Die schönsten Ecken der Insel entdecken und erfahren, wo man auf Mallorca am besten ungestört in der Sonne liegen oder ins türkisblaue Wasser eintauchen kann? All das erfahrt ihr in meinem Strand-Guide zu eurer Lieblingsinsel!

Wo sind die schönsten Buchten und welche Strände sind die Favoriten der Einheimischen? Ich habe mich mal auf der beliebten Baleareninsel umgesehen und meine Fühler über die Grenzen der Party-Metropole Palma hinaus ausgestreckt. Sobald ihr die Touristenhochburg hinter euch gelassen habt, wird euch auffallen, dass es an den Stränden und in den verwinkelten Gassen deutlich ruhiger zugeht. Auf geht’s zu den schönsten Stränden auf Mallorca!

Die schönsten Strände auf Mallorca

Strände in Mallorcas Süden | Strände in Mallorcas Norden

Strände in Mallorcas Nordosten | Strände in Mallorcas Osten

Mallorca Urlaub buchen

Abseits von Party & Sangria – Traumstrände im Süden Mallorcas

Es Trenc | Caló des Moro | Cala En Tugores | Cala Pi | Portals Vells |

Cala Llombards | Parc natural de Mondragó

Es Trenc

Einer der bekanntesten Strandabschnitte im südlichen Teil der Insel ist mit Sicherheit Es Trenc. Einen Parkplatz bekommt ihr am gebührenpflichtigen Stellplatz für 6€ pro Tag. Der Strand verfügt über einen abgetrennten FKK-Bereich und ihr könnt euch bei Bedarf Liegen mieten.

Ein wahres Highlight unter den Stränden!

Da der Strandabschnitt sich über großzügige sechs Kilometer erstreckt, findet ihr garantiert in jeder Saison einen Liegeplatz! Mit seinem feinen weißen Sand, der beeindruckenden Dünenlandschaft und dem hell-türkisen Wasser ist Es Trenc ein wahres Highlight unter den Stränden. Hier lässt es sich entspannen wie im Paradies – und wenn euch vom Sonnenbaden langweilig wird, springt ihr einfach zur Abkühlung in das kristallklare Wasser.

Caló des Moro

Ein einzigartiger Naturstrand in wunderschöner, felsiger Umgebung lockt vor allem Einheimische in das Gebiet im Süden Mallorcas. Caló des Moro ist nicht gerade leicht zu erreichen und bietet weder Gastronomie noch Badeaufsicht. Allerdings machen das kristallklare Wasser und die schöne Lage inmitten der mallorquinischen Steilküste diese Nachteile locker wett!

Cala Moro Mallorca die schönsten Strände Mallorcas
Caló des Moro im Süden der Insel

Cala en Tugores

Auf 200 Meter langem Sandstrand könnt ihr hier wunderbar entspannen! Der Strand ist etwas abgelegen und deshalb nicht so gut besucht wie die anderen. Nahezu unberührt liegt der Strand Cala en Tugores in beeindruckender Kulisse. Um die atemberaubende Aussicht auf die U-förmige Bucht genießen zu können, müsst ihr zunächst eine recht ordentliche Wanderung auf euch nehmen. Von Colonia de Sant Jordi aus gelangt ihr über eine sechs Kilometer lange Strecke vorbei an idyllischen Stränden wie Es Dolc oder Es Carbo zu dem Badestrand, der überwiegend von Einheimischen genutzt wird.

Cala Pi im Südwesten der Insel

Die romantische Bucht im Südwesten von Mallorca liegt direkt bei dem gleichnamigen Ort Cala Pi und zieht sich fjordartig ins Meer. Der Strand ist eingebettet in bewachsene Felswände und zieht während der Hauptsaison viele Besucher an, die vor allem das mediterrane Flair der Bucht zu schätzen wissen.

Portals Vells

Gleich vier verschiedene Buchten befinden sich hier südlich von Magaluf unmittelbar beieinander. Die sogenannte „Dreifingerbucht“ lädt zum Schwimmen, Schnorcheln oder sogar Jetski-Fahren ein. Unter den Nachbarbuchten gilt die Platja de Portals Vells als der größte und familienfreundlichste Strand. Etwa drei Kilometer Entfernung und eine sehr holperige Straße liegen zwischen dem nächsten Ort Magaluf und der Dreifingerbucht. Der Aufwand lohnt sich aber allemal! Eine der Nachbarbuchten von Portals Vells ist der berühmt berüchtigte Strand El Mago, der nach dem gleichnamigen Film benannt wurde. Im Jahr 1967 wurde der Klassiker mit Anthony Quinn, Michael Caine und Candice Bergen in den Hauptrollen hier gedreht. Wenn ihr euch hier einen Platz ergattern möchtet, dann müsst ihr besonders früh aufstehen, denn um die Mittagszeit herum ist die kleine Bucht bereits prall gefüllt. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch auf einen Cocktail in der Strandbar Playa El Mago vorbei schauen. Kleiner Tipp von mir: Erschreckt euch nicht, denn das kleine Fleckchen Sand ist gleichzeitig der wohl bekannteste FKK-Strand der Insel.

Cala Llombards

Dem Massentourismus entfliehen könnt ihr auch in Cala Llombards. Bei stimmungsvollem Ambiente könnt ihr hier euren Urlaubstag in der Sonne verbringen und seid für den ein oder anderen Drink in der Strandbar gut aufgehoben. Hierher verirren sich auch viele Einheimische, die das saubere Wasser in der flachen Badebucht schätzen und vor allem den Vormittag nicht direkt in der prallen Sonne verbringen möchten. Eingerahmt wird die kleine Bucht von flachen Felsen, die auch als Entspannungs- und Rückzugsorte dienen können.

Schönsten Strände Mallorcas Cala llombards Mallorca Strand Beach Bucht
Traumstrand Cala Llombards

Parc natural de Mondragó

Es gibt mehrere Zugänge zum Nationalpark von Mondragó – so oder so landet ihr allerdings an gleich zwei der schönsten Buchten der ganzen Insel. Es geht von einem Parkplatz zwischen Pinien und allerlei anderem Gewächs bis hinunter an den wunderschönen Strand. Verbunden sind die zwei Buchten durch einen kurzen Fußweg auf den Klippen, auf dem ihr traumhafte Aussichten auf das türkisfarbene Wasser genießt. Wenn ihr es etwas ruhiger mögt, dann macht es euch in der Bucht Cala S’Amarador gemütlich. Habt ihr gerne etwas mehr Trubel und Zugang zu einem etwas größeren Restaurant, dann ist die Cala Mondragó genau richtig für euch. Fahrt am besten mit Navi, denn die schmalen Wege bis zu den Parkplätzen sind ganz schön verzwickt.

Zauberhafte Strände im Norden Mallorcas

Cala Pi de la Posada | Cala Figuera

Cala Pi de la Posada

Auch hier besteht wieder Verwechslungsgefahr: Die Rede ist vom Strand im Norden der Insel, auf halbem Wege zum Cap de Formentor, nicht von der Bucht im Südwesten Mallorcas. Die Cala Pi gilt als einer der schönsten Strände der Insel und besticht mit ihrer großartigen Lage, eingebettet in die Bucht von Pollença. Umgeben von schattenspendenden Pinienhainen lässt es sich wunderbar entspannen und der weiße Sandstrand ist bei Touristen sehr beliebt. Karibisches Flair gibt’s hier inklusive!

Cala Figuera

Hierbei handelt es sich um eine der vielen kleinen, aber sehr schönen Buchten im Norden der Insel. Lasst euch aber nicht verwirren, denn die Bucht wird oft mit dem kleinen Fischerort im Süden der Insel verwechselt, der ebenfalls den schönen Namen Cala Figuera trägt. Abseits vom Massentourismus des Ballermanns könnt ihr einen atemberaubenden Panoramablick auf die seichten Wellen in der Bucht genießen und nebenbei auf feinem und sauberen Sand entspannen. Trotz allem kann es rund um die Mittagszeit ein bisschen voll werden. Plant also rechtzeitig und macht euch morgens schon auf den Weg.

Schönsten Strände Mallorcas Cala Figuera
Cala Figuera am Cape Formentor

Juwelen im Nordosten Mallorcas

Cala Torta | Cala Mesquida | Platja de Muro | Font de Sa Cala | Cala Agulla

Cala Torta

Der perfekte Ort, um die Natur zu genießen, ist Cala Torta, eine etwas größere Bucht nahe der Stadt Artà. Der Sand ist hier ein bisschen grobkörnig und steinig, was aber dem Badeerlebnis keinen Abbruch tut. Da die Bucht relativ schnell ins Meer abfällt, ist der Strand bei Touristen nicht ganz so beliebt und ihr findet mit Sicherheit einen Liegeplatz! Eurer freien Körperkultur könnt ihr hier gerne nachgehen, denn FKK ist geduldet. Als Besonderheit würde ich die schöne Lage mit Hügeln und Bäumen herausstellen, perfekt für eine kleine Wanderung! Auch die etwas kleineren Nachbarbuchten Cala Mitjana und Cala Estreta bieten Abkühlung und Entspannung im Einklang mit der Natur. Je nachdem, wie der Wind gerade steht, müsst ihr mit ein bisschen Seegras rechnen, abgesehen davon ist das Wasser das ganze Jahr über schön klar und sauber!

Cala Mesquida

Besucht die nordöstlichste Badebucht Mallorcas! Als Teil eines Naturschutzgebietes verfügt die Cala Mesquida über eine besonders schöne Lage. Auf der einen Seite das türkisfarbene Wasser und auf der anderen die weitläufige Dünenlandschaft. Es gibt sogar einen kostenlosen Parkplatz, den ihr über die Straße von Artà Richtung Capdepera erreicht.

Schönsten Strände Mallorcas Strand von Cala Mesquida, Mallorca Spain Urlaub
Der Strand von Cala Mesquida

Platja de Muro

Sport bis zum Abwinken! Segeln, Bananaboot fahren, tauchen, Volleyball spielen, surfen und vieles mehr könnt ihr am Platja de Muro! Dieser Strand ist etwas für die Aktiven unter euch und dank flachem, kristallklaren Wasser auch ideal für Kinder geeignet. Selbstverständlich könnt ihr euch aber nach einer hitzigen Partie Volleyball unter den Pinienbäumen am Ufer entspannen oder einen Spaziergang in den Dünen machen. Wer den ganzen Tag hier verbringt, der kann abends entlang der Strandpromenade mit zahlreichen Bars und Restaurants seine Runden ziehen. Ich hab mich bei meinem Besuch jedenfalls gefühlt wie auf den Malediven, es fehlen nur noch die Palmen!

Font de Sa Cala

Viele bezeichnen die Bucht in der Gemeinde Capdepera als eine der schönsten der Umgebung, und der gepflegte Strand lässt auch meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Allerdings findet ihr rund herum viele Hotels und somit auch viele Touristen. Bootsverleih und Surfschule sorgen hier für die notwendige Abwechslung und der Strand Font de Sa Cala überzeugt durch Sauberkeit und glasklares Wasser. Die Parkplatzsuche kann sich etwas schwierig gestalten, von Cala Ratjada aus könnt ihr aber auch mit einem kleinen Touristenzug hierher fahren.

Cala Agulla

Schönster Strand in Cala Ratjada? Ohne Frage die Cala Agulla! Das leuchtend türkise Wasser, gepaart mit strahlend weißem Sand, ist ein echter Hingucker und könnte genau so auf eine Postkarte gedruckt werden. Wird sie daher auch! Aktivitäten bis zum Abwinken wie Surfen, Tret- oder Bananabootfahren locken immer wieder zahlreiche Besucher hierher, obwohl die Buchten rund um die Cala Agulla bei Weitem nicht so überfüllt sind wie die Strände in Palma. Bucht an Bucht überschlagen sich hier die Sportangebote, und von Liegen, sanitären Anlagen bis hin zur coolen Strandbar ist alles vorhanden. In der Nebenbucht Cala Gat könnt ihr eurer freien Körperkultur nachgehen und den Badeanzug getrost zuhause lassen.

Strände an der Ostküste Mallorcas

Cala Sa Nau | Cala Varques

Cala Sa Nau

Diese kleine Bucht Cala Sa Nau ist ein echter Geheimtipp, denn sie gilt als als Favorit der Einheimischen. In Wälder, Klippen und Höhlen eingekesselt, befindet sich dieser Strand im Südosten der Insel und ist vor allem für seine legendären Strandpartys bekannt. Wer einmal den komplizierten Weg in die kultige Bucht gefunden hat, der kann an den Wochenenden im „Chiringuito“ feiern, sich entspannt auf stylischen Bambusliegen zurücklehnen oder das umliegende Gebiet zum Wandern nutzen.

Cala Varques

Malerischer Traumstrand abseits der Touristenströme und das mitten an der Ostküste Mallorcas. Die etwa 90 Meter lange Bucht Cala Varques liegt etwas außerhalb und ist deshalb mit dem Auto kaum zu erreichen. Wer sich hier am feinen Sandstrand entspannen möchte, der muss mit dem Boot anreisen oder eine kleine Wanderung auf dem letzten Stück zurücklegen.

Traumhaft weißer Sandstrand, karibisch anmutendes Wasser und paradiesische Natur…

Die Anreise lohnt sich! Am Ziel angekommen, wartet nicht nur traumhaft weißer Sandstrand und karibisch anmutendes Wasser, sondern auch paradiesische Natur. Die Bucht ist eingebettet in Klippen und Felsen, abgewechselt mit Kiefernwald, und ist außerhalb der Hochsaison nahezu unberührt. In diversen Nebenbuchten wie der Caló Blanc ist Nacktbaden kein Problem und die Strände sind in der Regel aufgrund ihrer Abgeschiedenheit nicht zu überlaufen. Ein echtes idyllisches Kleinod!

Schönsten Strände Mallorcas Cala Varques Spain Klippen Bucht
Klippen in der Bucht von Cala Varques

Besucht die Traumstrände der Insel Mallorca!

Hat euch das Reisefieber beim Anblick der schönsten Strände auf Mallorca nun auch gepackt? Bei diesen Traumstränden ist das absolut nachzuvollziehen, findet ihr nicht auch? Abseits der Partyhochburg Palma findet ihr wahre Oasen der Entspannung inmitten der schönen Natur Spaniens, und eines ist absolut sicher: Mallorca hat definitiv mehr zu bieten als nur den Ballermann! Überzeugt euch selbst von atemberaubenden Aussichten, kristallklarem Wasser und feinen Sandstränden, wie es sie sonst nur in der Karibik gibt. In meiner Buchungsstrecke findet ihr viele günstige Mallorca Angebote – schaut vorbei!

Alle Mallorca Angebote

Weitere Mallorca Tipps