Jedes Jahr veröffentlichen internationale Experten den World Happiness Report und halten in dem Ranking fest, welche Länder die glücklichsten der Welt sind. Was braucht es, um glücklich zu sein? Und welche Länder schneiden hier besonders gut ab? Auf welchem Platz ist Österreich gelandet? Die Antworten dazu findet ihr hier.

Seit 2012 wird jedes Jahr ein Bericht veröffentlicht, der die glücklichsten und unglücklichsten Länder der Welt rankt. Die neue Liste mit den glücklichsten Ländern der Welt wurde heute am 20. März 2023 vorgestellt. Die Ergebnisse stelle ich euch hier in meinem Reisemagazin vor – und so viel kann ich euch auch schon verraten: die glücklichsten Länder der Welt eignen sich auch prima als nächstes Reiseziel!

Welches ist das glücklichste Land der Welt?

Was ist der World Happiness Report?

Der Weltglücksbericht wurde das erste Mal 2012 vorgestellt. Hinter dem Ranking steht ein internationales Team von Experten, der Bericht wird vom Sustainable Development Solutions Network veröffentlicht.

Glücksempfinden:

  • Freiheit
  • Fürsorge
  • Großzügigkeit
  • Ehrlichkeit
  • Gesundheit
  • Einkommen
  • Gute Regierungsführung

Insgesamt wurden 137 Länder nach verschiedenen Kriterien beurteilt, um festzustellen, wie glücklich die Einwohner dieses Landes derzeit sind. Außerdem wurden Einwanderer von 117 Ländern nach ihrer Zufriedenheit gefragt. Aber wie lässt sich Glück messen? Jeder empfindet Glück natürlich anders und deshalb werden für die Erhebung Länderdaten, wie das Durchschnittseinkommen, und eine Einwohnerbefragung kombiniert. Dabei werden den Teilnehmern Fragen zu ihrer Wahrnehmung gestellt. Fühlen die Einwohner sich glücklich, sind sie der Meinung ihr Leben selbst bestimmen zu können und vertrauen die Befragten ihrer Regierung? Diese Faktoren spielen eine zentrale Rolle für das Ranking des Glücklichseins. Besonders gut schneiden die Länder in Nordeuropa ab, die untersten Ränge werden, mit ein paar Ausnahmen, von afrikanischen Länder eingenommen.

Was macht uns glücklich?

Glück ist nicht nur ein kurzer Moment, sondern auch ein Lebensgefühl. Vor allem die kleinen Alltagsfreuden, wie die Natur und eine gesunde Familie, sind ausschlaggebend für das Glücksempfinden. Fühlen wir uns frei, geborgen und gesund, verbinden wir dieses Gefühl mit Glück. Ein sicherer Job mit geregeltem Einkommen und das Gefühl, der Regierung vertrauen zu können, zählen für die Autoren der Studie ebenfalls mit zu den entscheidenden Faktoren, die es braucht, um glücklich zu sein.

Die 10 glücklichsten Länder der Welt

Darf ich vorstellen? Finnland – das glücklichste Land der Welt! Dieses Jahr konnte sich das wunderschöne Land erneut den ersten Platz sichern. Die glücklichsten Länder der Welt sind alle in Nordeuropa zu finden, die einzige Ausnahme stellt die Schweiz auf Platz 8 dar. Österreich landet auf Platz 11 – und hat damit knapp die Top 10 verpasst. Ich habe für euch die Top 10 der glücklichsten Länder zusammengestellt. Außerdem verrate ich euch auch ein paar Reisetipps für die Destinationen des Glücks.

Diese Länder landen auf den letzten Plätzen

Leider sind natürlich nicht überall die Menschen so glücklich wie in Finnland oder Dänemark. Fehlende soziale Sicherheit, wenige und schlecht bezahlte Jobs und eine Regierung, die die Menschen unterdrückt und in ihrer Freiheit beraubt – einige der vielen Gründe, warum der Weltglücksbericht hier leider genau das Gegenteil deutlich macht. Besonders viele afrikanische Länder haben sich auf den letzten Plätzen der Liste eingefunden. Das sind die Schlusslichter des World Happiness Reports 2023:

  • Platz 127: Sambia
  • Platz 128: Tansania
  • Platz 129: Komoren
  • Platz 130: Malawai
  • Platz 131: Botswana
  • Platz 132: Demokratische Republik Kongo
  • Platz 133: Simbabwe
  • Platz 135: Sierra Leone
  • Platz 136: Libanon
  • Platz 137: Afghanistan

Reisen macht glücklich!

Jetzt wisst ihr, wo die glücklichsten Menschen der Welt wohnen. Wie wäre es denn mit einem Städtetrip nach Helsinki oder einer Rundreise durch Dänemark? Lasst euch auf ein Abenteuer ein und genießt die ungezähmte Freiheit und die Gastfreundschaft des glücklichen Nordens. Doch ganz egal, wohin euch eure nächste Reise führen wird – Hauptsache ihr spürt die Freiheit und verbringt viel Zeit mit den besten Freunden und der Familie. Denn gerade gute Freundschaften und Zeit mit der Familie sorgen bei uns für Glücksgefühle.

Zu unseren Urlaubszielen

Quelle: World Happiness Report 2023

Auf den Spuren des Glücks