Malerisch gelegen auf den Klippen, an der Nordspitze Santorins, schmiegt sich die wundervolle Gemeinde Oia an das Ägäische Meer. Zahlreiche Künstler verschlug es bereits hierher und auch Touristen schwärmen von dem charmanten Künstlerdorf. Doch was genau fasziniert die Menschen an diesem Ort so sehr?

Das griechische Dörfchen Oia im Norden der romantischen Kykladeninsel Santorin zählt gerade mal knapp 700 Einwohner und hat eine Größe von 10,15 Quadratkilometern. Doch so klein dieser Ort auch ist, so beliebt ist er bei vielen Griechenland-Urlaubern. Einige lockt es für einen Ausflug von der 150 Kilometer südlich gelegenen Insel Kreta hierher, andere verbringen gleich ihren gesamten Urlaub auf der Trauminsel, genauer gesagt im schönen Oia. Lasst auch ihr euch von diesem Dorf verzaubern, das nicht nur viele Touristen, sondern auch bereits etliche Künstler in seinen Bann gezogen hat.

Romantisches Oia

Oia stellt sich vor | Die schönsten Unterkünfte | Sehenswürdigkeiten

Lust auf mehr?

Oia-Santorini-Greece.-Famous-attraction-of-white-village-with-cobbled-streets-Greek-Cyclades-Islands-Aegean-Sea-shutterstock_722921995_900x600

 

Oia – Ursprünglich und wunderschön

Im Gegensatz zu Fira, dem trubeligen Hauptort Santorins, geht es in Oia in der Regel ein Stück weit ruhiger und idyllischer zu. Die schmalen Straßen und Gässchen sind tagsüber nicht so überlaufen und auch in den zahlreichen Cafés und Restaurants, die meist über eine Terrasse verfügen, findet man oftmals noch ein freies, sonniges Plätzchen mit herrlicher Aussicht. Einzige Ausnahme: Ihr kommt pünktlich zum Sonnenuntergang. Dieses Spektakel dürft ihr euch zwar auf keinen Fall entgehen lassen, dennoch solltet ihr wissen, dass ihr zu diesem Zeitpunkt keine leeren Bars und Restaurants auffinden werdet.

Die schönsten Sonnenuntergänge erlebt man in Oia…

Obwohl es die meisten Touristen in den Abendstunden zwar zum alten Kastell lockt, ist bei vielen mittlerweile auch der Geheimtipp angekommen, dass man aus einigen Restaurants ebenfalls einen fantastischen Blick auf den magischen Sonnenuntergang genießen kann. Das besagte Kastell ist nämlich als Hotspot bekannt und somit oftmals total überfüllt. Daher mein Tipp: Reserviert frühzeitig einen Tisch in einem Restaurant eurer Wahl, beispielsweise im Pelekanos, in der Katharos Lounge oder auch in der Catch Bar, und genießt diesen magischen Moment! Die weltweit schönsten Sonnenuntergänge erlebt man nämlich in Oia auf Santorini, so heißt es. Überzeugt euch einfach selbst davon.

Oia-Santorini-Sunset-shutterstock_361196459_900x600

 

Unterkünfte in Oia – zum Träumen schön!

Unterkünfte mit Wahnsinnsausblick

Fragt man einen Einheimischen, wo es wohl die schönsten Unterkünfte auf Santorin gibt, so bekommt man sehr häufig Oia als Antwort zu hören. Und das nicht ohne Grund: Mitten in der felsigen Küste, entlang der Caldera, wurden hier wirklich eindrucksvolle Unterkünfte erbaut, oder besser gesagt eingemeißelt, die sich in ihrer Schönheit immer wieder zu übertreffen scheinen. Verfügt die eine über einen traumhaften Infinity Pool, so kann die andere vor allem mit ihrer schlicht aber dennoch traditionell gehaltenen Architektur inmitten einer alten Höhle punkten. Was die meisten aber gemeinsam haben: Dank der Lage auf einem Hügel bescheren sie ihre Gäste allesamt mit einem Wahnsinnsausblick!

All das übersteigt eure Vorstellungskraft? Dann seht euch die wunderschönen Unterkünfte auf der griechischen Insel einmal genauer an – von kleinen bis hin zu schicken Luxus-Suiten gibt es hier garantiert für jeden Geschmack das Richtige.

Was Oia außerdem zu bieten hat

Natürlich kommen Urlauber, die hier mehr als einen Tag verbringen, nicht nur wegen der spektakulären Sonnenuntergänge her. Nein, es ist noch viel mehr als das.

Hübsche Kirchen, eine beeindruckende Ruine und kleine Boutiquen

Die Hauptstraße von Oia zum Beispiel lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein und wartet mit etlichen kleinen Cafés und Boutiquen auf ihre Besucher. Hübsche kleine Kirchen, darunter etwa die Kirche von Panagia, und die für die Kykladeninsel so typischen, traditionellen Windmühlen schmücken die Gemeinde ebenso wie die vielen strahlend weißen Häuser, die einen schönen Kontrast zum leuchtend blauen Ägäischen Meer abgeben.

Das ganze Dorf ist gesäumt von hübschen, kleinen Kirchen, Windmühlen und strahlend weißen Häusern

Ebenfalls einen Besuch wert sind die vielen kleinen Kunstgalerien Oias mit ihren einzigartigen Malereien und Kunsthandwerken sowie das berühmte Seefahrtsmuseum, in dem man spannende Ausstellungen und historische Aufnahmen des einstigen Seefahrerortes bestaunen kann. Auch ein Aufstieg zur Ruine des Kastells von Argyri lohnt sich allemal, schließlich gilt der einstige Wohnsitz des Adels heute als beliebtester Aussichtspunkt Oias. Schlendert man hier so von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, so wirkt der Ort gleich viel größer als er eigentlich ist.

street-of-oia-santorin-greece-shutterstock_120528478_900x600

Bootstouren und Ausflüge rund um die Insel

Von der Armeni-Bucht aus, einem kleinen Hafen im Südwesten der Gemeinde, könnt ihr eine gemütliche Bootsfahrt entlang der Caldera unternehmen. Zum Entspannen hingegen empfiehlt sich die Ammoudi-Bucht, am anderen Hafen im Westen von Oia, denn hier könnt ihr an naturbelassenen, kleinen Kieselstränden entspannen. Und glaubt mir – einige anstrengende Stufen sowie Auf- und Abstiege später kommt die Entspannung wie gerufen.

Falls ihr euch vor etwas Anstrengung nicht scheut und im Urlaub gerne aktiv unterwegs seid, kann ich euch eine Wanderung empfehlen, zum Beispiel zur beliebten Nachbarstadt Fira, die knapp 11 Kilometer, also rund 2,5 Stunden Wanderweg, entfernt ist. Vergesst aber bitte bei der Hitze nicht, genügend Wasser zu trinken – so ein Spaziergang über die Vulkaninsel kann ganz schön schweißtreibend sein. Alternativ bietet sich ein Mietwagen an, mit dem ihr gleich die gesamte Insel und weitere hübsche Ortschaften auf eigene Faust erkunden könnt.

The-old-harbor-of-Ammoudi-under-the-famous-village-of-Ia-at-Santorini-Greece-shutterstock_630008048_900x600

Santorin, ich komme!

Seid ihr nun auf den Geschmack gekommen und wollt dieser romantischen Kykladeninsel im südlichen Ägäischen Meer einen Besuch abstatten? Dann nichts wie hin! In meinem Reisemagazin bekommt ihr noch etwas Inspiration für euren Urlaub auf Santorin, aber auch allgemein für einen gelungenen Griechenland Urlaub, und auch bei der Suche nach dem passenden Angebot bin ich euch gerne behilflich.

Alle Santorin Angebote

Mehr zum Thema Santorin und Griechenland