Derzeit ist zuhause bleiben angesagt, doch wie ihr trotzdem virtuell in Wien unterwegs sein und gegen die Langeweile kämpfen könnt, zeige ich euch hier.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise wurden alle Veranstaltungen abgesagt und Kultureinrichtungen, Kinos und Entertainment-Hallen geschlossen. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, um die lebenswerteste Stadt der Welt zu entdecken und das von zuhause aus.

 

Live-Ausblicke

Der Donauturm

Am Rande des Donauparks, im 22.Wiener Gemeindebezirk, befindet sich der Donauturm. Er ist ein Wahrzeichen Wiens und bietet seinen Besucherinnen und Besuchern eine atemberaubende Aussicht. Fahrt jetzt virtuell 252 Meter hoch und genießt den Ausblick auf die österreichische Hauptstadt.

donauturm_shutterstock_113157901

 

Der Tiergarten Schönbrunn

Wusstet ihr, dass der Tiergarten Schönbrunn der älteste Zoo der Welt ist? Auch wenn er zurzeit geschlossen ist, könnt ihr trotzdem dabei sein, wenn das Eisbärenbaby Finja mit seinem Essen spielt, die Giraffen ihr tägliches Training absolvieren oder die australischen Kängurus hin- und herspringen. Die große Videokollektion des Tiergartens erlaubt es euch, hautnah am Leben der Tiere teilzunehmen und sie näher kennenzulernen.

tiergarten_schoenbrunn_shutterstock_794440231

 

Haus des Meeres

Im Haus des Meeres könnt ihr zahlreiche Unterwasser-Tiere beobachten. Werft einen Blick ins große Haibecken und den Atlantiktunnel, entdeckt neue Fischarten und seid bei der Piranha-Fütterung dabei!

Cristian-Puscasu_editorial_shutterstock_731252476
Foto: Cristian Puscasu/shutterstock

Musik

Das Konzert, auf das ihr gehen wolltet, wurde abgesagt? Kein Problem! Zahlreiche Bands bieten Live-Konzerte auf Youtube an und das ist natürlich kostenlos. Ich empfehle euch besonders den Youtube-Kanal von SeayouRecords und Problembaer Records! Da findet ihr einige Konzerte, die gestreamed wurden beziehungsweise noch gestreamt werden. Ich empfehle euch besonders das Youtube-Konzert der Siamese Elephants am Mittwoch, den 1.April 2020! Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Kultur

Das Schloss Schönbrunn

Fühlt euch wie eine Kaiserin oder ein Kaiser, spaziert durch das Familienspeisezimmer von Kaiser Franz Joseph und seiner Gemahlin Sisi, bewundert den einzigartigen Spiegelsaal und hört euch spannende Geschichten über die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger an. Der virtuelle Rundgang durch das Schloss Schönbrunn macht es möglich!

Schonbrunn-Vienna-Austria_shutterstock_363229694_900x600

 

Museen in Wien

Spaziert durch zahlreiche Galerien, bestaunt berühmte Kunstwerke und entdeckt Neues auf eurem Rundgang! Virtuelle Touren machen es möglich! Ich habe für euch eine Liste von Museen in Wien, die ihr gemütlich von zuhause aus, besuchen könnt:

Koroleva-Yana_editorial_shutterstock_1173325651
Foto: Koroleva Yana/shutterstock

Podcasts

Vielleicht habt ihr es schon Satt ständig etwas zu lesen oder euch Serien, Filme und Livestreams anzusehen. Dann nutzt doch jetzt einmal eure Ohren! Es gibt ein unglaublich großes Angebot an Podcasts, aus dem ihr euch euer persönliches Hörvergnügen aussuchen könnt. Für den Anfang habe ich hier drei Empfehlungen.

Erzähl mir von Wien

In diesem Podcast macht ihr einen akustischen Spaziergang durch Wien und erfahrt von historischen Entwicklungen, kuriosen Begebenheiten und versteckten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt. Es gibt einiges zu entdecken und das hört ihr in diesem Podcast mit viel #Wienliebe.

Couchgeflüster

Sie sprechen über Themen, die für manche tabu sind. Die Frauen von Couchgeflüster, Leonie-Rachel Soyel und Sinah Edhofer, teilen ihre Gedanken zu den Themen Liebe, Beziehungen und Sex. Falls ich euer Interesse geweckt habe, dann hört doch einfach einmal hinein!

Podcasts vom ORF

Egal, welche Altersklasse, welches Bundesland oder welche Interessen, der Österreichische Rundfunk hat sehr viel zu bieten! Sowohl Radio FM4, Ö1, Hitradio Ö3, als auch die Radios der Bundesländer bieten ihre eigenen Podcasts an. Stöbert ein bisschen herum und findet Folgen, die euch persönlich interessieren. Anschließend könnt ihr währen dem Duschen, Kochen oder während eures Work-Outs gespannt zuhören.

podcast_shutterstock_761840059

Virtuelle Bücherei

Die Stadt Wien stellt euch eine virtuelle Bücherei zur Verfügung, wo ihr euch Bücher, Magazine und ePapers ausborgen und lesen könnt. Dazu müsst ihr euch einfach anmelden und könnt schon loslegen. Das Ausborgen der Werke ist übrigens gratis!

agsaz_editorial_shutterstock_1427330096
Foto: agsaz/shutterstock

Beitragsbild: mRGB ©

Ich hoffe, der Tapetenwechsel hat gut getan und dass euch der virtuelle Spaziergang durch Wien hat gefallen hat. Falls ihr weitere coole Empfehlungen habt, dann lasst mir gerne einen Kommentar da!