Salz in der Wüste, und das mitten in Südamerika? Ja, sowas gibt es! Im Südwesten von Bolivien unweit der chilenischen Grenze befindet sich die größte Salzwüste der Erde: der Salar de Uyuni. Fünfeckige Salzwaben formen das mehr als 10.000 Quadratmeter Naturspektakel. Unendliche Weiten einer schneeweißen, schier unendlichen Salzwüste und farbenfrohe Lagunen prägen das vielfältige Landschaftsbild. Erfahrt mehr über diesen einzigartigen Ort, der einem den Atem raubt!

Der Salar de Uyuni zur Regenzeit von Dezember bis Juni

Der Salar de Uyuni – eine Naturlandschaft wie aus dem Bilderbuch

Der Salar de Uyuni ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern verändert im Laufe des Jahres sein ansehnliches Landschaftsbild. Während der Trockenzeit von Juli bis November  ist das Salz auskristallisiert und die Salzebenen sind völlig flach. Bei der Trocknung des Salzsees entstehen hexagonale Strukturen aus Salz auf dem Boden. Diese Trockenheit wird mit Beginn der Regenzeit von Dezember bis Juni durchbrochen: Dann nämlich verwandelt sich der Salar de Uyuni von einer trockenen Salzwüste in eine absolut glasklare glatte Oberfläche, die wie ein riesiger Spiegel der Welt die Umgebung weiß-blau zum Leuchten bringt. Beide Extreme sind absolute Hingucker und ein wahres Naturschauspiel.

Der Salar de Uyuni zur Trockenzeit von Juni bis November

Die Salzwüste bereisen

Die Entscheidung für das besondere und immer beliebtere Reiseziel ist zugleich eine Entscheidung für eines der anstrengendsten Reiseziele in Südamerika. Bei eurem aufregenden Trip ins Salz-Paradies müsst ihr euch in Punkto Klima auf extreme Witterungen einstellen. Denn in 5.000 Höhenmetern gibt das Wetter gerne mal einen eisigen Ton an. Der optimale Reisemonat richtet sich danach, ob ihr die größte Salzwüste der Welt oder den größten natürlichen Spiegel der Welt sehen möchtet. Grundsätzlich ist der Salzsee aber das ganze Jahr über bereisbar. Als beste Reisezeit empfiehlt sich März bis November. Um die riesige Landschaft in all ihren Facetten zu bestaunen, empfehle ich euch eine coole Jeep-Tour durch Salar de Uyuni. Die Touren werden von einheimischen durchgeführt, die sich bestens mit der Landschaft auskennen. Somit könnt ihr tolle Tipps und Tricks und geheimnisvolle Ecken rund um die Salzwüste kennenlernen.

Übernachten in der Salzwüste

Auf eurer Reise müsst ihr natürlich nicht mitten in der eisigen Wüste übernachten.  Passend zur Salz-Kulisse könnt ihr in einem Salzhotel übernachten. In diesem außergewöhnlichen Hotel sind Wände, Fußböden, Tische und Stühle aus Salz gefertigt. Also wenn das kein cooles Erlebnis ist! Alternativ stehen euch verschiedene Basis-Stationen wie die Basis in Uyuni oder La Paz zur Verfügung. Diese Stationen sind der Ausgangspunkt vieler Touren und ihr findet dort Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung. Also nichts wie hin nach Bolivien und stürzt euch in ein besonderes Salz-Abenteuer!

Oder wart ihr etwa schon einmal an diesem coolen Ort und habt euch im größten Spiegel der Welt gespiegelt? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!