Wenn man Zakynthos auf Google eingibt, schießen einem tausende Bilder entgegen und fast auf jedem ist einer der berühmtesten Strände Griechenlands darauf zu sehen: der Navagio Beach in der Schmugglerbucht. Doch diesen Sommer habt ihr leider keine Chance darauf, diesen Strand live zu sehen. Oder etwa doch? Warum es zur Schließung kam und wie lange ihr auf den Besuch verzichten müsst, erfährt ihr hier.

Die Ionische Insel Zakynthos wird immer beliebter. Ein Hauptgrund dafür ist die Schmugglerbucht mit dem berühmten Navagio Beach. Und genau diese Attraktion bleibt den gesamten Sommer über für Besucher geschlossen. Die Sorge vor drohenden Erdrutschen ist einfach zu groß. Welche Sicherheitsbedenken es dadurch gibt, was das Ganze für euch als Urlauber bedeutet und wie lange ihr mit der Schließung zu rechnen habt, lest ihr in diesem Artikel.

Navagio Strand auf Zakynthos geschlossen

Warum wird der Navagio Strand gesperrt?

Es ist schon einmal passiert und die Angst davor, dass es wieder passiert, ist einfach zu groß. Es gab im September 2022 schon eine Schließung aufgrund von großen Brocken, die sich von den Klippen lösten und in die Bucht stürzten. Schuld daran war ein Erdrutsch, welcher durch die Erosion der umliegenden Klippen entstanden ist. Der schlimmste Vorfall ereignete sich aber 2018, als sieben Menschen bei einem ähnlichen Vorfall verletzt wurden. Aus diesen Gründen hat das Expertenteam der Anti-Seismic Planning und Protection Organization (OASP) die Bucht am 8. März routinemäßig untersucht und festgestellt, dass es ein erhebliches Risiko von Erdrutschen gibt. Daher wurde beschlossen, die Bucht in diesem Sommer für Touristen und Einheimische aus Sicherheitsgründen zu schließen.

Wie lange wird die Sperre andauern?

Noch ist nicht bekannt, ob der Strand auch über den Sommer hinaus geschlossen bleibt. Die nächste Sicherheitsüberprüfung am Navagio Beach findet im Herbst statt. Insgesamt findet ein solcher Check zwei Mal im Jahr statt.

Darf man trotzdem zur Schmugglerbucht fahren?

Die Antwort darauf lautet Ja! Ihr habt euren Zakynthos Urlaub schon geplant und wolltet den Navagio Beach unbedingt sehen? Das könnt ihr immer noch! Ihr dürft mit einem Boot in die Bucht fahren. Nur das Aussteigen und Betreten des Strandes ist verboten. Ihr könnt also von außen ein paar unvergessliche Fotos schießen und die Schmugglerbucht einfach auf euch wirken lassen!

Nun wisst ihr, dass ihr auf den Navagio Beach nicht komplett verzichten müsst. Sehen dürft ihr ihn immer noch, nur eben nicht dort spazieren gehen oder baden. Und die Sicherheit von allen Menschen hat höchste Priorität, findet ihr nicht auch? Wenn ihr auf der Suche nach einem Angebot für euren Zakynthos Urlaub seid oder mehr über die griechische Insel erfahren wollt, schaut auf dieser Seite vorbei.

 

Mehr über Griechenland