Kommt mit nach Belize, in ein Land, das nur so strotzt vor karibischer Schönheit und lasst es euch so richtig gut gehen. Während andere Orte der Region fast schon zu überlaufen sind, erlebt ihr hier noch Natur pur.

Belize, ehemals British-Honduras, ist ein rund 320.000 Einwohner großer Staat in Mittelamerika, der im Norden an Mexiko, im Westen und Süden an Guatemala und im Osten an das Karibische Meer grenzt. Einsame Traumstrände, eine beeindruckende Unterwasserwelt und unberührte Natur mitsamt einer faszinierenden Tierwelt – all das sind Aspekte, die auf diese paradiesische Destination zutreffen. Ein Urlaub in Belize wird schlichtweg zu einem unvergesslichen Ereignis, so viel kann ich euch jetzt schon versprechen.

Ursprüngliches Belize

Flora & Fauna | Die schönsten Unterkünfte

Freizeitaktivitäten und Ausflüge in Belize | Belize Barrier Reef

Auf ins unberührte Urlaubsparadies!

Foto: Aleksandar Todorovic / Shutterstock.com

Beeindruckende Flora und Fauna

Sobald man sich im Landeanflug auf Belize befindet, fallen einem gleich die riesigen grünen Flächen auf, die sich mit dem türkisblauen Meer und den weißen Sandstränden abwechseln. Das liegt vor allem daran, dass die Hälfte des Landes auch heute noch im ursprünglichen Zustand ist, sprich von dichten Wäldern bedeckt ist. Im Süden sind es in der Regel die tropischen Regenwälder, während im Norden vorwiegend Palmen, Kiefer-, Pinien- und Mahagonibäume das Bild prägen. Diese Mischung macht Belize herrlich abwechslungsreich.

Wo befindet sich Belize?

Knapp 40% von Belize stehen unter Naturschutz

Generell ist Belize bekannt für seine riesige und artenreiche Pflanzen- und Tierwelt. Dabei sind es vor allem die Wälder Belizes, die vielen Tieren hier einen geeigneten Lebensraum bieten. Besonders verbreitet sind hier zum Beispiel Jaguare und Pumas, aber auch die Reptilien- und Vogelarten sind sehr artenreich. Wenn ihr übrigens darauf spekuliert, hier mal eine der Wildkatzen in der freien Natur zu erblicken, werdet ihr leider enttäuscht, denn insbesondere die Jaguare meiden den Kontakt mit Menschen und tarnen sich dementsprechend so gut es geht. Um dieses einzigartige und ursprüngliche Naturparadies auch in Zukunft zu erhalten, wurden mittlerweile knapp 40 Prozent des Landes unter Naturschutz gestellt.

Urlaub in Belize

Jetzt, wo wir uns keine Sorgen mehr um die Erhaltung der Natur machen müssen, können wir uns mal anschauen, was ihr in diesem etwas unbekannteren Urlaubsparadies so erleben könnt. Vorhang auf, für die Highlights eines Urlaubs in Belize:

Luxus-Unterkünfte par excellence

Der touristische Schwerpunkt Belizes liegt nicht, wie viele zunächst vielleicht vermuten würden, auf dem Festland, sondern vielmehr auf den vorgelagerten Inseln. Dabei ist eine der beliebtesten Inseln Ambergris Caye, die mit einer Länge von rund 40 Kilometern und einer Breite von 1,5 Kilometern auch die größte Insel des Landes ist. War die Insel einst noch ein Handelszentrum und von den Maya bewohnt, so ist sie heute das wohl wichtigste Touristenzentrum Belizes. Der bekannteste Ort, in dem sich auch die meisten Hotels befinden, ist San Pedro. Viele der Hotels bemühen sich hier so sehr um das Wohl ihrer Gäste, dass sie bereits häufiger von Tripadvisor mit dem Travellers‘ Choice Award ausgezeichnet worden sind. Einige davon sind zum Beispiel:

Nicht nur die Hotels haben was zu bieten

Wenn ihr nun allerdings denkt, man könnte hier nur relaxen und die Seele baumeln lassen, habt ihr euch getäuscht! Neben den vielen traumhaften Stränden, die Belize zu bieten hat, kann man unter anderem in San Pedro, aber auch in der näheren Umgebung spannende Ausgrabungsstätten aus der Maya-Zeit bewundern. Ebenfalls empfehlenswert ist eine Radtour, um einige Teile des wunderschönen Landes auf eigene Faust zu erkunden. Seid ihr nach all der Erholung oder nach aufregenden Erkundungstouren zum Feiern aufgelegt? Dann wartet San Pedro mit einigen tollen Bars und Clubs auf euch und lädt zu super coolen Partys ein.

Gut zu wissen:
Für einen Urlaub in Belize benötigt ihr einen gültigen Reisepass. Ein Visum braucht ihr nur, wenn ihr länger als einen Monat bleiben wollt.

Mitten in der Natur  in Wildlife Lodges

Wollt ihr vielmehr inmitten beeindruckender Natur urlauben, die ursprünglichen Wälder und aufregenden Dschungelgebiete unsicher machen und die faszinierende Tierwelt Belizes hautnah erleben, so kann ich euch einen Urlaub im Süden von Belize ans Herz legen, denn hier befinden sich einzigartige Wildlife und Dschungel Lodges, die das ein oder andere Abenteuer parat halten. Sehr beliebt sind hierfür zum Beispiel die Orte San Antonio oder auch Punta Gorda, gelegen in der südlichsten Provinz Toledo.

Kakao ist das Sinnbild des Lebens in Belize

Apropros Toledo: Genau hier, im dicht bewaldeten Süden des Landes, findet auch der Kakaoanbau statt, der bei den Einwohnern Belizes eine sehr lange und vor allem bedeutende Tradition hat. Für die Maya war und ist der Kakao auch heute noch das Sinnbild des Lebens – die Kakaofrucht taucht dementsprechend immer wieder als Symbol für den Kreislauf des Lebens auf. Doch natürlich spielt auch der Ertrag, der dabei rum kommt, eine bedeutende Rolle, und dafür leisten die Bauern echte Feinstarbeit. Sehr bemerkenswert ist hier besonders die gemeinnützige Organisation Toledo Cacao Growers Association, kurz TCGA, die die vielen Maya-Biobauern bei ihrer Kakaoproduktion unterstützt und sich dafür einsetzt, dass die Erträge zu hundert Prozent an sie weitergegeben werden.

Maya-Ruinen und beeindruckende Natur

Erlebt die atemberaubende Tierwelt, besucht das weltweit erste Jaguar-Schutzreservat Cockscomb Basin Wildlife Sanctuary und lasst euch von den wohl größten Wasserfällen Mittelamerikas beeindrucken. Ein ganz besonderes Erlebnis sind aber auch die diversen Freizeitaktivitäten, wie etwa eine Mountainbike Tour durch die Maya Mountains oder ein actionreicher Ausflug zu den geheimnisvollen Höhlensystemen des Landes. Wer mehr über die Geschichte der Maya erfahren möchte, sollte sich unbedingt ganz in den Westen des Landes begeben, genauer gesagt in den Cayo District, denn dort befindet sich die Xunantunich, eine mehr als 1000 Jahre alte Maya-Ruine. Schon die Anreise, bei der ihr teilweise mit einer Fähre in Richtung der Ruinen gebracht werdet, ist ein echtes Abenteuer, auf das bei diesem Ausflug sicherlich weitere folgen. Die grandiose Anlage ist keineswegs überlaufen, ich rate euch aber, sich an einen Guide oder Archäologen zu hängen – Insidertipps inklusive. Also ein langweiliger Urlaub sieht definitiv anders aus!

Belize Barrier Reef – ein wahres Taucherparadies

Wusstet ihr, dass es in Belize das zweitgrößte Barrier Reef der Welt gibt? Und dieses kann sich sogar zweifelsohne mit dem weltweit größten Korallenriff, dem australischen Great Barrier Reef, messen. Es erstreckt sich vor der Küste Belizes mit einer Gesamtlänge von knapp 300 Kilometern. Was das für leidenschaftliche Taucher bedeutet, braucht man wohl kaum noch erwähnen, oder? Besonders beliebt ist ein Ausflug von der bereits vorgestellten Insel Ambergris Caye, denn allein hier gibt es mehr als 10 verschiedene Tauchplätze. Diverse Schulen bieten hier spezielle Schnorchel- und Tauchausflüge an, bei denen man die Lighthouse-, Turneffe- und Glover’s Reef-Atolle erkunden kann. Am beliebtesten ist hier zweifelsohne das Lighthouse Reef mit dem berühmten „Blauen Loch“, das einst eine Höhle war und vor mehr als 15.000 Jahren im Meer versank. Das sogenannte Blaue Loch ist rund 130 Meter tief und bietet ein unvergessliches Taucherlebnis, das mit seinen spektakulären und bunten Korallengärten nur darauf wartet, von den neugierigen Tauchern unter euch erkundet zu werden.

Auf ins unberührte Urlaubsparadies!

Belize ist alles andere als eine typische Badeurlaub-Destination, das sollte euch spätestens nach diesem kurzen Bericht klar geworden sein. Einmal dort, ist es euch selbst überlassen, ob ihr Lust auf einen relaxten Strand- oder Abenteuerurlaub habt – oder vielleicht sogar auf eine Mischung aus beidem? Auch bei den Unterkünften auf Airbnb habt ihr freie Wahl, denn von einfach bis luxuriös ist hier alles mit dabei. Wie sieht’s aus, wäre Belize eine Destination für euch?

 

Lust auf Karibik Urlaub?

Karibik Angebote

 

Traumhafte Destinationen in der Karibik