Ich hatte die Ehre für euch eine sehr außergewöhnliche Unterkunftsart zu testen. Das sehr schöne Hotel zur Post am Millstätter See bietet seit diesem Jahr ein „Biwak unter Sternen“ direkt am hauseigenen Badestrand an. Das Biwak ist wunderschön aus Holz gefertigt, hat eine schöne Terrasse mit kuscheligen Stühlen und einem traumhaften Blick auf den Millstätter See.  Wie es mir im Biwak und im Hotel zur Post gefallen hat und was dieses außergewöhnliche Erlebnis kostet, erfahrt in meinem Reisebericht.

Biwak unter den Sternen – Romantik pur

Ein Biwak im Freien ist definitiv ein Ort der Zweisamkeit. Insgesamt wurden in diesem Jahr sieben Biwak am Millstätter See im schönen Kärnten eröffnet. Das Biwak des Hotels zur Post ist eines dieser Biwaks und liegt wunderbar direkt am See. Hier spürt man die Natur wirklich hautnah und kann sehr gut entspannen und eine wunderschöne Zeit zu zweit verbringen. Das „Häuschen“ selber ist komplett aus Holz gefertigt und passt gut in die schöne Landschaft.

Anreise:

Das Biwak und das Hotel zur Post liegen im schönen Ort Döbriach am Millstätter See. Die Rezeption und das Hotel selber sind ca. 3 Autominuten vom eigenen Strand und vom Biwak entfernt. Zu Fuß erreicht man das Biwak auch gemütlich nach 15 – 20 Gehminuten. Der Ort ist gut angebunden und ist mit dem Auto von ganz Österreich und auch dem nahen Ausland einfach zu erreichen. Falls ihr mit dem Zug anreisen wollt, könnt ihr bis zur Bahnstation Spittal/Millstätter See fahren und dort holt euch das Hotelpersonal gegen eine kleine Gebühr ab.

Zimmer

Das Highlight meiner Reise war natürlich die Nacht im wunderschönen „Biwak unter Sternen“ direkt am See. Unaufdringlich, reduziert und pur präsentiert sich das Interieur der Biwaks und lenkt nicht vom Gegenüber und dem Naturschauspiel ab. Aus heimischem Holz gefertigt bietet das Biwak Platz für ein Bett, einen Tisch samt Stuhl mit kuscheligem Lammfell, einer mobilen Heizung sowie einen getrennt zugänglichen Waschraum mit WC und Waschgelegenheit. Mobilgeräte, Schlüssel und Terminkalender  werden in einem kleinen Fach verstaut, um die Zweisamkeit ganz ungestört zu erleben. Auf der Terrasse kann sehr gemütlich zu Abend gegessen (unbedingt einen Picknick-Korb bestellen – es lohnt sich!) und entspannt werden. 1-2 Flaschen Wein direkt am See zu genießen macht wirklich Spaß und kann jedem empfohlen werden (übrigens ist ein Spar Markt nicht weit entfernt, ihr könnt auch Getränke und eine Jause selber einkaufen und mitnehmen). Der Blick vom Bett direkt in den Sternenhimmel ist natürlich dann das I-Tüpfelchen in diesem Biwak – eine wunderbare Erfahrung! Die zweite Nacht im Hotel zur Post war ebenfalls sehr angenehm. Die Zimmer sind super ausgestattet, das Frühstücksbuffet ist nicht riesig groß, aber qualitativ hochwertig und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bemühen sich alle Wünsche zu erfüllen – wirklich top!

Kulinarik

Da ich die erste Nacht im Biwak am See verbracht habe, wurde natürlich das Angebot des Hotels einen Picknick-Korb zum Biwak zu liefern sofort angenommen. Dies ist wirklich zu empfehlen, da die Atmosphäre direkt vor dem Biwak einfach nicht zu übertreffen ist – probiert es aus, es lohnt sich! Alle Zutaten des Korbs waren top schmeckten sehr gut, ebenso der Frühstückskorb, der mir am nächsten Morgen ebenfalls geliefert wurde. Das Frühstück im Hotel war wie schon beschrieben ebenfalls gut und kann empfohlen werden.

Urlaubsguru-Fazit

Wer einmal etwas anderes und sehr besonderes erleben will, muss unbedingt diese „Biwak-Experience“ ausprobieren und eine Nacht direkt am See verbringen. Vor allem Pärchen können sich auf richtig schöne Stunden freuen. Der Preis für das Biwak beginnt je nach Saison bei 199€ für ein Biwak pro Nacht mit Verpflegung. Hier findet ihr immer wieder aktuelle Angebote für einen Urlaub im Biwak.