Welche Stadt ist die unfreundlichste Stadt der Welt? Warum ist 2022 Wien auf Platz eins gelandet? Die Antworten darauf bekommt ihr in diesem Artikel.

Wir alle hatten schon einmal schlechte Erfahrungen in einem Urlaubsland. Sei es nun mit den Einheimischen, mit dem Wetter oder anderen Faktoren, die einem den Urlaub vermiesen können. Doch das ist noch lange kein Grund, um das ganze Land oder die Stadt als „unfreundlich“ zu bezeichnen.

Was ist das unfreundlichste Land?

    Auch hier sind sich die meisten Leute einig: Österreich wird oftmals als das unfreundlichste Land der Welt bezeichnet. Denn unser Heimatland hat bei der Expat Insider Umfrage von 2022 beim Thema Freundlichkeit am schlechtesten abgeschnitten.

Aber wenn man in einem Land dauerhaft arbeiten und leben muss, entwickelt man sicher eine starke Meinung. Aus Sicht der Expats (= Arbeitende aus dem Ausland) gehört unsere Hauptstadt Wien zu den unfreundlichsten Städten der Welt. Sie landet laut der Expat Insider 2022 Studie auf dem letzten Platz beim Thema Freundlichkeit. Gründe dafür sind die Sprachbarriere und die Schwierigkeit, sich zu integrieren. Bei den Ländern, die schlecht abschneiden, fällt außerdem auf, dass sehr oft deutschsprachige Städte mit dabei sind.

 

Das ist die Top 10 der unfreundlichsten Städte laut dem Ranking von 2022 der Expat Insider Studie:

  1. Wien
  2. Hamburg
  3. Frankfurt
  4. Stockholm
  5. Düsseldorf
  6. München
  7. Zürich
  8. Basel
  9. Kopenhagen
  10. Paris

1. Wien, Österreich

Ob es gerade der Wiener Schmäh ist oder nicht, weiß man nie so genau, wenn es um die Freundlichkeit der Wiener und Wienerinnen geht. Doch in einem Punkt sind sich die Expats einig: Die Einheimischen der österreichischen Hauptstadt sind unfreundlich gegenüber Menschen aus dem Ausland. Sie fühlen sich nicht willkommen in der Stadt. Allgemein sind sie der Meinung, dass die Wiener und Wienerinnen unfreundlich wirken und selten ein Lächeln auf den Lippen tragen. Die Briten bezeichnen die Bewohner und Bewohnerinnen der Hauptstadt sogar als sehr konservativ und zurückhaltend. Viele gaben bei der Umfrage auch an, sehr schwer Freunde finden zu können. Die meisten in Wien zugezogenen sind außerdem auch mit ihrem Sozialleben sehr unglücklich. All diese Faktoren haben dazu geführt, dass unsere Hauptstadt auf Platz 1 der unfreundlichsten bzw. auf den letzten Platz der freundlichsten Städte der Welt gewählt worden ist.

Macht am besten einen Städtetrip nach Wien und schnuppert ein bisschen unfreundliche Luft! 😉

2. Hamburg, Deutschland

Auch in der deutschen Hansestadt Hamburg geht es vielen Ausländern ähnlich wie in Wien. Sie sind unzufrieden mit ihrem Sozialleben, haben keinen oder einen sehr kleinen Freundes- und Bekanntenkreis und fühlen sich einfach nicht zu Hause. Ähnlich wie in der österreichischen Hauptstadt, finden die Expats, dass die Hamburger unfreundlich gegenüber Menschen aus anderen Ländern sind. Die allgemeine Freundlichkeit lässt laut Umfragen auch hier zu wünschen übrig. Deshalb ist Hamburg auf Platz 2 der unfreundlichsten Städte der Welt gelandet.

3. Frankfurt, Deutschland

In der Top 3 der unfreundlichsten Länder der Welt scheinen Österreich und Deutschland gerne zu präsent zu sein. Denn der dritte Platz geht hier an Frankfurt. Die in dieser deutschen Stadt arbeitenden Menschen finden es sehr schwer, sich an die lokale Kultur zu gewöhnen. Sie fühlen sich nicht wie zu Hause und auch nicht willkommen. Die Mehrheit gibt an, kaum Freunde in Frankfurt zu haben und sind auch der Meinung, dass Frankfurter und Frankfurterinnen sich gegenüber fremden Menschen nicht öffnen wollen. Könnt ihr das bestätigen oder müsst ihr zuerst der deutschen Stadt einen Besuch abstatten?

4. Stockholm, Schweden

Ähnlich wie bei Wien gibt es bei der schwedischen Hauptstadt auch diesen witzigen Widerspruch. Denn Schweden wird oft als lebenswert und sicher angepriesen, jedoch scheint auch hier die Freundlichkeit zu kurz zu kommen. Vor allem dann, wenn man nicht selbst gebürtige/r Schwede oder Schwedin ist. Expats sind mit ihrem Sozialleben unzufrieden, haben kaum Stockholmer Freunde und geben auch an, dass es schwer für sie ist, ein Teil der vorhandenen „rein-schwedischen“ Freundesgruppen zu werden. Falls ihr das gerne für euch überprüfen wollt, dann schaut gerne in unsere Angebote für einen Städtetrip nach Stockholm an!

5. Düsseldorf, Deutschland

Sieht so aus, als hätten wir noch eine deutsche Stadt in der Top 10 der unfreundlichsten Städte der Welt. Düsseldorf belegt Platz vier aus folgenden Gründen: Es ist für Expats zu schwer, Anschluss zu finden, sich der außergewöhnlichen Kultur anzupassen und sich zu Hause zu fühlen. Es scheint so, als ob unsere lieben Nachbarn sich einiges bei uns abgeschaut haben. Oder war es doch umgekehrt? Findet das am besten bei einem Besuch in Düsseldorf heraus!

6. München, Deutschland

Platz 6 geht – schon wieder – an eine deutsche Stadt! Diesmal an das nicht weit von uns entfernte München. Hier sind sich die Expats einig, dass man nicht willkommen ist, wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Außerdem sagt Mehrheit, dass die Leute in München allgemein unfreundlich sind. Das meinen die Leute wohl, wenn sie sagen, dass sich Menschen aus Wien und Bayern sehr ähnlich sind… Doch das findet man am besten heraus, wenn man sich die deutsche Stadt über ein paar Tage anschaut oder? Für das Oktoberfest und den Weihnachtsmarkt lohnt es sich auf jeden Fall!

7. Zürich, Schweiz

Deutsche Sprache, schwere Sprache!? Scheinbar eine unfreundliche Sprache! Denn auf dem 7. Platz ist eine weitere deutschsprachige Stadt gelandet. Und zwar Zürich in der Schweiz. Obwohl die Stadt lebenswert und klimafreundlich ist, scheint sie nicht perfekt zu sein. Denn die fehlende Freundlichkeit stellt ein großes Problem dar. Auch wird den Zürichern vorgeworfen, eine negative Mentalität im Bezug auf fremdsprachige Personen zu haben. Ob das so ist? Nur live vor Ort kann man diese Aussagen bestätigen oder verneinen – also ab nach Zürich für eine Studienreise!

8. Basel, Schweiz

Die Schweizer und Schweizerinnen scheinen wohl nicht die freundlichsten Menschen zu sein. Denn Basel sichert sich mit der Unfreundlichkeit Platz 8 in den Top 10. Auch hier finden es Expats schwer, sich an die Kultur zu gewöhnen und Freunde zu finden.

9. Kopenhagen, Dänemark

Obwohl Kopenhagen am öftesten als sicherste Stadt der Welt genannt worden ist, scheint es ein Problem mit der Unfreundlichkeit zu geben. Hier sagen wiederum viele deutschsprachige Expats, dass es in der dänischen Hauptstadt sehr schwer ist, Freunde zu finden und sich ein soziales Netzwerk aufzubauen. Viele Menschen, die aus dem Ausland kommen, sind in Kopenhagen mit ihrem Sozialleben unglücklich.

10. Paris, Frankreich

Ach ja die Franzosen… Vielleicht habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Einheimischen fast gegen die englische Sprache wehren und einfach französisch mit allen Mitmenschen reden? Das muss für Leute richtig schlimm sein, die erst zugezogen sind, dort arbeiten und die Sprache erst erlenen müssen. Mit diesem Verhalten hat es Paris in die Top 10 der unfreundlichsten Städte der Welt geschafft – herzlichen Glückwunsch! Trotzdem muss man die Stadt der Liebe (oder des Hasses!?) mindestens einmal gesehen haben.

Ist Wien die unfreundlichste Stadt der Welt?

Fazit: Laut Nicht-Wiener:innen scheinbar schon. Doch scheinbar wirken allgemein deutschsprachige Städte und Länder als sehr unfreundlich. Was meint ihr dazu? Findet ihr es gerechtfertigt, dass Wien auf Platz 1 der unfreundlichsten Städte der Welt ist? Welche negativen Erfahrungen habt ihr schon in Urlaubsländern oder in bestimmten Städten gemacht? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar und berichtet uns davon!