Jamaika gehört zu den schönsten Reisezielen der Welt und sollte bei vielen von euch auf der Bucketlist stehen. Das Land besticht mit einer vielfältigen Natur und gechillten Einheimischen, die euch mit offenen Armen empfangen. Zudem findet ihr hier zahlreiche atemberaubende Hotels, die einen unvergesslichen Aufenthalt garantieren. Eines davon ist das geniale Kanopi House in Port Antonio.

Hier ist ein absoluter Geheimtipp für entspannte Tage auf Jamaika! Wer keine Lust auf Massentourismus und All Inklusive Hotelanlagen hat, ist hier genau richtig.

Exkurs: Seit 1962 ist Jamaika ein unabhängiger Inselstaat in der Karibik. Weltberühmt natürlich für seine Musik, traumhaften Strände und wunderschöne Natur. Die beste Jahreszeit für Jamaika gibt es eigentlich nicht, denn die Insel ist das ganze Jahr über eine Reise wert. Nur im Mai und Juni, sowie auch im Oktober und November regnet es häufiger, vor allem im Osten der Insel. Als Hochsaison bezeichnet man die Monate November bis März – dann trifft man hier vor allem auch amerikanische Touristen. Gute Gründe die Insel zu besuchen, sind vor allem die netten Menschen, die Natur und natürlich auch das Essen, sowie die Musik.

Wenn ihr auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Hotel seid, hab ich hier etwas Passendes gefunden: Im Juli 2018 durfte ich eine Nacht in einem genialen Baumhaus auf Jamaika verbringen, genauer gesagt im KANOPI HOUSE. Ich werde euch nun etwas genauer von meinem Aufenthalt berichten.

Kanopi House in Port Antonio

Port Antonio, die Hauptstadt des nordöstlichen Bezirk Portland Perish, gehört zu den noch am wenigsten vom Pauschaltourismus besuchten Gebiet und schon am Weg dorthin, bemerkt man wie sich die Natur und Landschaft langsam ändert. Alles wird etwas grüner, gemütlicher und ursprünglicher. Türkise Lagunen und weiße Sandstrände sind überall an der Nordküste zu finden. Im Vergleich zum Westen und Süden der Insel findet man in Port Antonio ein feucht-tropisches Klima vor. Ein täglicher kurzer Regenschauer ist hier keine Seltenheit, dafür wird man mit einer atemberaubenden, immergrünen Natur belohnt. Port Antonio ist aber auch als Rückzugsort bei berühmten Hollywood Stars beliebt. Filme wie, Lord of the Flies, Cocktail and Club Paradise wurden hier gedreht. Nicht viele wissen, dass sich auch das bekannte Recording Studio „Geejam“ hier befindet, in dem zum Beispiel auch Beyonce oder die Gorillaz bereits ihr Album aufgenommen haben.

Meine Begeisterung für das Hotel teile ich mit 121 Personen, welche für das Hotel 4,5 von 5 Punkten auf Tripadvisor vergeben. Das Anwesen bemüht sich um einen niedrigen ökologischen Fußabdruck und ist voll von kleinen Schätzen. Ich versuche euch einen kleinen Einblick über meinen Aufenthalt in diesem Öko-Retreat zu geben. Die Baumhäuser in den Baumkronen überblicken die herrliche Blaue Lagune östlich von Port Antonio und ermöglichen euch eine einzigartige, authentische jamaikanische Lebensweise zu erleben.

kanopi5

Lage

Die Anlage vereint den ökonomischen Gedanken und Luxus perfekt, was nicht oft der Fall ist. Gerade deswegen war es für mich ein interessantes Ziel.  Im etwas abgelegenen Drapers, circa 15 Fahrminuten von Port Antonio entfernt auf einem Hügel gelegen, findet ihr das versteckte Eco-Resort. Am besten nehmt ihr euch hier ein Route Taxi (rote Nummerntaferl), welches euch sogar direkt bis zur Rezeption bringen. Aber macht euch auf etwas gefasst, die Straße rauf zum Hotel ist sehr holprig und dauert daher etwas länger.

Stil & Charakter

Eines steht fest: diese Unterkunft versprüht Dschungelfeeling pur! Die Anlage führt momentan nur 6 Unterkünfte von unterschiedlicher Größe, ist sehr ruhig gelegen und daher ein grandioser Rückzugsort. Die Zimmer sind sehr hochwertig, sauber und stilvoll eingerichtet und liegen mitten im Urwald. Die Einrichtung ist eine Mischung aus kolonialem und westindischen Design Die Fensterfront kann man komplett öffnen, sodass das Baumhaus-Feeling so richtig zur Geltung kommt. Sehr viel Liebe zum Detail und auch eine kleine Küchennische sind vorhanden und vervollständigen das Gefühl ein Zuhause weg von Zuhause gefunden zu haben.

Service & Ausflüge

Am besten gefallen und stundenlang schwärmen könnte ich über die Unternehmungsmöglichkeiten die einem hier geboten werden. Port Antonio zählt noch zu den sichersten und schönsten Plätzen Jamaikas. Als Tourist wird man hier keineswegs enttäuscht. Ganz im Gegenteil, hier findet man alles: Wandern, Sonnen, Schnorcheln, Kultur, Abenteuer und die schönsten Strände der Insel. Winnifred Beach, Boston Bay, Long Bay, San San Beach und Frenchmens Cove zähen zu den bekanntesten und schönsten in der Umgebung. Die Blaue Lagune hingegen hat zwar keinen eigenen Strandabschnitt, bietet euch aber eine atemberaubende Naturkulisse. Fast wie ein bisschen Magie, wenn sich die Farbe der Wasseroberfläche verändert und in allen verschiedenen blau und grün Tönen schimmert. Ein Mix aus frischem Wasser vom Land und Salzwasser temperieren die Lagune ganz unterschiedlich, welche bei einem Bad sofort bemerkbar werden. Die Abkühlung in der Blauen Lagune war für mich aber eine willkommene Abwechslung, da das Meer generell sonst sehr warm war. Aufgrund des speziellen Ambiente, zählt die Blaue Lagune meiner Meinung nach zu den schönsten Plätzen der Umgebung. Mit dem Boot oder aber auch einfach mit einem Kayak, dass ihr vom freundlichen Bootsman Boxer ausborgen könnt, geht es für euch weiter mit den Erkundungstouren. Denn in der Nähe gibt es auch einiges zu entdecken. Nicht weit entfernt liegt die unbewohnte Insel „Monkey Island“, oder aber auch der karibische Traumstrand „San San Beach“. Beide Plätze eignen sich optimal zum Entspannen und bieten euch einen fantastischen Ausblick. Nach nur einer Fahrzeit von ein paar Autominuten erreicht ihr auch die „Reach Falls“ – eine absolute Empfehung. Die Attraktion ist auf einen Wasserfall zentriert, der in ein smaragdgrünes Flussbecken fließt. Ein unvergessliches Erlebnis!

Baumhäuser

Von außen betrachtet schmiegen sich die Baumhäuser perfekt in die Umgebung ein und fallen nicht sonderlich auf. Betretet man sie aber, staunt man nicht schlecht. Vor allem die sehr große Fensterfront mit Blick direkt in den Dschungel versetzt einen ins Staunen. Dieses Eco-Resort versprüht Luxus und Komfort. Dunkle Holzchalets, die scheinbar aus dem Dschungel wachsen, fühlen sich für mich wie ein fünf Sterne Hotel an. Ruhig und zurückgezogen kann man hier entspannen und der Musik der Natur lauschen. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass alle Bauhäuser mit Ventilatoren und Klimaanlage ausgerüstet sind. Dusche und WC befinden sich auch im eigenen Baumhaus, sowie eine kleine Küche. Fernsehen und gutes Wifi sucht man hier allerdings vergebens.

Restaurant

Um ins Restaurant und zur Bar zu gelangen muss man den Weg durch Dschungel antreten und zurück zum Haupthaus gehen. Dort erwartet einen nicht nur ein grandioser Ausblick, sondern auch ein stilvoll eingerichtet Restaurant in einer überschaubaren Größe und mit unendlichem Charme. Jeden Abend wird vor Ort ein frisches Bio-Abendessen gezaubert und ein paar ausgewählte Cocktails stehen zur Auswahl. An diesem Abend, den ich dort verbringen durfte, entschied ich mich für einen klassischen Salat mit Hühnerstreifen und einer Portion Nudeln. Die Portionen waren vollkommen ausreichend und schmeckten hervorragend. Preislich bewegen wir uns hier im jamaikanischen Standard von circa 12-15 USD pro Mahlzeit. Bei dieser Aussicht war das Essen aber eher zweitrangig. Überzeugt euch selbst davon! :)

Urlaubsguru-Fazit

Die Blaue Lagune gehört bestimmt zu meinen Highlights einer Jamaika Reise, weshalb dieses Hotel perfekt dafür geschaffen ist. Ein wunderschönes kleines Versteck und eine unglaubliche Erfahrung, welche ich nicht so schnell vergessen werde. Ich kann euch das Kanopi House wärmstens weiterempfehlen, wenn ihr ein paar ruhige Tage im Dschungel erleben möchtet. Das Personal, Ambiente und die Unterkunft lassen euch hier einen perfekten Aufenthalt erleben. Völlig zu Recht zählt das Kanopi House zu den top Adressen in Port Antonio. Wenn es mich wieder einmal auf Jamaika verschlägt, werde ich dem Kanopi House auf jeden Fall erneut einen Besuch abstatten.

5 von 5 Urlaubsguru-Herzen ♡♡♡♡♡