Der Winter ist die perfekte Jahreszeit, um sich mal für ein paar Tage zurückzuziehen und abzuschalten. Und wo könnte man das am besten tun, als in den Bergen? In meinem heutigen Artikel zeige euch die schönsten Berghotels in den Alpen. Umgeben von einer malerischen Kulisse könnt ihr an diesen Orten die Ruhe genießen und euch mal so richtig verwöhnen lassen.

Traumhafte Berghotels

Bachmair Weissach | Guarda Val | Das Kranzbach | Parkhotel Bellevue & Spa | Tauern Spa |

Villa Honegg | Travel Charme Ifen Hotel

villa 1

Bachmair Weissach, Bayern

Das Hotel Bachmair Weissach im bayrischen Rottach-Egern ist ein wahres Wellnessparadies und lockt zudem mit der Nähe zum malerischen Tegernsee. Entspannt im großzügigen Spa, schlemmt am abwechslungsreichen Frühstücksbuffet und macht einen Spaziergang am See – hier könnt ihr ein paar erholsame Tage verbringen und eure Seele baumeln lassen. Die Zimmer des Hotels sind alle in hellen Beigetönen gehalten und versprechen viel Komfort. Im 1.000 m² großen Wellnessbereich erwartet euch eine finnische Sauna, ein orientalisches Dampfbad sowie ein Fitnessraum. Besonderes Highlight ist das Mizu Onsen Bad, ein japanisches Steinbecken mit 42 Grad heißem Wasser. Neben dem speziellen Bad gibt es sogar eine Sushi Bar, wo ihr japanische Spezialitäten wie Nigiri oder Unagi probieren könnt.

Guarda Val, Graubünden

Wer einen romantischen Urlaub verbringen möchte, sollte unbedingt im Guarda Val Hotel in Graubünden einchecken. Die Anlage besteht aus 11 alten Hütten, die mit einer urigen Atmosphäre überzeugen und viel Luxus bieten. In den einzelnen Unterkünften erwartet euch eine traditionelle Einrichtung und ein modernes Bad mit einer großen Badewanne. Umgeben von einer malerischen Bergkulisse kann man in den authentischen Hütten die Zweisamkeit genießen und abseits vom Alltagsstress entspannen. Das hoteleigene Spa verfügt über eine Blockhaussauna sowie einen Ruhepool. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – das Gourmetrestaurant des Hotels wurde von Gault Millau mit 16 Punkten ausgezeichnet, ihr könnt euch also auf erstklassige Gerichte freuen.

Das Kranzbach, Bayern

Wenn ihr schon immer davon geträumt habt, in einem Schloss Urlaub zu machen, solltet ihr euch mal das Kranzbach Hotel in Bayern ansehen. Der englische Landsitz, der einst der britischen Adeligen Mary Isabel Portman gehörte, ist heute ein 4 Sterne Superior Hotel und lockt mit einer einzigartigen Atmosphäre. Die modernen Zimmer bieten einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Waldlandschaft und garantieren einen erholsamen Aufenthalt. Spaziert durch den großen Garten, entspannt euch im preisgekrönten Spa und lasst die beeindruckende Bergkulisse auf euch wirken – in diesem Hotel werden Urlaubsträume wahr! Zudem bietet sich die Umgebung perfekt zum Wandern, Radfahren und Skifahren an.

Parkhotel Bellevue & Spa, Berner Oberland

Das Parkohotel Bellevue & Spa in der Schweiz besticht in erster Linie mit einem atemberaubenden Blick auf die Berge. Doch auch der beheizte Außenpool macht ordentlich was her – hier kann man umgeben von Tannenbäumen seine Bahnen schwimmen und die geniale Kulisse auf sich wirken lassen. Weitere Highlights sind das Gourmetrestaurant mit 14 Gault Millau Punkten sowie der 1700 m² große Spa-Bereich mit Saunen, Dampfbädern und modernen Fitnesseinrichtungen. Im Sommer könnt ihr euch auf der Sonnenterasse entspannen und bei einem Gläschen Wein den Tag ausklingen lassen. Aber auch der Garten lädt mit seiner idyllischen Atmosphäre zum Verweilen ein.

Tauern Spa, Kaprun

Eingebettet in die Natur umgeben von den Hohen Tauern und dem Kitzsteinhorner Gletscher empfängt euch der Tauern Spa in Kaprun, einem idyllischen Ort im Salzburger Land. Für Hotelgäste steht neben der eigentlichen Therme ein separater, exklusiver Wellnessbereich zur Verfügung, der zur vollen Entspannung einlädt und eine paradiesische Atmosphäre versprüht. In der Therme erwartet euch Wasserspaß auf mehr als 20.000 m². Hier findet ihr neben In- und Outdoor-Pools einen umfangreichen Saunabereich mit viel Abwechslung, die von der finnischen Sauna, über die Backofen-Sauna bis hin zur Biosauna reicht. Doch das eigentliche Highlight ist der Skyline Infinity Pool mit atemberaubender Aussicht auf die Berge. Eine tolle Aussicht gibt’s übrigens auch in den Zimmern, die gemütlich eingerichtet sind und ein heimeliges Gefühl versprühen.

Villa Honegg, Bürgenstock

Das Hotel Villa Honegg thront auf dem Berg Bürgenstock und scheint geradezu über der Gemeinde Ennetbürgen zu schweben. Hotelgäste können dieses besondere Alpenpanorama besonders auf der Terrasse, von ihrem Balkon oder aus dem Pool heraus genießen. Doch der Ausblick ist natürlich nicht das Einzige, womit das Superior Hotel bei Wellness- und Erholungssuchenden punkten kann. In den 23 Zimmern des Hotels Villa Honegg wird nämlich vor allem Wert auf  Hochwertigkeit, Privatsphäre und Natürlichkeit gelegt. Stilvoll eingerichtete Zimmer und ein Restaurant der Extraklasse gehören dabei genauso dazu, wie ein umfangreiches Wellnessangebot und ein beheizter Pool mit Blick auf die Alpen.

Travel Charme Ifen Hotel, Vorarlberg

Natürlich gibt es auch in Österreich zahlreiche Berghotels, die sich perfekt für einen entspannten Winterurlaub eignen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Aufenthalt im genialen Travel Charme Ifen Hotel in Vorarlberg? Das 5 Sterne Haus liegt im schönen Kleinwalstertal und lässt keine Wünsche offen. Euch erwartet unter anderem ein 2.300 m² großer Wellnessbereich mit Innenpool und insgesamt 15 Anwendungsräumen. Doch das ist noch lange nicht alles, das Hotel verfügt auch über zwei Restaurant mit Showküche, eine Terrasse mit Bergblick sowie eine Lounge und eine Bar. Die Zimmer sind sehr modern eingerichtet und bestechen mit schlichter Eleganz. Wer sich nach einem luxuriösen Urlaub in entspannter Atmosphäre sehnt, ist im Travel Charme Ifen Hotel genau richtig.

Sind diese Berghotels nicht einfach traumhaft? Ich kann mich gar nicht entscheides, welches ich am schönsten finde! Fallen euch noch weitere schöne Hotels in den Alpen ein? Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar und lasst es mich wissen.

Weitere Artikel für euch