Egal ob mit Bahn, Bus oder Schiff – der Transport in der Schweiz ist wunderbar unkompliziert und noch dazu unglaublich bequem. Ich verrate euch 5 Gründe, warum man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch das Land reisen sollte.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln könnt ihr euch in der Schweiz ganz bequem und unkompliziert fortbewegen. Egal ob mit Bahn, Bus oder Schiff – ihr habt zahlreiche Möglichkeiten, um bequem von A nach B zu kommen. Ich verrate euch 5 Gründe, warum sich eine Schweiz Reise mit den Öffis lohnt.

Luzern-Engelberg Express in Grafenort, Zentralschweiz / Luzern-E
Foto: Zentralbahn AG / Simon Kim

Atemberaubende Aussichten

Einer der Gründe, warum ihr die öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz nutzen solltet, ist die beeindruckende Aussicht. Viele Züge in der Schweiz sind mit Panoramafenstern ausgestattet und bieten eine uneingeschränkte Aussicht auf die traumhaften Landschaften. Ihr habt bei fast jedem Bahnhof die Möglichkeit auszusteigen und die beeindruckenden Alpengipfel zu bewundern. So vergeht die Bahnfahrt wie im Flug und wird zum richtigen Erlebnis. So schön ist Zugfahren sonst nirgends!

Bequemes Reisen

Neben tollen Aussichten bieten die Züge in der Schweiz auch besonders komfortable Sitze mit viel Platz. So habt ihr genügend Beinfreiheit und könnt euch fast so fühlen wie zuhause. Über Platzmangel kann sich hier keiner beschweren! Außerdem bietet die Schweizer Bahn sogar einen Gepäckservice – auf Wunsch wird euer Koffer direkt in euer Hotel transportiert. Auch in kulinarischer Hinsicht wird nichts dem Zufall überlassen – in den qualitativen Bordrestaurants könnt ihr verschiedenste Spezialitäten des Landes probieren. So ist auch für euer weibliches Wohl gesorgt und ihr müsst euch um nichts Gedanken machen.

Plain Visual Convenience
Foto: Swiss Travel System AG

Dichtes Verkehrsnetz

Vom Bus aufs Schiff oder von der Bahn direkt zum Flugzeug – in der Schweiz ist das umsteigen dank dem dichten Verkehrsnetz absolut unkompliziert. Selbst auf 3.000 Metern könnt ihr euch auf die Regelmäßigkeit der öffentlichen Verkehrsmittel verlassen und zwar nicht nur innerhalb der Schweiz. Auch die Verbindung in die Nachbarländer Italien, Deutschland und Österreich ist sehr gut ausgebaut. Nicht umsonst fahren die Schweizer so gerne mit der Bahn!

Authentische Atmosphäre

Ein weiterer Pluspunkt ist die authentische Atmosphäre in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier könnt ihr mit den Einheimischen in Kontakt kommen und die echte Schweiz erleben.

Abwechslung

Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz bieten auch viel Abwechslung. Sei es nun eine Reise im Schokoladenzug oder eine Fahrt mit der hochmodernen CabriO Bahn – hier wird die Reise zum echten Erlebnis. Besonders empfehlenswert für Familien ist der Kinderzug Globi Express.

Plain Visual Accessibility
Foto: Swiss Travel System AG

 

Auf in die Schweiz!

Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz bieten besonders viel Komfort und zahlreiche andere Vorteile, die eure Reise erleichtern. So könnt ihr euch ganz bequem von A nach B bewegen und die Highlights unseres schönen Nachbarlandes erleben. Wenn ihr mehr über die Schweiz erfahren wollt, schaut mal in meiner aktuellen Themenwoche vorbei. Dort findet ihr weitere interessante Artikel und Angebote für euren Schweiz Urlaub.

Schweiz Themenwoche

Erfahrt mehr über die Schweiz