Lufthansa

Ein riesiges Streckennetz, knapp 120.000 Konzern-Mitarbeiter, Millionen von Flugpassagieren werden jedes Jahr befördert, zahlreiche Tochtergesellschaften. Die Lufthansa ist die größte Fluggesellschaft Deutschlands. Alle wichtigen Fakten sowie wissenswerte Informationen über die Airline und ihre Angebote bekommt ihr in diesem Artikel.

Wer ist die Lufthansa?

Die Deutsche Lufthansa AG ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Europas mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Airline fliegt mit ihren insgesamt 271 Flugzeugen Ziele innerhalb Europas, Nord- und Südamerikas, Asiens, Afrikas und des Nahen Ostens an.

Geschichte der Lufthansa

Die Lufthansa blickt auf eine weitreichende Geschichte zurück. Damals begann alles mit einer Fluggesellschaft, heute verbirgt sich hinter Lufthansa ein riesiger Konzern, dessen Kerngeschäft die Passagierbeförderung ist. Die erste Lufthansa wurde bereits im Jahre 1926 gegründet. Nachdem diese in 1951 aufgelöst wurde, entstand zwei Jahre später die „Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf“ in Köln. Heute befindet sich der Sitz noch immer in der Stadt am Rhein. Im nächsten Jahr wurde das unverkennbare Markenzeichen der Lufthansa, der Kranich, gekauft. Damit ging auch der neue Name „Deutsche Lufthansa Gesellschaft“ einher. Damit war der Einstieg in den Flugverkehr allerdings noch nicht getan. Es mussten zunächst einmal alle Voraussetzungen geschaffen werden: Flugzeuge mussten gefunden, Ingenieure geschult und Flugpersonal  ausgebildet werden. Nach viel Organisation und Strukturierung konnten 1955 die ersten beiden Flugzeuge starten. Damit begann die erfolgreiche Geschichte der Fluggesellschaft. Das Streckennetz wurde zu dem ausgebaut, was es heute ist, Tochtergesellschaften wurden an Bord geholt. Im Jahre 1993 wurde zudem das Vielfliegerprogramm Miles and More ins Leben gerufen, das zum jährlichen Konzerngewinn beiträgt. Neben der Passagierbeförderung ist die Lufthansa AG außerdem in den Bereichen Logistik, Technik und Catering sehr gut aufgestellt. Zudem ist die Lufthansa Initiatior und Gründungsmitglied einer der führenden Allianzen, der Star Alliance. Von Krisen ließ sich der Konzern nicht unterkriegen und zählt heute zu den weltweit größten Airlines.

Lufthansa News – die größte deutsche Fluggesellschaft übernimmt den Großteil von airberlin

Seit airberlin, die bisher zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft, Mitte August 2017 Insolvenz angemeldet hatte, war unklar, was weiterhin mit der Airline passiert. Die Bundesregierung hatte airberlin einen Kredit über 150 Millionen Euro gewährt, damit der Flugbetrieb weiter fortgeführt werden kann, bis eine Lösung gefunden ist. Das ist jetzt!

Am 12.10.2017 erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr, dass die Lufthansa den Großteil von airberlin aufgekauft hat. Bis Jahresende gehen voraussichtlich 81 der 130 Flugzeuge der airberlin an die Billigfluggesellschaft Eurowings über, des Tochterunternehmens der Lufthansa. Im gekauften Paket sind die österreichische Tochtergesellschaft von airberlin, Niki, und der Regionalflieger LGW, die beide nicht insolvent sind, sowie 38 Maschinen, die Lufthansa bereits inklusive Besatzungen von airberlin gemietet hatte. 80 Prozent der airberlin Mitarbeiter sollen zu Lufthansa übergehen. Die Verhandlungen über die restlichen Unternehmensteile von airberlin müssen noch geregelt werden. Im Gespräch steht die britische Airline EasyJet.

Wie Spohr der Rheinischen Post mitteilte, rechne er damit, dass die EU-Kommission bis Ende 2017 die kartellrechtliche Prüfung abgeschlossen hat.

Lufthansa und ihre Töchter jetzt ein Monopol in Deutschland? Werden Flugtickets teurer?

Jetzt, da Lufthansa keine deutsche Fluggesellschaft mehr als Konkurrenz hat, liegt die Befürchtung nahe, dass die Flugtickets in die Höhe gehen werden. Schließlich haben Lufthansa und ihre Tochtergesellschaften durch die Übernahme der insolventen airberlin einen 96 Prozent Marktanteil bei innerdeutschen Flügen.

Lufthansa-Chef Spohr sagt in der Rheinischen Post „nein“ dazu. Ihm zufolge sollen Flugtickets zukünftig sogar günstiger werden statt teurer. Denn der Wettbewerb würde sich in Europa und auch weltweit verschärfen. Lufthansa habe weltweit einen Marktanteil von drei Prozent und in Europa von 14 Prozent, da wäre von einem Monopol nicht die Rede. Stattdessen werde man sich mit der Tochter Eurowings selbst Konkurrenz machen. Auf Routen, die bisher nur von Lufthansa und airberlin angeboten wurden, wie etwa zwischen München und Köln, kommen nun Eurowings-Flüge als Ersatz für airberlin hinzu. Wir dürfen gespannt sein wie sich das entwickelt. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!

Lufthansa Ziele: Streckennetz und wichtige Drehkreuze

Eine der größten Fluggesellschaften der Welt muss seinem Namen auch hinsichtlich des Streckennetzes gerecht werden. Das ist bei der Lufthansa definitiv der Fall. Alle Ziele im Einzelnen aufzuzählen, wäre eine Fleißarbeit, denn es sind viele. Die Flughäfen Frankfurt am Main und München bilden die größten Drehkreuze der Fluggesellschaft. Von dort werden zahlreiche Ziele, innerdeutsche, europäische und interkontinentale, angeflogen. Von Frankfurt am Main werden 157 Ziele angeflogen, vom Drehkreuz München aus sind es 110 Ziele. Dahinter reiht sich der Flughafen Düsseldorf mit derzeit 53 Zielen ein. Europa, Asien und Amerika zählen zu den wichtigsten Kontinenten im Streckennetz der Lufthansa. Kurzstreckenflüge sowie Langstreckenflüge werden somit von der Lufthansa ausgeführt. Das Unternehmen verfügt außerdem noch über die Tochter-Airlines Eurowings und Germanwings, die im Oktober 2015 unter Eurowings zusammengelegt wurden. Die Airlines fliegen vor allem innerdeutsche und europäische Destinationen an. Mit den vielen anderen Tochtergesellschaften wie Swiss, Austrian und Brussels Airlines werden weitere Drehkreuze und Destinationen auf der ganzen Welt bedient. Im Laufe der Geschichte hat sich das Streckennetz der Lufthansa verändert. Damals durchgeführte Flüge wie beispielsweise nach Australien und Neuseeland werden von der Lufthansa nicht mehr angeboten. Stattdessen werden sie von anderen Airlines, die Kooperationsmitglied der Star Alliance sind, bedient.

Ausschnitt Lufthansa Streckennetz
Ausschnitt Lufthansa Streckennetz

 

Welche Tickets und Flüge kann man bei Lufthansa buchen?

Lufthansa gehört zu den größten Fluggesellschaften weltweit. Das Streckennetz ist riesig, die wichtigsten Drehkreuze werden angeflogen und dementsprechend ist die Auswahl der möglichen Flüge, Ticket-Arten und Destinationen sehr vielfältig. Klassische Tickets wie Hinflug Tickets und Tickets für Hinflug und Rückflug können bei der Lufthansa genau so gebucht werden, wie Multistopp-Flüge. Bei letzterer Flugart werden auf einer Reise gleich mehrere Ziele angeflogen. Alles was ihr noch über Multistopp-Flüge wissen solltet, erfahrt ihr in meinem Artikel. Wer sich direkt eine richtig lange Auszeit gönnen will, kann auch ein Round the World Ticket buchen. Das gibt es nicht von der Lufthansa direkt, sondern von der Star Alliance. Mit diesem Ticket können die Flüge der Lufthansa genutzt werden. Wer an einem Round the World Ticket interessiert ist, erfährt in meinem Lexikon-Artikel alles darüber.

Doch nicht nur Flugtickets kann man bei Lufthansa buchen. Es ist auch möglich, sich ein Hotel über die Suchmaske zu suchen und zu buchen. Wer am Zielort flexibel und nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig sein möchte, der kann über die Lufthansa einen Mietwagen buchen. Damit ist es möglich, sich sein eigenes Komplett-Paket von nur einem Anbieter zusammenzustellen.

Wie sind die Lufthansa Gepäckbestimmungen?

Sind die Flüge erst einmal gebucht, stellt sich die Frage nach den Gepäckbestimmungen. Für die unterschiedlichen Gepäckarten muss man spezifische Bestimmungen beachten.

Freigepäckregeln auf Lufthansa Interkontinental-Flügen

Je nach dem, welche Reiseklasse und welchen Tarif man bucht, sind die Freigepäckmengen unterschiedlich. Zudem hängen sie vom Passagierstatus ab. Die grundlegende Regel für kostenloses Freigepäck ist:

lufthansa-2

Neben den Regeln für die Menge und das Gewicht des Freigepäck sind auch die Abmessungen zu beachten: Das Gepäckstück darf insgesamt nicht größer als 158 cm sein. Höhe, Breite und Tiefe müssen hierbei addiert werden. Die Abmessungen sind für alle gebuchten Klassen identisch.

Für Kinder ab einem Alter von Jahren gelten die oben genannten Freigepäckbestimmungen. Für jüngere Kinder gilt: 1 Gepäckstück von maximal 23 kg, unabhängig von Klasse und Status.

Für Statuskunden, Reisende mit Sportgepäck und auf bestimmten Strecken gibt es erweiterte Freigepäckregeln. Welche Regeln auf dem jeweiligen Flug gelten, kann jeder Reisende auf seinem Flugschein sehen.

Diese Handgepäckregeln gelten

Ebenso wie für das Freigepäck gibt es auch besondere Regelungen für das erlaubte Handgepäck auf Lufthansa Flügen. Die Handgepäckbestimmungen sind abhängig von der gebuchten Reiseklasse und es gilt:

Die Maße für das erlaubte Handgepäckstück ist 55 cm x 40 cm x 23 cm. Zusätzlich darf noch ein weiteres Handgepäckstück in der Kabine mitgeführt werden, wie Handtasche, Laptoptasche oder ähnliches mit den Maßen 30 cm x 40 cm x 10 cm. Natürlich dürfen auch Babytragetaschen, Kinderautositze und ähnliches als Handgepäck transportiert werden.

lufthansa-3

Das gilt für Übergepäck und Sondergepäck

Wenn ein Freigepäckstück die zulässigen Grenzen überschreitet, muss es als Übergepäck oder Sondergepäck aufgegeben werden. Dafür fallen Pauschalpreise an. Dann kann es möglich sein, dass Gebühren in Höhe eines weiteren Gepäckstückes anfallen. Die Pauschalpreise hängen von der Überschreitung des Gewichts und der Maße ab. Außerdem spielt es eine Rolle, ob die Flüge innerhalb Europas oder interkontinental stattfinden und welche Buchungsklasse gewählt wurde.

Lufthansa Reise- und Buchungsklassen

Wie bei nahezu allen Fluggesellschaften gibt es auch bei der Lufthansa verschiedene Reise- und Buchungsklassen. Mit Reiseklassen sind Business, Economy und First Class gemeint. Man nennt sie auch Beförderungsklassen. Die beiden ersten Reiseklassen gibt es nur bei innerdeutschen Flügen und Flügen innerhalb Europas. First Class gibt es bei Flügen mit nichteuropäischen und weltweiten Zielen. Für diese Reiseklassen werden wiederum verschiedene Buchungsklassen, die sogenannten Class Codes, zur näheren Beschreibung verwendet. Ein Beispiel: Für die Business Class auf innerdeutschen Flügen gibt es die Buchungsklassen C, D, J, Z und P. Diese Buchungsklassen ermöglichen beispielsweise eine flexible Gestaltung hinsichtlich der Erstattung bei Umbuchungen und die Meilengutschrift, wenn man Mitglied des Vielfliegerprogramms Miles and More ist. Auch die Upgrademöglichkeiten können je nach Buchungsklasse flexibel sein.

Stornierung – wie funktioniert es und was muss man beachten?

Häufig tritt der Fall ein, dass man seinen gebuchten Flug nicht wahrnehmen kann. Sobald man weiß, dass man seinen Flug stornieren muss, sollte man die Lufthansa das wissen lassen und den Flug stornieren. Dafür stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Wahl. Ihr könnt dazu die Lufthansa per Mail oder auch telefonisch kontaktieren. Das gilt für Flugtickets, die ihr direkt bei Lufthansa gebucht habt. Bei Flugtickets, die über ein Reisebüro gebucht wurden, solltet ihr dieses zunächst kontaktieren. Das Reisebüro wird die Ticket-Stornierung für euch durchführen. Voraussetzung für eine Stornierung ist, dass sie spätestens einen Tag vor dem geplanten Abflug stattfindet.

Im Einzelnen funktioniert die Stornierung von Flugtickets bei Lufthansa wie folgt:

Gebühren und Rückerstattung für stornierte Lufthansa-Flüge

Die Stornierung von Flugtickets der Lufthansa ist in der Regel nicht kostenlos und es fallen Gebühren an. Die Höhe der Gebühren hängen vom gewählten Flugtarif bei der Buchung ab. Wie hoch die Stornierungsgebühren genau sind, steht in euren Buchungsunterlagen. Ihr müsst mit Kosten von bis zu 30€ rechnen. Diese Gebühren werden vom Ticketpreis abgezogen und einbehalten. Der Restbetrag wird euch zurückerstattet. Der Vorgang kann bis zu drei Werktage dauern.

Achtung: Gebühren für Übergepäck oder Umbuchungen werden von der Lufthansa nicht erstattet. Um ganz sicher eine Rückerstattung für den stornierten Flug zu erhalten, kann in einigen Fällen eine Reiserücktrittsversicherung Sinn machen.

10 interessante Fakten über Lufthansa

Die Flotte der Deutschen Lufthansa transportiert jedes Jahr Millionen Menschen, schenkt Millionen Liter Tomatensaft aus und nahm ein echtes Nashorn mit an Bord. Ich habe die lustigsten und spannendsten Fakten über die Airline zusammengetragen und herausgefunden, was es mit dem Nashorn auf sich hat.

Fakt 1: Wie romantisch: Im Februar 2014 hat die Lufthansa zum Valentinstag circa 30 Millionen Rosen durch die Lüfte transportiert, das entspricht einem Gewicht von 1600 Tonnen. Ich wette, der Flug ging in die Stadt der Liebe – Paris!

Fakt 2: Hoch über den Wolken brauchen wir intensive und salzige Geschmäcke. Aus diesem Grund gehört Tomatensaft für viele zum Fliegen dazu. Als die Lufthansa den Saft 1993 aus dem Angebot nahm, sah sie sich mit lautstarken Protesten der Gäste konfrontiert und führte ihn schnell wieder ein. Bis heute ist Tomatensaft eines der beliebtesten Getränke in der Luft.

Fakt 3: 38 Flugsimulatoren sorgen dauerhaft für die gute Ausbildung der Lufthansa Piloten. So trainieren 15.000 Piloten jährlich über 200.000 Mal, um sich auf alle Situationen vorzubereiten.

Fakt 4: Schokolade macht glücklich. Aus diesem Grund verteilte die Lufthansa zu Ostern 200.000 Schokoladenhasen als kleine Überraschung zu den Mahlzeiten.

Fakt 5: Apropos Essen im Flugzeug. Wusstet ihr, dass die Köche der Lufthansa weltweit 1,4 Millionen Essen am Tag ausliefern? Davon werden 78.000 Bordmenüs täglich in Frankfurt produziert. Dazu gibt es 65.000 Brötchen, 36.000 Portionen Butter, 18.000 Portionen Camembert, 750 Flaschen Champagner, 24.500 Flaschen Bier und 60 Kilogramm Riesengarnelen.

Fakt 6: So hoch über den Wolken verlieren Passagiere das Gefühl von Zeit und Entfernung. Umso erstaunter sind sie, wenn sie erfahren, dass sie mehr als einen Kilometer in vier Sekunden zurücklegen. So schnell geht es mit dem Jumbo Jet der Lufthansa durch die Lüfte.

Fakt 7: Wenn auf dem Platz neben euch Kermit oder Miss Piggy sitzen, müsst ihr euch nicht wundern. Die Lufthansa kooperierte bereits zwei Mal mit Disney. Neben kleinen Geschenken für die kleinen und großen Gäste gab es ein tolles Gewinnspiel: Die Lufthansa schickte eine Familie zum Besuch der Disney Filmstudios nach Los Angeles.

Fakt 8: Fliegen auf zwei Etagen: Im Airbus mit dem schönen Namen „Frankfurt am Main“, der seit 2010 zur Flotte der Lufthansa gehört, fliegen die 526 Passagiere auf zwei Etagen. Ein Erlebnis der besonderen Art! Übrigens: Auf den Decks des Airbus würden statt der 526 Passagiere locker 35 Millionen Tischtennisbälle Platz finden – so groß ist der Airbus.

Fakt 9: Die Lufthansa ist eine Airline der Superlative. Neben dem zweistöckigen Jumbo Jet ist die Airline im Besitz des mit 76,3 Meter längsten Passagierflugzeuges der Welt, einer Boeing 747-8. Gleichzeitig fliegt diese Boeing umweltschonend und sparsam.

Fakt 10: Kommen wir endlich zu dem Nashorn: Durchschnittlich 100 Millionen Tiere sind jährlich zu Gast in der Animal Lounge von Lufthansa Cargo am Frankfurter Flughafen, der modernsten Tierstation an einem Flughafen. Dazu zählen 15.000 Haustiere, 2.100 Pferde, 80 Millionen Zierfische, sechs Zebras, ein Walross und das Nashorn. Zusammen mit drei Geparden musste es in einen anderen Zoo umziehen.

Ich hoffe, in diesem Artikel findet ihr alle Informationen über die Fluggesellschaft Lufthansa, die ihr gesucht habt. Wer noch weitere Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.

Weitere Fluggesellschaften

Fotos: © Lufthansa Group