Wer sagt, dass man weit reisen muss, um einen tollen Urlaub zu verbringen? Auch in Österreich gibt es viele schöne Orte, an denen man einen unvergesslichen Sommer erleben kann. Zahlreiche Badeseen locken mit einer atemberaubenden Naturkulisse und tollen Hotels, die einen erholsamen Aufenthalt garantieren. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und für euch die schönsten Seehotels in Österreich rausgesucht. Vielleicht lässt sich der eine oder andere von euch zu einem Last Minute Heimaturlaub hinreißen!

Die schönsten Seehotels in Österreich

Strandhotel EntnersEbner’s Waldhof | Kollers Hotel | Hotel Cortisen | Golf & Seehotel Engstler |

Grand Hotel | Seehotel Jägerwirt

wörthersee _ steg

Strandhotel Entners am Achensee

Am wunderschönen Achensee in Tirol findet ihr das Strandhotel Entners, das zu den besten Unterkünften in Österreich gehört. Auf der einen Seite die Berge, auf der anderen Seite der See – die Location könnte nicht schöner sein. Doch das Hotel punktet nicht nur mit der tollen Lage – auch die Ausstattung lässt absolut keine Wünsche offen. Neben einem großen Pool, gibt es auch einen Wellnessbereich, ein Fitnesscenter und einen Garten, der zum Verweilen einlädt. Die Zimmer des Hotels bieten alle Seeblick und überzeugen mit einer gemütlichen Einrichtung. Hier könnt ihr komplett abschalten und euch entspannen, jedoch kommt auch die Action nicht zu kurz. Der Achensee bietet perfekte Bedingungen zum Surfen und Segeln – hier kommen also auch Aktivurlauber auf ihre Kosten.

Ebner’s Waldhof am Fuschlsee

Wie wäre es mit einem Urlaub im Salzkammergut? Direkt am Fuschlsee befindet sich das traumhafte Ebner’s Waldhof Hotel, wo ihr ein paar erholsame Tage verbringen könnt. Neben einer großzügigen Wasserwelt erwartet euch hier ein privates Spa, wo ihr super relaxen könnt. Doch das ist noch lange nicht alles, denn das eigentliche Highlight ist die atemberaubende Natur, die zum Wandern und Baden einlädt. Die riesige Anlage ist von einer traumhaften Kulisse umgeben und ein absolutes Urlaubsparadies für Naturliebhaber. Auch die Zimmer und Suiten sind voll ausgestattet und garantieren einen tollen Aufenthalt. Kulinarische Köstlichkeiten gibt es im Gütl Restaurant, wo ihr mit traditionellen österreichischen Gerichten verwöhnt werdet. Besucht unbedingt auch die Waldhof Alm, die einen tollen Blick auf den Fuschlsee bietet. In der urigen Berghütte werden sowohl im Sommer als auch im Winter regionale Schmankerl serviert.

Kollers Hotel am Millstätter See

Das Kollers Hotel am Kärntner Millstätter See lockt mit einer einzigartigen Atmosphäre und exzellentem Service. Hier könnt ihr einen unbeschwerten Sommerurlaub verbringen und die Schönheit des Millstätter Sees genießen. Egal ob Wassersport, Wellness oder kulinarischer Genuss – das 4 Sterne Superior Hotel bietet alles, was das Herz begehrt. Macht eine Bootstour auf dem See, gönnt euch eine Massage im Spa oder bucht ein Dinner for two auf der Palmeninsel – das Kollers lässt Urlaubsträume wahr werden. In den Zimmern und Suiten erwarten euch zudem spektakuläre Aussichten auf die Umgebung und den See. Wer möchte kann sich auch gleich ein ganzes Ferienhaus direkt am See buchen. Hier haben bis zu acht Personen Platz. Aber auch die normalen Zimmer sind sehr geräumig und bieten viel Komfort.

Hotel Cortisen am Wolfgangsee

Wart ihr schon mal am Wolfgangsee? Wenn nicht, solltet ihr das schleunigst nachholen. Der schöne See in Salzburg eignet sich sowohl im Winter als auch im Sommer perfekt für eine kleine Auszeit. Gönnt euch einen schönen Urlaub im Hotel Cortisen, wo euch ein privater Badestrand erwartet. Zudem gibt eine elegante Gardenlounge, wo ihr einfach die Seele baumeln lassen könnt. Lest ein Buch, sonnt euch auf den bequemen Liegen oder versucht es mal mit Wasserski – hier wird euch bestimmt nicht langweilig! Sogar Tauchen und Segeln ist am Wolfgangsee möglich aber ihr könnt euch natürlich auch ein bisschen Ruhe gönnen und im Spa entspannen. Auch in kulinarischer Hinsicht werdet ihr nicht enttäuscht – im hoteleigenen à-la-Carte-Restaurant erwartet euch Gourmetküche. Im Sommer könnt ihr auch auf der schönen Sonnenterrasse dinieren.

Golf & Seehotel Engstler am Wörthersee

Das Golf & Seehotel Engstler am Wörthersee ist nur vier Gehminuten vom Strand entfernt und eignet sich perfekt für einen Sommerurlaub. Doch die zentrale Lage direkt neben dem Casino Velden ist nicht der einzige Pluspunkt, den das 4 Sterne Hotel zu bieten hat. Freut euch auf einen großzügigen Wellnessbereich, eine Strandbar und ein Restaurant mit regionaler Küche. Wenn ihr nicht gerade am Privatstrand entspannt, könnt ihr auf dem Golfplatz eure Golfkünste ausbauen. In den geräumigen Zimmern mit individueller Dekoration erwartet euch eine tolle Aussicht auf den See und eine volle Ausstattung. Was will man mehr?

Grand Hotel am Zeller See

Das Grand Hotel am Zeller See besticht durch seine unschlagbare Lage und viel Luxus. Hier könnt ihr die atemberaubende Aussicht auf den Zeller See genießen und euch so richtig verwöhnen lassen. Im Wellnessbereich erwartet euch eine Sauna, ein Hot Whirlpool sowie ein Ruheraum. Im Sommer könnt ihr am exklusiven Badestrand mit großer Liegewiese entspannen und euch im See abkühlen. Natürlich werden auch diverse Wassersportmöglichkeiten angeboten. Zudem gibt es in der Umgebung auch zahlreiche Wanderwege, die ihr bei einer Bergtour erkunden könnt. Wer möchte, kann sich im Hotel auch ein Bike ausborgen und eine Radtour machen – wie ihr seht, mangelt es nicht an Unterhaltung.

Seehotel Jägerwirt am Turracher See

Im Seehotel Jägerwirt am Turracher See erwartet euch ein romantischer Sommerurlaub. Durch die Lage auf der Turracher Höhe bietet die Anlage eine atemberaubende Aussicht auf die Umgebung und verzaubert mit einer einzigartigen Atmosphäre. Sonnt euch am Turracher See, gönnt euch eine Massage im 3-stöckigen Wellnessbereich oder genießt einfach die Natur – das Seehotel Jägerwirt wird euch begeistern! Wer es besonders actionreich mag, kann über das Hotel auch eine Quad Fahrt buchen. In den Zimmern erwartet euch eine urige Einrichtung, die sofort ein heimeliges Gefühl vermittelt. Hier fühlt man sich einfach auf Anhieb wohl!

Was sagt ihr zu diesen Seehotels in Österreich? Kommt für euch ein Heimaturlaub in Frage? Hinterlasst mir einen Kommentar und lasst es mich wissen!

In meinem Reisemagazin findet ihr noch viele weitere Artikel zu Österreich!