Seen, die im Winter mit ihrer glitzernden Eisschicht, wie auch im Sommer, mit ihrem kristallklaren, türkisen Wasser überzeugen können. Aber ich finde, besonders der Herbst, wenn die Pflanzen in den verschiedensten Rottönen erstrahlen und sich im Wasser der Seen spiegeln, lädt zum Träumen ein. Hier seht ihr den Hinteren Langbathsee im Höllengebirge.

Wunderschöne Herbstpanoramen in Österreich am See.

Buntes Innsbruck

Bunt, bunter, Innsbruck! Die Reflexionen der bunten Häuserfassaden im Fluss Inn sehen ein bisschen so aus, als könnten sie auch in den Niederlanden verortet werden. Umgeben vom beeindruckenden Bergpanorama Tirols wirkt die Stadt so, als stände sie am falschen Ort, aber gerade das macht diesen Anblick doch aus, oder?

Bunte Häuser in Innsbruck.

Krimml Wasserfälle

Sie sind gemeinsam die höchsten Wasserfälle Österreichs und die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt. Über drei Stufen und 380 Meter fällt das Wasser hier tosend ins Tal und beeindruckt so jeden Besucher!

Krimml Wasserfälle sind die größten in Österreich.

Beeindruckender Grossglockner Gletscher

Um den höchsten Berg Österreichs ranken sich viele Sagen und vielleicht ist er auch deswegen bei Bergsteigern so beliebt. Das Bild des Gletschers, der auch Pasterze genannt wird und der am Fuße des Berges liegt, vermittelt bereits einen Eindruck von der atemberaubenden Dimension des Berges und seiner Umgebung und erklärt, warum das Gebiet im Nationalpark Hohentauern für den Alpentourismus so bedeutend war und noch immer ist…

Krimml Wasserfälle sind die größten in Österreich.

Die Landschaft in Vorarlberg

Einfach zum Träumen schön ist das Bild dieser idyllischen Landschaft in Vorarlberg, dem zweitkleinsten Bundesland in Österreich. Bei diesem Anblick kommen mir unwillkürlich Bilder vom friedlichen und abgeschiedenen Leben auf einer Alm in den Sinn, wie man sie aus der bekannten Kinderserie Heidi kennt. Was würde ich dafür geben, jetzt selbst dort oben auf dem Berg zu sitzen und einfach diesen unglaublichen Ausblick genießen zu können!

Die Landschaft in Voralberg.

Österreich ist einfach wunderschön!

Ich kann gar nicht genug bekommen von diesen tollen Bildern und würde am liebsten jede Ecke unserer Heimat besuchen. Wenn ihr auch so begeistert seid wie ich, dann lasst euch gerne von meinen weiteren Artikeln inspirieren und vielleicht findet ihr ja ein tolles Angebot, um endlich noch mehr wundervolle Ecken Österreichs kennenzulernen.

 

Österreich Angebote