Grachten, Rotlichtviertel und Coffee Shops – Amsterdam ist in erster Linie für diese drei Dinge bekannt. Doch mit letzterem dürfte bald Schluss sein – die Coffe Shops in der niederländischen Hauptstadt stehen kurz vor dem Aus. Nach der Schließung des ältesten Coffee Shops Mellow Yellow an Neujahr droht vielen anderen Kultläden dasselbe Schicksal. Warum so viele Coffee Shops dicht gemacht werden und wie es weitergehen soll, verrate ich euch in diesem Artikel.

 

Coffee Shops in Amsterdam vor dem Aus?

Wenn es etwas gibt, wofür Amsterdam bekannt ist, dann sind es wohl die zahlreichen Coffee Shops! Viele junge Touristen pilgern in die niederländische Hauptstadt, um in besagten Läden legal Cannabis zu konsumieren und die einzigartige Atmosphäre zu genießen. Doch damit könnte bald Schluss sein – viele Coffee Shops müssen aufgrund eines neuen Gesetzes schließen. Als erstes traf es den ältesten Coffee Shop der Stadt: an Neujahr machte das Mellow Yellow dicht. Der Laden, der seit 1967 fester Bestandteil der Amsterdamer Kultur war, muss in Zukunft auf Kunden verzichten. Das neue Gesetz besagt nämlich, dass jeder Coffee Shop, der sich bis zu 250 Meter vor einer Schule befindet, schließen muss. Diesem Beispiel dürften bald noch mehr Kultläden folgen – ganz zum Leidwesen von Einheimischen und Touristen. Amsterdam ist schließlich für seine Coffee Shop Kultur bekannt.

 

Ob das neue Gesetz wirklich dabei hilft, den Cannabis Konsum von Minderjährigen einzuschränken, sei mal dahingestellt. Viele sind der Meinung, dass dadurch einfach noch mehr illegal konsumiert wird. Auch die Existenz der Coffee Shop Besitzer steht auf dem Spiel – Mellow Yellow Inhaber Johnny Petram fürchtet bereits um seine Zukunft. Jedoch ist es nicht das erste Mal, dass Amsterdam vom „Coffee Shop Sterben“ betroffen ist. In den 90ern gab es in der Stadt noch 350 Coffee Shops – heute sind es lediglich 175 und auch diese Zahl wird wohl bald sinken. Man darf gespannt sein, ob das Gesetz wirklich Bestand haben wird – schließlich sind die Coffee Shops auch für den Tourismus von Bedeutung. Ungefähr 25% aller Touristen, die nach Amsterdam kommen, besuchen einen Coffee Shop.

Was haltet ihr von dem neuen Gesetz in Amsterdam? Kann die Schließung von Coffee Shops Minderjährige wirklich vom Cannabis Konsum abhalten? Hinterlasst mir einen Kommentar und lasst es mich wissen!