Praktikum deines Lebens – die Castings

Praktikum deines Lebens – die Castings

Der erste Schritt ist getan, die 4.000 Bewerbungen wurden gesichtet und die Top 100 stehen fest. Nun ist es endlich soweit – die Castings für das Praktikum deines Lebens starten! Zwei spannende Tage mit tollen Bewerbern stehen bevor und damit ihr an diesem aufregenden Ereignis teilhaben könnt, versorge ich euch in meinem Liveticker mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen des Castings. Freut euch auf Fotos von der Location, Interviews mit Bewerbern und Infos zum Geschehen. Außerdem erfahrt ihr hier, wo das Casting stattfindet, wer in der Jury sitzt und weitere spannende Fakten rund um das Praktikum deines Lebens.

 

Die Finalistinnen stehen fest!

Es ist soweit: unsere Top 3 Kandidatinnen stehen fest! Lisa-Maria, Isabel und Marie dürfen weiter um das Praktikum ihres Lebens kämpfen. In der letzten Phase geht es darum, unsere Community zu überzeugen, denn die Siegerin wird per Online Voting von euch gewählt! Damit ihr die Kandidatinnen näher kennen lernt, werden im Laufe der nächsten Woche spannende Homevideos gedreht – so bekommt ihr bei der Online Abstimmung ein besseres Bild und könnt eure Favoritin unterstützen. Es bleibt spannend :-)

Die Top 10

3 Challenges in 6 Stunden – unsere Kandidaten haben heute alles gegeben, um in die Top 3 zu kommen und am Ende als Praktikant auf Weltreise zu gehen! Jetzt geht’s ans Eingemachte – die Jury wird das Material der Kandidaten genau unter die Lupe nehmen und eine Entscheidung fällen. Am Montag wird feststehen, wer in die letzte Runde kommt! Danach entscheidet die Community im Rahmen eines Online Votings, wer unser Praktikant wird – also dranbleiben, denn die finale Entscheidung liegt bei EUCH!

Balint, 24

Last but not least möchte ich euch noch den einzigen Mann in der Runde vorstellen. Balint aus Purkersdorf konnte beim Top 100 Casting eine der begehrten Wildcards ergattern und war somit automatisch in den Top 10. Er hat ein Faible für ungewöhnliche Reiseziele wie die Mongolei oder Kiribati, wo er unbedingt noch hin möchte. Außerdem steht auch Tuwa in Sibirien auf seiner Bucketlist! Langweilige Pauschalreiseziele sind also eher nichts für ihn. Besonders gern denkt er an sein Praktikum auf der Kanarischen Insel La Gomera zurück, wo er seine Freizeit mit Wandern und Surfen verbracht hat.

Lisa, 26

Lisa hat vor kurzem noch in Deutschland gelebt und ist seit wenigen Wochen wieder zurück in Wien. In den letzten Jahren hat sie so einige abenteuerliche Reisen erlebt: von Klippenspringen in Indonesien bis hin zu Skydiving in Australien und Tauchen am Great Barrier Reef waren da einige spannende Erlebnisse dabei. Doch das reicht ihr noch lange nicht, auf ihrer Bucketlist stehen noch actionreiche Aktivitäten wie z.B. Bungee Jumping. Ihr schönstes Reiseerlebnis hatte Lisa in Asien, wo sie besonders von der Gastfreundschaft der Einheimischen beeindruckt war. Als Reiseziel empfiehlt sie die East Coast von Australien!

Carina G., 22

Carina G. stammt aus Tirol und macht aktuell ihren Master in Wirtschaftsrecht. Eines ihrer liebsten Reiseziele ist die USA – besonders die wunderschöne Westküste. Aber auch Mexiko findet sie beeindruckend, die Insel Holbox ist ihr als Highlight in Erinnerung geblieben. Ihre nächste Reise geht nach Sri Lanka, dort wird sie zwei Wochen lang die Landschaft erkunden und an den traumhaften Stränden entspannen. Ihr schönstes Reiseerlebnis war ein Tauchausflug in Key West, wo sie beeindruckende Korallenriffe entdecken durfte. Auf ihrer Bucketlist stehen insgesamt 150 Länder und actionreiche Erlebnisse wie z.B. Tauchen mit Haien!

Katharina, 22

Auch Katharina durfte sich beim Top 100 Casting über eine Wildcard freuen und gibt heute bei den Challenges ihr Bestes. Wenn sie nicht gerade um die Welt reist, sitzt sie im Bundeskanzleramt, wo sie als Verwaltungsassistentin arbeitet. Zu ihren liebsten Reisezielen gehören Indonesien und Marokko aber sie hat vor allem eine Schwäche für Geheimtipps. Auf ihrer Bucketlist stehen außergewöhnliche Ziele wie Kasachstan, Kirgisistan und die Färöer Inseln im Nordatlantik. Außerdem möchte sie auch unbedingt mal nach Albanien und Bulgarien. Neben reisen steht auch Spanisch lernen auf ihrer To-Do List!

Elena, 21

Die 21-jährige Elena aus Steyr hat beim Top 100 Casting mit einer coolen Gesangseinlage überzeugt und gehörte dank der Wildcard von Jury Mitglied Kathi direkt zu den glücklichen Top 10. Ihr musikalisches Talent stellt sie auch auf Reisen regelmäßig unter Beweis. Ihr großer Traum ist es mal einen Monat lang als Straßenmusikerin zu reisen und darüber zu bloggen – das ist auch ihr Plan B, falls es nicht mit dem Praktikum klappt. Eines ihrer liebsten Reiseziele ist Lissabon, doch auch Marokko hat es ihr angetan. Auf ihrer Bucketlist stehen Kolumbien und Island ganz weit oben!


Marie, 22

Marie aus Wien hat Marketing studiert und arbeitet aktuell in einer Event Agentur – falls es mit dem Praktikum nicht klappt, würde sie auch weiterhin gerne im Marketing Bereich bleiben. Eines ihrer absoluten Reise Highlights war ein Trip nach Mallorca, den sie sich nach ihrer Bachelor Abschlussprüfung mit ihrer Freundin gegönnt hat. Mit einem Mietwagen haben sie die Insel erkundet und natürlich gebührend gefeiert! Zu ihren liebsten Reisezielen gehört neben Vietnam auch Rom – die italienische Hauptstadt besucht sie sogar mindestens einmal im Jahr! Unbedingt bereisen will sie mal die Philippinen.

Isabel, 22

Isabel ist eine von unseren fünf Wildcard Gewinnern und konnte die Jury beim Top 100 Casting mit einer Gesangseinlage von sich überzeugen. Sie kommt ursprünglich aus Oberösterreich und wohnt seit zwei Jahren in Wien, wo sie Publizistik studiert. Eines ihrer liebsten Reiseziele ist New York – erst letztes Jahr hat sie sich ihren großen Traum erfüllt und dem Big Apple einen Besuch abgestattet, seitdem ist sie ein großer New York Fan. Als nächstes würde sie gerne mal ein exotisches Ziel ansteuern, da sie bis jetzt eher in Europa unterwegs war. Besonders reizen würde sie Bora Bora und Neuseeland. Falls es mit dem Praktikum nichts wird, würde sie sich gern einen Piloten angeln, mit dem sie herumreisen kann ;-)

Anna, 18

Unsere jüngste Kandidatin Anna hat es tatsächlich in die Top 10 geschafft – für das Casting hat sie extra ihren Auslandsaufenthalt in Südafrika abgebrochen und hatte eine sehr abenteuerliche Rückreise nach Wien. Auf dem Weg zurück nach Österreich hat sie unter anderem in Kenia und Sambia Halt gemacht und so einige verrückte Dinge erlebt. Was ihr besonders in Erinnerung geblieben ist: ein Masai Dorf in Kenia, wo sie Knochensuppe probiert hat! Um ihre Reisen zu finanzieren, arbeitet sie als Tour Guide und macht Volunteering, so spart sie sich die Unterkunftskosten. Außerdem ist ihre Mama Stewardess, dadurch bekommt sie Flugtickets um einiges günstiger.

Carina H., 21

Wir haben gleich zwei Carinas in den Top 10 – eine davon ist Carina Hochradl aus Salzburg! Aktuell arbeitet sie im Bereich Marketing, doch das soll sich mit dem Praktikum natürlich ändern. Sie war bereits als Au Pair in Australien und durfte schon einiges an Reiseerfahrung sammeln. Dort hat sie auch viele internationale Freunde gewonnen, die sie unbedingt mal besuchen möchte. Deswegen hat sie als nächstes Ziel Südamerika und besonders Mexiko ins Auge gefasst. Ihr schönstes Reiseerlebnis hatte Carina im australischen Outback, wo sie unter freiem Himmel in einem Schlafsack geschlafen hat! Auf ihrer Bucketlist stehen noch Peru, Bolivien und Namibia.

Nina, 25

Unsere Top 10 Kandidatin Nina stammt ursprünglich aus Deutschland und lebt seit etwa 6 Jahren in Österreich. Aktuell macht sie ihren Master in Psychologie, danach möchte sie sich ein Gap Year nehmen und nach Neuseeland oder Australien reisen. Besonders beeindruckt hat sie bis jetzt Panama mit der unberührten Natur und den tollen Stränden. Doch auch nach Amsterdam reist sie immer wieder gerne – dort war sie insgesamt schon 6 Mal! Ihr schönstes Reiseerlebnis hatte Nina übrigens auf den traumhaften San Blas Inseln im Karibischen Meer – dort wurde sie mit einem Muschelhorn zum Frühstück geweckt. Auf ihrer Bucketlist steht aktuell Tansania ganz weit oben.

Und los geeeeht’s!

Unsere Top 10 Kandidaten sind im Wiener Büro angekommen – alle topmotiviert und bereit, die drei Challenges zu bewältigen! Was die Kandidaten machen müssen, um in die Top 3 zu kommen? Am Plan stehen eine Instagram Challenge, eine Video Challenge sowie persönliche Gespräche mit der Jury. Ich bin sehr gespannt, wer es in die letzte Runde schaffen wird!

Top 100 Liveticker

20:24 Uhr: Uuund die letzte Kandidatin ist fertig – das war’s! Vielen Dank an alle fürs Kommen und die vielen kreativen Einlagen – es war ein spektakuläres Casting! Die Top 10 Kandidaten werden Morgen benachrichtigt – bis dahin viel Glück und einen schönen Abend!

19:42 Uhr: Das Casting geht langsam in die Endrunde – noch drei Kandidaten warten auf ihren großen Auftritt vor der Jury!

18:53 Uhr: Nach der Pause geht’s direkt actionreich weiter – Kandidatin Carina überrascht die Jury mit einer Taekwondo Einlage. Sie hat sogar den schwarzen Gürtel! 

18:30 Uhr: Kleine Verschnaufpause für die Jury – danach geht’s gleich weiter! 

17:58 Uhr: Im Aufenthaltsbereich wird fleißig Tischtennis gespielt und die Mädels haben daraus gleich mal ein Quiz gemacht. Während des Duells stellen sie sich gegenseitig schon mal ein paar Reisefragen zum Aufwärmen!

16:50 Uhr: Victoria ist mit ihrer Zwillingsschwester zum Casting angereist. Mit im Gepäck hat sie ein tolles Fotoalbum mit ihren schönsten Erlebnissen. Sie hat die lange Anreise von Vorarlberg nach Wien auf sich genommen, um heute vor der Jury zu stehen. Mit vereinten Kräften wollen es die beiden in die nächste Runde schaffen. 


16:12 Uhr: Die letzte Wildcard wurde vergeben: Der glückliche Bewerber, der dadurch automatisch unter den Top 10 ist, heißt Balint. Mit seiner sympathischen Präsentation konnte er Daniel Marx von sich überzeugen. Viel Glück in der nächsten Runde!


16:02 Uhr: Die Freundinnen Janika und Marina treten beide zum Casting für das Praktikum deines Lebens an. Ob eine von ihnen die Jury begeistern kann?


15:22 Uhr: Meine rasende Reporterin Melike interviewt die Kandidaten und findet heraus, wie es ihnen während des Castings ergangen ist, wie sie sich auf ihren Auftritt vorbereitet haben und welche ihre liebsten Reiseziele sind.


14:12 Uhr: Nach der Mittagspause wurden die Augen der Jury groß. Grund dafür: Kandidatin Christina verwöhnte sie mit Süßwaren verschiedenster Länder. Mit dabei waren Tiramisu, Baklava und Brownies. 


12:59 Uhr: Die Mittagspause beginnt! Einige Bewerber und Juroren stärken sich am Buffet, während sich Daniel Frick und Daniel Marx ein spannendes Tischtennis Duell liefern.
12:36 Uhr: In der Chillout Area bilden sich die ersten Freundschaften. Eine Gruppe von Mädels nutzt die Zeit nach dem Casting für einen gemeinsamen Besuch im Zoo Schönbrunn. 
12:30 Uhr: Die letzte Bewerberin stellt sich der Jury, bevor es in die Mittagspause geht. 
12:00 Uhr: Die Bewerber begeistern die Jury mit ihren liebevollen Outfits, tollen Präsentationen und einfallsreichen Mitbringseln.

10:42 Uhr: Die Juroren legen eine kleine Pause ein. Auf der Terrasse schnappen sie frische Luft und genießen die wunderschöne Aussicht auf Wien.
09:50 Uhr: Marie ist die vierte Wildcard Gewinnerin. Mit ihrer charmanten Performance konnte sie Juror Flo überzeugen und ist damit automatisch unter den Top 10. Herzlichen Glückwunsch!

08:55 Uhr: Der zweite Tag der Castings beginnt. Einige Bewerber warten schon auf ihren großen Auftritt und vertreiben sich die Zeit bis dahin mit einer Partie Tischfußball.

Tag 2

19:30 Uhr:  Der erste Tag ist vorbei. Ich bedanke mich bei allen Bewerbern für den unglaublichen Tag und die vielen kreativen Pitches. Die Vorfreude auf Morgen könnte nicht größer sein! 
19:00 Uhr: Elena konnte mit ihrem tollen Gesang die Jurorin Kathi überzeugen und die dritte Wildcard des Tages abstauben. 
18:30 Uhr: Die letzten Bewerber werden für ihre Geduld belohnt, denn die bestellen Pizzen haben den Kahlenberg erreicht. Jetzt können sie gestärkt den Jury-Raum betreten. 
17:30 Uhr: Das Casting geht in die entscheidende Phase, denn die letzten Kandidaten stehen schon für ihren Pitch bereit.  Auf welche Präsentationen kann sich die Jury noch freuen?
16:30 Uhr: Zurzeit versucht die jüngste Kandidatin ihr Glück und gibt ihr Bestes die Jury von sich zu überzeugen. Wie stehen wohl ihre Chancen? 
16:00 Uhr: Die zweite Wild Card geht an Katharina aus Krems – sie hat Urlaubsguru Gründer Daniel Krahn auf Anhieb überzeugt und wird am 15. März in der zweiten Runde ihr Bestes geben! 

15:30 Uhr: Unsere älteste Kandidatin Gerda ist 75 und hat eine 7-seitige Bucketlist, die sie mit dem Praktikum gerne abarbeiten würde. Auf Nummer 1 steht die Trauminsel Bora Bora in Französisch Polynesien. 

14.25 Uhr: Die erste Wildcard des Tages geht an Isabel, die mit einer lustigen Gesangseinlage die Jury überzeugen konnte! Somit ist sie automatisch in den Top 10 – Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die nächste Runde am 15. März! 

13.25 Uhr: Kandidat Florian hat gleich seinen ganzen Weg von Innsbruck bis zum Casting mitgefilmt – herausgekommen ist ein unterhaltsames und actionreiches Video! Sein spektakulärstes Reiseerlebnis ist eine Wanderung von Innsbruck nach Verona, die insgesamt 4 Wochen gedauert hat.
11.50 Uhr: Zeit für eine kleine Mittagspause – die Kandidaten sowie die Jury dürfen sich jetzt am kleinen Buffet stärken und Kraft für den restlichen Tag sammeln. 
11.30 Uhr: Auch verschiedene Fernsehteams sind beim Praktikum deines Lebens Casting dabei! Auf Puls 4, Servus TV und 0e24 könnt ihr bald die Beiträge dazu sehen. 
11.10 Uhr: Kandidatin Cornelia überrascht die Jury mit einem Poetry Slam! 
10.25 Uhr: Kurze Verschnaufpause für die Jury – in der Chillout Area warten kleine Snacks und unter anderem eine Playstation. Die Urlaubsguru Gründer Daniel Marx und Daniel Krahn liefern sich ein Tischtennis Duell!

09.25 Uhr: Es geht looos! Die erste Kandidatin Nina ist gleich mal mit ihrem Reisekoffer angereist – im Gepäck hat sie fünf Sprachen, tolle Reiseerlebnisse und jede Menge gute Laune!

Location

Als Ort für das außergewöhnliche Casting dient das MODUL Wien. Die Privatuniversität der Wirtschaftkammer Wien befindet sich am Kahlenberg und bietet dadurch einen atemberaubenden Blick über Wien. Auf der traumhaften Terrasse des MODULs können die Bewerber frische Luft schnappen und die wunderschöne Aussicht genießen. Im Innenbereich erwartet die Casting-Teilnehmer eine Lounge, in der sie entspannen können. Zur Unterhaltung vor oder nach dem Casting stehen den Bewerbern eine Playstation, eine Tischtennisplatte und Tischfußball zur Verfügung. Kulinarisch werden die Top 100 in Form eines Buffets mit kalten und warmen Speisen versorgt.

 

Jury

Die 4.000 Bewerbungen wurden gesichtet. Die Einladungen zum Top 100 Casting wurden verschickt. Nun geht es darum, die besten zehn Kandidaten zu ermittelt. Dafür wird sich eine fünfköpfige Jury während der zwei Casting-Tage intensiv beraten und danach die überzeugendsten Bewerber auswählen. Ich verrate euch hier, wer zur Praktikum deines Lebens Jury gehört.

Daniel Krahn

Daniel Krahn ist einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der UNIQ GmbH. Gemeinsam mit seinem Schulfreund Daniel Marx rief er 2012 den Reiseschnäppchenblog Urlaubsguru.de ins Leben, der sich mittlerweile zu einer der größten Reise-Websiten Deutschlands weiterentwickelt hat. In seiner Freizeit feuert der leidenschaftliche Fußball-Fan den Verein Borussia Dortmund an und steht hin und wieder für Benefiz-Turniere neben Prominenten wie Lukas Podolski, Lothar Matthäus und Mario Basler selbst auf dem Rasen.

Daniel Marx

Daniel Marx ist neben Daniel Krahn der zweite Gründer und Geschäftsführer der UNIQ GmbH. Seinen Job als Software-Ingenieur gab er 2013 auf, um sein Hobby zum Beruf zu machen und sich voll und ganz auf das Projekt Urlaubsguru konzentrieren zu können. Wenn er mal gerade keine Affiliate-Links kontrollieren muss, findet man ihn beim Fischen am Forellenteich in seiner Heimatstadt Unna. Außerdem trainiert er ehrgeizig, um während seiner Teilnahmen an Marathonläufen und Triathlons immer bessere Ergebnisse zu erzielen.

Daniel Frick

Daniel Frick hat 2013 die Marke Urlaubsguru nach Österreich geholt und dort das Wiener Büro aufgebaut. Seitdem hat er sich vom Standortleiter der österreichischen Zweigniederlassung zum Chief Global Officer der Länder Österreich, Schweiz, Dänemark und Niederlande weiterentwickelt. Daniel hat eine Vorliebe für Alternative Rock und besucht regelmäßig Konzerte seiner Lieblingsbands. Außerdem schlägt sein Herz fürs Reisen – besonders die Glitzermetropole Las Vegas hat es ihm angetan, die er bereits sechs mal besucht hat.

 

Florian Jungreithmair 

Florian managt als Standortleiter das Wiener Büro und kümmert sich zusätzlich um das Personalmanagement der österreichischen Zweigniederlassung. Nebenher führt der Oberösterreicher einen Land- und Forstwirtschaftsbetrieb und ist ehrenamtlicher Rettungssanitäter.In seiner Freizeit findet er außerdem Zeit, um sich sportlich zu betätigen. Neben Fußball, Tennis und Volleyball spielt Florian gerne Squash.

Katharina Czejka

Katharina ist seit 2014 Teil des österreichischen Teams und dort als Redaktionsleiterin tätig. Als Head of Performance ist sie für alles rund um das Dealgeschäft von Urlaubsguru.at zuständig. Sie hat ein Auge auf die Statistiken der Website und sorgt dafür, dass die Community mit tollen Schnäppchen versorgt wird. Privat schwingt sie gerne den Kochlöffel und backt beeindruckende Torten. Außerdem bringt sie als Piloxing Trainerin ihre Kursteilnehmer zum Schwitzen.

Fakten

Die Bewerbungsphase ist seit 15. Januar zu Ende. Seither wurden die Bewerbungen von 4.000 Menschen gesichtet und die Top 100 ausgewählt. Mich erreichten kreative und individuelle Einreichungen aus allen neun österreichischen Bundesländern. Mit dabei waren unter anderem Videos, Koffer, Torten und Notizbücher. Bewerben konnten sich alle Interessent ab 18 Jahren – nach oben hin gab es keine Altersgrenze. Die älteste Kandidatin, die mich mit ihrer Bewerbung überzeugen konnte und es unter die Top 100 geschafft hat, ist 75 Jahre alt.