Beim ersten Date ist die Location besonders wichtig, schließlich will man einen guten Eindruck hinterlassen und sein Gegenüber beeindrucken. Da kann es nicht schaden, sich an einem romantischen Plätzchen zu verabreden – so kommt leicht die richtige Stimmung auf. Gerade in Wien gibt es zahlreiche schöne Orte, die sich perfekt für das erste Rendezvous eignen und diese möchte ich euch heute vorstellen. Hier kommen meine Wien Hotspots für das erste Date!

Wien Hotspots für das erste Date

Donaukanal | 25hours Hotel | Freiluftkino | Setagaya Park | Kahlenberg | Haus des Meeres |

Pure Living Bakery | Shanghai Tan

shutterstock_412624762

Donaukanal

Wenn ihr ein chilliges Date haben wollt, sind die Lokale am Donaukanal einfach perfekt dafür. Gönnt euch einen Drink am Tel Aviv Beach und spaziert danach weiter zur Ben und Jerry’s Insel auf ein leckeres Eis – das bringt jedes Frauenherz zum schmelzen. Wer es besonderes romantisch mag, kann sich auch einfach zum Kanal setzen und den Sonnenuntergang beobachten. Falls es danach noch weitergehen soll, könnt ihr auf der Summerstage zu Abend essen. Klingt doch nach dem perfekten Date, oder?

shutterstock_618961097

25hours Hotel

Die Rooftop Bar des 25hours Hotels ist einfach perfekt für ein erstes Date – hier kann man die tolle Aussicht auf Wien genießen und sich bei kühlen Drinks näher kennen lernen. Jedoch solltet ihr die Bar eher unter der Woche aufsuchen, denn an den Wochenende wird es rappelvoll. Wer das Gedränge vermeiden will, kommt am besten tagsüber. Vor dem Hotel befindet sich im Sommer auch ein Food Truck, wo ihr leckere Burger und Pommes bekommt. Es muss ja nicht immer ein edles 6-Gänge-Dinner sein ;-)

25 hotel
Foto: Tripadvisor

Freiluftkino

Wer es richtig romantisch mag, sollte sein Date in eines der zahlreichen Freiluftkinos in Wien einladen. Von Juni bis September gibt es in der Stadt viele verschiedene Möglichkeiten, Filme unter freiem Himmel zu sehen. Besonders beliebt ist das Kino am Dach der Hauptbücherei, wo österreichische Produktionen gezeigt werden. Falls ihr Fans von Hollywood Blockbustern seid, könnt ihr beim Kino im Schloss Neugebäude vorbeischauen. Der große Schlosshof in Simmering ist die perfekte Location für ein romantisches Date.

Schlosskino_neu
Foto: vienna.at

Setagaya Park

Schöne Parks gibt es in Wien zuhauf – der Setagaya Park im 19. Bezirk ist aber etwas ganz Besonderes. Schmale Brücken, Teiche und kleine Wasserfälle – der japanische Garten bietet eine absolut romantische Atmosphäre. Hier könnt ihr ein bisschen Fernost-Feeling genießen und euch in aller Ruhe kennen lernen. Nach einem kleinen Spaziergang solltet ihr im Teehaus vorbeischauen und euch eine Tasse Tee gönnen.

setagaya screen
Foto: Tripadvisor

Kahlenberg

Wer gleich beim ersten Date die schweren Geschütze ausfahren möchte, kann seine/n Auserwählte/n auf den Kahlenberg entführen. Dort gibt es nicht nur traumhafte Aussichten auf ganz Wien, sondern auch ein romantisches Restaurant sowie einen Coffee Shop. Kleiner Tipp: jeden Samstag und Sonntag findet im Skyline Lounge Restaurant der Himmelsbrunch statt. Übrigens ist der Kahlenberg sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Buslinie 38A fährt täglich im 10 Minuten Takt rauf.

shutterstock_516609856

Haus des Meeres

Wer sagt, dass das Haus des Meeres nur etwas für Kinder ist? Das größte Aquarium der Stadt eignet sich perfekt für ein romantisches Date. Nach einem kleinen Rundgang könnt ihr anschließend rauf in die Ocean Skybar und bei ein paar Drinks die tolle Aussicht genießen. Vielleicht geht sich ja sogar ein erster Kuss vor dem Haibecken aus ;-)

fotomichaelklimt1b_386
Foto: Michael Klimt

Pure Living Bakery

Mein nächster Tipp ist etwas für echte Naschkatzen: die Pure Living Bakery! Die charmante Bäckerei in der Burggasse bietet ein gemütliches Ambiente und eine große Auswahl an Süßspeisen. Von Waffeln bis hin zu Cookies und Torten findet man hier alles, was das Herz begehrt. Wenn euer Date eine Schwäche für Süßes hat, könnt ihr damit also auf jeden Fall punkten.

unbenannt+(1+von+1)-98
Foto: Pure Living Bakery

Shanghai Tan

Das Shanghai Tan gehört zweifelsohne zu den romantischsten Restaurants der Stadt. Die zahlreichen roten Laternen und Kerzen erzeugen eine magische Atmosphäre, bei der man sich nur verlieben kann ;-) Hinzu kommt das deliziöse japanische Essen – dieses Restaurant ist einfach perfekt für ein erstes Date. Jedoch müsst ihr hier etwas tiefer in die Tasche greifen, besonders günstig sind die Speisen nicht.

s6
Foto: Shanghai Tan

Was sagt ihr zu meinen Wien Hotspots für ein erstes Date? Fallen euch noch andere Orte ein, die sich für ein romantisches Rendezvous eignen? Hinterlasst mir einen Kommentar und lasst es mich wissen!