Das Songkran Festival in Thailand ist eines der außergewöhnlichsten Neujahrsfeste der Welt. Die Menschen treffen sich zu Tausenden auf den Straßen und feiern eine riesige Wasserschlacht.

Sehr viel Wasser statt Feuerwerk kommt in Thailand beim Neujahrsfest zum Einsatz. Das thailändische Songkran Festival findet 2018 vom 13. bis zum 15. April statt. Das ehemals traditionsreiche Fest hat sich im Laufe der Jahre zu einer fetten Straßenparty mit lauter Musik und Eskalation entwickelt. Die Thais überschütten sich mit viel Wasser – aus Eimern, Fässern und Wasserpistolen – und es fließt Alkohol ohne Ende. Wer also genau zu dieser Zeit seinen Urlaub in Thailand verbringt, der kann sich auf eine eiskalte Dusche gefasst machen! Die Thailänder scheuen sich nämlich auch nicht davor, Wasser auf nichtsahnende Passanten zu kippen, weißes Kreidepulver wird jedem ins Gesicht geschmiert und Jugendliche mit Wasserpistolen verstecken sich hinter jeder Straßenecke. Zum wohl beliebtesten Festival im Land werden jedes Jahr aufs Neue Touristen aus aller Welt in den Städten erwartet.

Das Neujahrsfest in Thailand

Songkran Festival 2018 | Impressionen | Go oder No-Go?

Thailand ruft!

Mann sitzt auf einem bunt bemalten Elefant, Kinder spritzen mit Wasser.
Foto: gnomeandi / Shutterstock.com

Neujahr in Thailand – eine einzige Wasserschlacht

Offiziell beginnt das Neujahr in Thailand auch am 01. Januar, dennoch wird das traditionelle thailändische Neujahrsfest im ganzen Land erst Mitte April gefeiert. Ursprünglich wurde man beim Neujahrsfest nur zur symbolischen Reinigung von der Familie mit ein paar Tropfen Wasser bespritzt. Jugendliche machten sich diese Tradition jedoch zu Nutze und liefern sich mittlerweile landesweit richtige Straßenschlachten mit Wasserpistolen.

Beim Songkran wird man von oben bis unten nass gemacht

Im April, dem heißesten Monat des Jahres in Thailand, ist das für viele eine durchaus willkommene Abkühlung. Das Ganze geht teilweise sogar schon so weit, dass ganze Wassereimer voll auf einen Pick-up geladen werden und die ganze Familie spritzend und kreischend durch die Straßen fährt, um ahnungslose Touristen von oben nass zu machen. Badekleidung beim Stadtrundgang durch Bangkok ist bei einem Besuch zwischen dem 13. und 15. April also gar keine schlechte Idee.

Thais bespritzen Touristen auf der Straße beim Songkran Festival.
Foto: Mr. James Kelley / Shutterstock.com

Impressionen vom Songkran Festival

Wie feucht fröhlich es beim Songkran Festival tatsächlich zugeht, weiß man wohl erst, wenn man einmal selbst vor Ort war. Da es in diesem Jahr allerdings zu spät ist, um noch rechtzeitig mitzufeiern, habe ich hier einige Impressionen aus dem letzten Jahr für euch. Vielleicht habt ihr ja Lust, in Zukunft einmal bei diesem dreitägigen Event mit dabei zu sein? Dann müsst ihr euch allerdings nur noch entscheiden, wohin die Reise gehen soll – Bangkok, Chiang Mai oder doch lieber Phuket?

 

Umstrittene Tradition – was meint ihr?

Doch nicht jeder ist von den drei Partytagen komplett begeistert. Sowohl die Regierung als auch gläubige Buddhisten finden nämlich, es gäbe beim Songkran Festuvak heutzutage viel zu viel Alkohol und obszöne Gesten. Freizügige Kleidung, Alkoholkonsum und riesige Wasserpistolen sollten schon in den letzten beiden Jahren verboten werden. Doch durchgesetzt hat sich die Regierung bis heute offensichtlich nicht, da wieder rund 2,5 Millionen feierwütige Touristen während des Neujahrsfests auf den Straßen Thailand erwartet werden, um sich mit den Thais richtige Battles zu liefern. Was haltet ihr von diesem außergewöhnlichen Neujahrsfest? Würdet ihr gerne selbst mitfeiern oder könnt ihr diese Tradition überhaupt nicht verstehen?

 

Ihr habt Lust auf eine Reise nach Thailand?

Thailand Angebote

Beitragsbild: Mr. James Kelley / Shutterstock.com

So wunderschön ist Thailand