Die prunkvollen Städte der Vereinigten Arabischen Emirate wissen einfach zu verzaubern. Mehr Luxus, Prunk und Überfluss werdet ihr wohl nirgends sonst auf der Welt finden. Ganz vorne mit dabei ist die Hauptstadt Abu Dhabi: Wenn euch die Luxushotels und Shoppingmalls hier ins Staunen versetzen, wird euch die Scheich-Zayid-Moschee garantiert den Atem rauben!

Ein majestätisches Gebäude mit leuchtend weißen Kuppeln und Akzenten aus Gold – was wie eine Fata Moragana erscheint, ist beeindruckende Realität. Die Scheich Zayid Moschee ist das Aushängeschild des arabischen Emirats Abu Dhabi und eines der spektakulärsten Bauwerke unserer Zeit. Wer nicht an Märchen glaubt, wird beim Anblick dieses Gotteshauses eines Besseren belehrt. Bei einem Besuch der Moschee fühlt man sich nämlich wie in ein Märchen aus 1001 Nacht versetzt. In diesem Artikel verrate ich euch die wichtigsten Fakten zu dieser beeindruckenden Sehenswürdigkeit.

Märchenhafte Scheich-Zayid-Moschee

Die Scheich-Zayid-Moschee | KleiderordnungÖffnungszeiten & Führungen

Abu Dhabi Angebote

Doch vorerst soll es genug der Worte sein, lasst euch einfach ein bisschen von diesen Bildern der märchenhaften Scheich-Zayid-Moschee verzaubern…

Scheich Zayid Moschee – Der letzte Wunsch eines Scheichs

Als Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan im Jahr 1996 den Bau der Moschee in Auftrag gab, hatte er ganz genaue Vorstellungen davon. Die Moschee sollte aus schneeweißem Marmor sein, denn Weiß ist für Muslime die Farbe des Friedens. Auch was die Inneneinrichtung angeht, überließ der erste Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate nichts dem Zufall. Inspiriert durch Paradies-Verse aus dem Koran, gab er den Architekten und Künstlern genaue Vorgaben für die Verzierungen. Diese setzten seine Ideen detailgetreu um und verwandelten die Moschee in ein einziges Kunstwerk. Mit Gold verzierte Säulen, Kronleuchter aus Swarovski Kristallen und die aufwendig dekorierten Wände machen die Scheich Zayid Moschee heute zu einer der schönsten Moscheen auf der ganzen Welt. Leider verstarb der Scheich im Jahr 2004 und konnte die Eröffnung der Moschee selbst nicht mehr miterleben. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Gelände der Moschee, ist aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ein Kronleuchter für 10 Millionen Dollar

Die Moschee besticht mit zahlreichen prunkvollen Details, die jeden Besucher in Staunen versetzen dürften. Zum Beispiel wäre da der von 1200 Weberinnen geknüpfte Teppich, der auch der größte der Welt ist. Ganze 18 Monate und 38 Tonnen Wolle hat es gebraucht, um diesen besonderen Teppich fertigzustellen. Der Entwurf stammt von dem iranischen Künstler Ali Chaliqi, der insgesamt acht Monate gebraucht hat, um das Design zu verfeinern. Direkt über dem größten Teppich der Welt hängt auch der größte Kronleuchter der Welt, der mit bunten Swarovski-Steinen verziert ist und in Europa hergestellt wurde. Er hat ein Gewicht von etwa zehn Tonnen und soll stolze zehn Millionen US-Dollar wert sein. Die Moschee ist einfach in jeder Hinsicht extravagant.

Am Abend entfaltet sie ihre besondere Magie!

Kleiderordnung – Das müsst ihr beachten

Das Schöne ist, dass die Scheich-Zayid-Moschee für jedermann zugänglich ist. Lediglich einige Verhaltensregeln müssen bei einem Besuch beachtet werden: Sowohl Männer als auch Frauen dürfen die Moschee nicht in kurzen Hosen und ärmellosen Oberteilen betreten, Frauen dürfen außerdem keine engen Hosen tragen und müssen ihre Haare mit einem Kopftuch bedecken. Ein weites, körperverhüllendes Gewand und ein Kopftuch können kostenfrei am Eingang ausgeliehen werden. Eure Schuhe müsst ihr, wie in allen anderen Moscheen, am Eingang ausziehen. Auf das Berühren der Wände und Säulen, das Essen, Rauchen und Küssen eures Liebsten solltet ihr während eures Aufenthaltes aus Respekt unbedingt verzichten.

Öffnungszeiten und Führungen in der Scheich-Zayid-Moschee

Öffnungszeiten & Eintritt

  • Samstag bis Donnerstag 9 – 22 Uhr
  • Freitag 16.30 – 22 Uhr
  • Letzter Einlass ist um 21.30 Uhr
  • Der Eintritt ist kostenlos

Damit ihr ein besseres Verständnis von der einmaligen Architektur der Moschee und den Gepflogenheiten des Islams bekommt, werden sogar kostenlose, einstündige Führungen angeboten, die immer sonntags bis donnerstags um 10, 11 und 17 Uhr, freitags um 17 und 19 Uhr und samstags um 10, 11, 14, 17 und 19 Uhr stattfinden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ich empfehle euch besonders die Führung um 17 Uhr, da zu dieser Zeit die Sonne über Abu Dhabi langsam untergeht und die Moschee in ein romantisches Licht getaucht wird. Der Freitag ist in muslimischen Ländern übrigens ähnlich wie der Sonntag in christlichen Ländern. Er ist der „Tag der Zusammenkunft“ und besonders in arabischen Ländern, wie Abu Dhabi, heilig. Die Geschäfte bleiben einen halben Tag lang geschlossen und auch der Zutritt zur Moschee ist nur den Besuchern des Gottesdienstes vorbehalten. Übrigens: Egal, ob ihr die Scheich-Zayid-Moschee innerhalb einer Führung oder auf eigene Faust besichtigt, der Eintritt ist immer frei!

Euer Urlaub in Abu Dhabi

Ein Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist einfach ein Traum! Lasst euch vom allgegenwärtigen Luxus Abu Dhabis verzaubern und taucht ein in die orientalische Welt der Scheichs und Moscheen! Ihr möchtet am liebsten sofort eure Sachen packen und in das Märchen 1001 Nacht eintauchen? Dann schaut doch mal bei meiner Buchungsstrecke vorbei und sichert euch ein passsendes Angebot!

05.11.19

Dubai und Abu Dhabi-Rundreise

5 Tage in einem 4 Sterne Hotel inkl. Flug, Transfer, private Tour & Frühstück

In der Wüste erheben sich zwei riesige Städte, die Luxus und Traditionen verbinden - Dubai und Abu Dhabi. Entdeckt Dubai, die lebendige Stadt inmitten der Wüste und Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Ufer des Persischen Golfs. Diese Reise wird sicher unvergesslich!

21.10.19

Abu Dhabi Luxusurlaub

5 Tage im genialen 5 Sterne Park Hyatt Hotel inkl. Frühstück, Transfer & Flügen

Die Vereinigten Arabischen Emirate strotzen gerade so vor historischen Stätten, kulturellen Attraktionen, Kunst und Museen. Auch der Arabische Golf ist einfach ein Traum! Abu Dhabi steht für Luxus pur – aber es gibt noch viel mehr zu entdecken: Taucht ein in das kristallkare Wasser des Arabischen Golfes und lasst am Strand die Seele baumeln.

Alle Abu Dhabi Angebote

Erfahrt mehr über die Arabischen Emirate