Sobald die ersten Krokusse und Tulpen aus dem Boden schießen und die Sonne endlich mal wieder hervorkommt, steigt bei mir die Laune. Und natürlich die Abenteuerlust. Wohin kann man im Frühling fahren und welche Urlaubsziele geben besonders viel her? Ich habe euch die schönsten Reiseziele für den Frühling herausgesucht und bin ganz überrascht, welche tollen Ziele es in Europa und der Welt in der Frühlingszeit so gibt. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, den Frühling für einen ersten Urlaub zu nutzen, denn Sonne tanken ist gesund und macht euch fit für die kommenden Monate.

Reiseziele für den Frühling

Frau mit rosa Blumen in der Hand. Im Hintergrund sind güne und rosa Bäume zu sehen.

Frühling in Spanien

Es ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der deutschsprachigen Urlauber und das nicht nur in der Hauptsaison: Spanien. Warum sich besonders im Frühling eine Reise in das Land der Sonne lohnt, erfahrt ihr jetzt.

Mandelblüte auf Mallorca

Die Mandelblüte auf Mallorca leitet den Frühling in Europa ein. Los geht’s schon im Januar, wenn die rund sieben Millionen Mandelbäume in voller Blühte erstrahlen. Finden könnt ihr die Bäume überall auf der Insel, aber gerade in der Region zwischen Cala Millor und Santanyi herrscht ein besonders großes Vorkommen. 

Frühling auf Mallorca

Hier gibt es ganz nebenbei auch noch viele kleine Buchten zu entdecken, die sogar im Hochsommer nicht völlig überlaufen sind. Auch nach der Mandelblüte auf Mallorca kann sich unsere Lieblingsinsel sehen lassen. Gerade für Radfahrer und Wanderer sind das Wetter und die Landschaft im Frühling paradiesisch.

 

Mandelblüte auf Mallorca. Weiß-rosa Bäume sind auf dem Bild zu sehen.

Kirschblüte im Valle del Jerte

Wenn ihr die beeindruckende Kirschblüte miterleben wollt, findet ihr im Westen von Spanien einen ganz besonders zauberhaften Ort, der euch die Blütezeit von ihrer besten Seite zeigt.

Frühling im Valle del Jerte

Im Valle del Jerte, dem Jerte-Tal in Extremadura, wird die Kirschblüte intensiv gefeiert. Hier könnt ihr diverse Mittelaltermärkte und Volksfeste besuchen. Eine ganze Woche wird der Kirschblüte gewidmet. Kein Wunder, denn der Anblick ist wirklich wunderschön und vor allem leuchten die Kirschblüten – anders als bei uns zulande – in strahlenden Weiß- und Rosatönen. In diesem Jahr findet das Fest der Kirschblüte zwischen März und Mai statt.

Hübsche Kirschblüten in Valle del Jerte von der Nähe aufgenommen.

Portugiesischer Frühling

Soll’s mal was anderes sein als Spanien? Wie wäre es zur Abwechslung mit dem Nachbarland Portugal? In meinen Portugal Tipps könnt ihr euch schon einen Überblick über das Land verschaffen, aber welche Reiseziele für den Frühling besonders geeignet sind, das verrate ich euch jetzt.

Sonnige 20 Grad in Lissabon

Ich muss zugeben, für mich ist Lissabon eine der fantastischsten Hauptstädte der Welt. Dem Charme der alten, leicht verfallenen Stadt, die sich an sieben Hügel schmiegt, muss man einfach erliegen.

Frühling in Lissabon

  • Tagestemperatur: 18-22°C
  • Beste Reisezeit für: Sightseeing
  • Lissabon Tipps

Hier könnt ihr mit der alten Straßenbahnlinie 28 durch die engen Gassen fahren und immer mal wieder eines der berühmten Törtchen Pastel de Nata probieren. Fahrt hoch auf die Burg und genießt den Blick bis zur Ponte 25 Abril und zur berühmten Statue Cristo Rei. Bei sonnigen 20 Grad lässt es sich hier besonders gut aushalten. Ich war natürlich selbst in dieser vielfältigen Stadt unterwegs und habe euch spannende Tipps mitgebracht. Eines kann ich euch jetzt schon sagen: Diese Stadt hat mein Herz erobert!

Panoramasicht auf die bunte Stadt Lissabon im Frühling. Die Sonne geht gerade auf.

Blumen auf Madeira

Die portugiesische Insel Madeira genießt den Ruf als Blumeninsel.

Frühling auf Madeira

  • Tagestemperatur: 20-22°C
  • Beste Reisezeit für: Wanderurlaub und Kultur
  • Madeira Tipps

Ich konnte mich schon selbst davon überzeugen, dass es hier eine riesige Auswahl der buntesten und vielfältigsten Blumen zu bewundern gibt und der Frühling standesgemäß begrüßt wird. Wandert einfach entspannt durch die Berge von Madeira und lasst euch von den herrlichen Aussichten begeistern. Die volle Schönheit dieser Insel zeige ich euch in meinen Madeira Tipps. Ihr werdet mit Sicherheit genauso begeistert sein wie ich!

Guru Tipp: Vom 27. April  bis zum 21. Mai 2023 findet das Festa da Flor, das Blumenfestival auf Madeira, statt. Ein Spektakel, das ihr euch im Frühling auf Madeira keinesfalls entgehen lassen solltet.

Luftsicht auf die Nordküste der Madeira Inseln. Im Vordergrund sind pinke Blumen zu sehen.

Marokkanischer Frühling in Marrakesch

Marrakesch ist ein echter Geheimtipp für alle, die eine abwechslungsreiche Städtereise machen wollen.

Frühling in Marrakesch

Denn obwohl sie nur vier bis fünf Stunden Flugzeit entfernt liegt, entdeckt ihr hier eine völlig andere, beinahe magische Welt. Wie ich euch bereits in meinen Marrakesch Tipps vorgeschwärmt habe, schlendert ihr vorbei an geschichtsträchtigen Moscheen, idyllischen Parks und über bunte Souks. Hier könnt ihr das Feilschen üben und tolle Gewürze und Mitbringsel erwerben. Wenn ihr genug vom Gewusel habt, könnt ihr euch in die Gärten eures Hotels zurückziehen, die blühenden Bäume bewundern oder einfach eine Runde im Pool drehen. Klingt das nicht nach einer traumhaften Städtereise im Frühling?

Aussicht auf Koutoubia Moschee und Garten in Marrakesch. Palmen und bunte Blumen sind zu erkennen.

Frühling in Österreich

Auch unser Österreich ist eines der perfekten Reiseziele für den Frühling: Egal, ob ihr lieber eine Städtereise nach Wien oder einen Aktivurlaub in Tirol plant – hier werdet ihr fündig!

Kunterbuntes Wien

Besonders schön zeigt sich der österreichische Frühling in Wien: Sämtliche Gärten der Stadt erblühen in bunten Farben und lassen so die dahinter liegenden Schlösser noch edler zur Geltung kommen.

Frühling in Wien

Doch der Wiener Frühling ist nicht nur für das Auge schön: Genießt die warmen Sonnenstrahlen bei einem Spaziergang an der Donau, macht ein Picknick in einer der grünen Parkanlagen und genießt die fröhliche Frühjahrs-Atmosphäre bei einem guten Wiener Schnitzel und einem leckeren Kaltgetränk! Außerdem wartet noch ein Event-Highlight auf euch: Jedes Jahr im April findet der Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz statt. Traditionelle Musik, Trachten und reichlich Stimmung versprechen einen unvergesslichen Frühling!

Der bunte Volksgarten in Wien im Frühling.

Sportlicher Frühling in Tirol

Ihr seid nicht der Typ für eine Städtereise, sondern wollt euch lieber sportlich betätigen? Wo ginge das besser als in den Tiroler Alpen?

Frühling in Tirol

  • Tagestemperatur: 0-8°C
  • Beste Reisezeit für: Wanderurlaub

Packt die Wanderschuhe ein und noch ein paar warme Sachen, denn hier oben in den Alpen kann es im Frühling noch richtig kühl sein. Das macht aber nichts, denn ihr wollt euch schließlich sportlich betätigen und dabei wird euch sicher warm! Das Schöne an einer Wanderung durch die österreichische Natur im Frühling ist, dass ihr live dabei seid, wenn die Landschaft wieder zum Leben erwacht, wenn die Schneedecken langsam schmelzen und die ersten bunten Blumen ihre Köpfe gen Himmel strecken. Durch die kühlen Temperaturen kommt ihr beim Wandern nicht allzu sehr ins Schwitzen und falls doch, könnt ihr euch in den gemütlichen Almhütten mit Leckereien aus der österreichischen Küche verwöhnen. Klingt das nicht verlockend?

Eine hübsche Blumenwiese in den Tiroler Alpen mit Löwenzahn und anderen Gräsern ist zu sehen.

Frühling in Edinburgh in Schottland

Das legendäre Beltane-Festival in Edinburgh ist eines der Highlights in Schottland. Wenn ihr also die spektakuläre schottische Landschaft mit ihren vielen Burgen und Seen erleben und nebenbei noch ein bisschen Action wollt, dann kommt doch am 30. April in Edinburgh vorbei.

Frühling in Edinburgh

  • Tagestemperatur: 8-14°C
  • Beste Reisezeit für: Sightseeing

Hier auf dem Calton Hill wird mit einem Feuerfest und wirklich gruseligen Kostümen der Sommerbeginn eingeläutet und die Fruchtbarkeit von Land und Tieren herbeigewünscht. Ganz nebenbei ist Edinburgh sehr sehenswert. Wer es kaum noch erwarten kann, die Stadt kennenzulernen, kann sich schon einmal in meinem Artikel zu Edinburgh einlesen. Und da Schottland noch weitaus mehr zu bieten hat und der Frühling sich ideal für eine Rundreise eignet, habe ich auch einen Artikel mit den wichtigsten Schottland Sehenswürdigkeiten für euch zusammengestellt.

Calton Hill in Edinburgh.

Japanischer Frühling: Kirschblüte in Kyoto

Klar, der Klassiker zur Kirschblütenzeit ist einfach Japan. Auch, wenn die Kirschblüte sich über fast ganz Japan erstreckt, so gibt es eine Stadt, die ich im Frühling ganz besonders empfehlenswert finde: Kyoto.

Frühling in Kyoto

  • Tagestemperatur: 12-22°C
  • Beste Reisezeit für: Sightseeing

Überall in der Stadt leuchten die Bäume in Rosa und setzen die Tempel an jeder Ecke nochmal besonders in Szene. Nutzt eure Reise hierher nicht nur, um die zauberhafte Kirschblüte zu entdecken, sondern auch, um durch die historischen Gassen zu flanieren, Teehäuser zu besuchen und Tempelanlagen samt ihrer Geschichte zu erkunden.

Der Kiyomidzu-dera Tempel in Kyoto während der Kirschblütensaison.

Frühlingsstimmung in Deutschland

Das Geldbörserl gibt gerade keine Reise in fremde Länder her oder ihr wollt maximal in ein Nachbarland? Kein Problem! Denn auch in Deutschland kann der Frühling ganz zauberhaft sein! Es gibt Regionen, die besonders aufblühen und Städte, wo es schon warm wird.

Warme Gefilde hinter Freiburg

Der Kaiserstuhl, die Region rund um Freiburg in Baden-Württemberg, gilt als eines der wärmsten Gefilde in Deutschland.

Frühling in Freiburg

  • Tagestemperatur: 12-21°C
  • Beste Reisezeit für: Wandern & Sightseeing

Hier werden im Durchschnitt die meisten Sonnenstunden der Republik gemessen. Wenn ihr also ein Wochenende frei habt und euch die Sonne auf den Pelz scheinen lassen wollt, könnt ihr das genau hier tun. Schnappt eure Wanderschuhe und erkundet gemütlich die Weinberge. Es gibt verschiedene Themenpfade, auf denen ihr die Tier- und Pflanzenwelt näher erkunden könnt. Und für eine Pause bei einem Glas Wein ist natürlich immer Zeit! Auch die Altstadt von Freiburg lädt zum entspannten Flanieren und die Restaurants in den urigen Straßen zum Schlemmen ein. Hier könnt ihr herrlich den Frühling einläuten.

Die bunte Stadt Freiburg in Deutschland an einem sonnigen Tag im Frühling.

Kirschblüte in Bonn

Ihr müsst nicht bis nach Japan fliegen, um die leuchtende Kirschblüte in ihrer vollen Pracht zu erleben: Bonn ist das passende Pendant in unserem Nachbarland!

Frühling in Bonn

  • Tagestemperatur: 11-19°C
  • Beste Reisezeit für: Sightseeing

Besonders ab Ende März beginnen die Straßen, die mit den magischen Bäumen gesäumt sind, zu leuchten. Von leicht rosa bis knallig pink erstrahlen vor allem die Heerstraße und die Breite Straße in Bonn und locken Besucher, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollen, von überall her an. Für einen Wochenendtrip solltet ihr auf jeden Fall herkommen und euch selbst von dieser Schönheit überzeugen! Aber lasst euch nicht mehr zu lange Zeit, denn die Kirschblüte in Bonn ist ab Mitte April schon wieder vorbei.

Kirschblüten in Bonn.

Lust auf einen frühlingshaften Trip?

Steht ihr schon in den Startlöchern, um eure nächste Reise zu buchen? Ich kann es verstehen, denn nach den kalten Wintermonaten gibt es doch nichts Schöneres, als sich einfach mal wieder ein paar Sonnenstrahlen auf der Haut zu gönnen. Sei es bei einem Picknick auf der Wiese in unserer schönen Heimat, in einem Café einer bezaubernden Metropole oder am Strand, noch bevor es die Touristen zur Hochsaison herlockt. Diese Städte eignen sich übrigens auch für eine Singlereise.

Mehr Frühlingsgefühle im Reisemagazin