In Italien gibt es so einige charmante Dörfer, die einen Besuch wert sind. Eines davon ist Spello, das besonders Ende Mai einen spektakulären Anblick bietet. Jedes Jahr am Wochenende nach Fronleichnam verwandelt sich die kleine Ortschaft nämlich in ein absolutes Blumenparadies. Wer das Glück hat, zu dieser Zeit in Spello zu sein, kann sich auf beeindruckende Kunstwerke aus Blumen freuen. Was es mit diesem Blumenfest auf sich hat und wie ihr nach Spello kommt, verrate ich euch in diesem Artikel.

spello 1

Das Blumenfest von Spello

Wer sich in das kleine umbrische Dörfchen Spello begibt, findet sich in einem wahren Märchen wider. Besonders Ende Mai ist die kleine Ortschaft eine absolute Augenweide, denn da findet das berühmte Blumenfest „Inforate di Spello“ (übersetzt „Blumenteppiche von Spello“). Bei diesem  einzigartigen Fest ist der Name Programm. Überall im Dorf sind spektakuläre Kunstwerke aus Blumen zu finden, die von knapp 1000 Künstlern vorbereitet werden. Dieses Jahr fand das Fest am 28. und 29. statt und war ein absolutes Highlight. Klickt euch am besten durch die Bildergalerie und überzeugt euch selbst davon.

Die bunten Blumenarrangements schmücken einen etwa 1,5 Kilometer langen Weg in der Altstadt und verwandelt das kleine Dorf in ein Blumenmeer. Dabei muss jedes der komplett aus Blumen und Blütenblättern bestehende Kunstwerke mindestens 12 Meter lang sein und eine Fläche von 24 m² bedecken. Die Künstler haben dabei eine ganze Nacht lang Zeit, um ihre Werke zu vollenden. Die Tradition dieses Festes geht ins Jahr 1831 zurück, als die Einwohner Spellos den Bischof Ignazio damals zu seinem Besuch an Fronleichnam gebührend empfangen sollten.

Besonders schön sind die zahlreichen Häuser, die über und über mit Blumen bedeckt sind. Da geben sich die Bewohner ordentlich viel Mühe, denn am Ende des Festes wird das schönste Haus Spellos gekürt. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Besucht die Stadt der Blumen

Ihr wollt dieses Spektakel mal aus nächster Nähe miterleben? Dann solltet ihr euch den Termin für’s nächste Jahr im Kalender eintragen! Doch auch den Rest des Jahres ist Spello absolut charmant und überzeugt mit seiner authentischen Schönheit. Eine Reise in das umbrische Dorf lohnt sich also in jedem Fall. Falls euch jetzt die Reiselust gepackt hat, könnt ihr euch unten passende Hotels und Flüge nach Umbrien raussuchen.