Die vietnamesische Fluglinie Vietjet sorgt wieder einmal mit einer zweifelhaften Marketing-Aktion für Aufsehen. Aktuell will das Unternehmen potenzielle Kunden trotz der aktuellen Umstände weiterhin dazu ermuntern, in ein VietJet Flugzeug zu steigen – und ist dafür bereit, tief in die Tasche zu greifen.

Während immer mehr Fluglinien weltweit ihr Angebot drastisch reduzieren, versucht VietJet im Rahmen der  Coronavirus-Aktion „Sky Covid Care“ trotz der weltweiten Krise weiterhin Passagiere in seine Flugzeuge locken. Als Anreiz dafür verspricht man eine Ausgleichszahlung von umgerechnet fast 8.000€, sollte sich jemand innerhalb von 30 Tagen nach einem VietJet-Flug mit dem Virus anstecken.

Die Gesundheit der Passagiere und des Flugpersonals sei laut VietJet übrigens nach höchstem Maße vor allen Risiken einer Ansteckung geschützt. Wie das genau funktionieren soll – diese Antwort lässt die Fluglinie noch offen.

Die Aktion „Sky Covid Care“ gilt für VietJet-Flüge von 23. März bis 30. Juni 2020 und sorgt bereits für ordentlich Kritik. Wie findet ihr diese umstrittene „Corona-Versicherung“? Hinterlasst mir einen Kommentar.