Bezaubernde Klöster und Kirchen, blütenreiche Gärten und romantische Plätze. Das portugiesische Braga hat wirklich einiges zu bieten. Wer immer nur Lissabon oder Porto auf dem Schirm hatte, der sollte jetzt in meinen Artikel über das malerische Braga in Nordportugal schauen und sich verzaubern lassen.

In Nordportugal liegt das malerische Städtchen Braga, etwa 50 Kilometer nordöstlich von der Hafenstadt Porto, welches ihr euch bei einem Portugal Urlaub wirklich nicht entgehen lassen solltet, denn die schöne Stadt überzeugt mit spannender Geschichte und Kultur, aber vor allem mit architektonischen Highlights. Was Braga sonst alles zu bieten hat, das zeige ich euch in meinem Artikel.

Entdeckt das malerische Braga in Nordportugal

Sehenswürdigkeiten | Kirchen und Klöster | Romantische Orte | SC Braga

 Kulinarisches Braga | Ausflugsziele

Der Blick über die Stadt Braga in Portugal

Sehenswürdigkeiten und Highlights in Braga

Braga ist eine der ältesten Städte Portugals und vor allem bekannt für ihr religiöses Erbe, das bis auf das 4. Jahrhundert zurück geht. Ob Kathedralen, Kirchen oder Klöster, an geschichtlichen und sehenswerten Zielen wird es euch in Braga nicht fehlen.

Bragas Vergangenheit – Kirchen und Klöster

Die Walfahrtskirche Bom Jesus do Monte ist ein ganz besonderes Heiligtum der Stadt. Die Monumentaltreppen mit 581 Stufen im Barockstil sind besonders auffällig und lassen das Gebäude nahezu majestätisch wirken. Ein wahrlich faszinierender Anblick und auch ganz klar die wichtigste Sehenswürdigkeit Bragas, welche ihr euch, auch wenn ihr nicht religiös orientiert seid, auf keinen Fall entgehen lassen dürft.

Wer sich die Treppenstufen sparen möchte, für den habe ich ein weiteres Highlight Bragas: den Elevador do Bom Jesus do Monte. Die Seilbahn aus dem Jahr 1880 führt ebenfalls zur Wallfahrtskirche hoch und beschert euch einen atemberaubenden Ausblick über ganz Braga und ihre Umgebung

Basilica minor bedeutet kleinere Basilika und ist ein vom Papst verliehener Ehrentitel für bedeutsame Kirchen.

Die Santuário do Sameiro, oder auf Deutsch übersetzt Basilika Unserer Lieben Frau von Sameiro, aus dem 19. Jahrhundert fasziniert mit Architektur, Geschichte und Ausblicken gleichermaßen. Durch Papst Paul VI. erhielt die Basilika 1964 den Basilica minor Rang und ist außerdem im Denkmalverzeichnis von Portugal enthalten. Sowohl den Stil der Kirche, als auch die Bildhauerkunst solltet ihr definitiv bei einem Besuch in Braga bestaunen.

Die Santuário do Sameiro in Portugal
Der Ausblick vom Santuário do Sameiro ist atemberaubend

Wer noch nicht genug geschichtliche Einblicke in die Vergangenheit von Braga bekommen hat, dem empfehle ich einen Besuch der vorromanischen Kapelle Capela de São Frutuoso, des göttlichen Palácio do Raio aus dem 18. Jahrhundert und des Museums im Palácio dos Biscainhos mit seinem wunderschönen Museumsgarten. Auch das Kloster Mosteiro de São Martinho de Tibães aus dem Benediktinerorden und die bekannte Kirche Igreja da Misericórdia sind beliebte Sehenswürdigkeiten Bragas und bieten mit goldenen Verzierungen und Architektur aus der Renaissance einen wahrlich pompösen Anblick.

Romantische Plätze und Gärten

Im Zentrum der Stadt Braga liegt der Praça da República. Nicht nur die Basílica dos Congregados ist ein echter Blickfang, auch der idyllische Springbrunnen in der Mitte sowie die bunten Häuser und gemütlichen Lokale machen den Platz zum optimalen Ziel für einen Espresso in der Sonne. Lehnt euch zurück und genießt das portugiesische Treiben.

Sogar märchenhafte Gärten und Blumenparadiese finden sich hier. Der Garten Jardim de Santa Bárbara am mittelalterlichen Bischofspalast blüht vor allem im Frühling und Sommer in bunten Farben. Feinsäuberlich und ordentlich verpflanzt und mit grünen Buchsbaumhecken vom Gehweg getrennt, lädt dieser hübsche Blumengarten zu einem Spaziergang durch die Sonne ein.

Der Santa Barbara Garten in Braga Portugal

SC Braga

Der SC Braga ist die Fußballmannschaft der Stadt und Teil der ersten Liga Portugals. Wenn ihr euch auch nur ein bisschen für Fußball interessiert, kann ich euch einen Besuch eines Fußballspiels in jedem Fall empfehlen, denn das Team ist, nach den Mannschaften aus Lissabon und Porto, eine der besten des Landes. Spannender Spitzensport garantiert!

Das Stadion ist ein echtes Highlight – es zählt sogar zu den außergewöhnlichsten Fußballstadien der Welt. Es wurde für die Fußball-Europameisterschaft 2004 errichtet und bietet Platz für 30.000 Zuschauer. Architekt Eduardo Souto de Moura hat mit dem Design der Anlage sogar den renommierten Pritzker-Preis eingeheimst.

Das Stadion von Braga ist ein architektonisches Meisterwek
Foto: istock.com/THEGIFT777

Braga kulinarisch

Wie ihr ja schon wisst, bin ich stets ein Fan davon, meine Reisen mit einem Einblick in die lokale Küche zu kombinieren. Deshalb darf natürlich auch diesbezüglich ein Tipp von meiner Seite für eure Reise nach Braga nicht fehlen.

Fischgerichte und Meeresfrüchte dürfen auf der Karte nicht fehlen.

Wie die portugiesische Küche generell, sind die Speisen in Braga sehr fleischorientiert. Auch Fischgerichte und Meeresfrüchte dürfen auf der Karte nicht fehlen. Dazu wird häufig saisonales Gemüse oder frische Salate serviert. Im zentral gelegenen Tasquinha Dom Ferreira Restaurant, welches vor allem bei Einheimischen beliebt ist, bekommt ihr neben einem hervorragenden Service auch diverse typisch-portugiesische Gerichte, viele davon mit Reis kombiniert. Auch das Restaurant São Frutuoso kann ich euch empfehlen. Das sehr traditionelle Gebäude schafft eine besondere Atmosphäre und sowohl die Fischgerichte, als auch die umfangreiche Weinkarte zeigen euch die portugiesische Küche von ihrer besten Seite.

Die portugiesische Küche fokussiert Fisch- und Fleischgerichte.
Die portugiesische Küche fokussiert Fisch- und Fleischgerichte.

Ausflüge rund um Braga

Ihr seht, Braga hat eine Menge zu bieten. Wer ein bisschen mehr Zeit mitbringt, dem empfehle ich unbedingt auch die Umgebung zu erkunden, denn die Lage der Stadt unweit der Küste sowie zur spanischen Grenze macht es zu einem optimalen Ausgangspunkt für Ausflüge ins Umland.

Taucht ein in bezaubernde Nachbarorte

Bei einem Urlaub in Braga solltet ihr euch einen Ausflug nach Porto auf keinen Fall entgehen lassen. Die zauberhafte Stadt ist durch ihre malerischen und pittoresken Gassen absolut ansehnlich und bereits seit über 20 Jahren UNESCO-Weltkulturerbe. Ob bei einem Spaziergang durch die Altstadt oder beim Portwein mit romantischer Straßenmusik im Ohr direkt am Wasser, in Porto bekommt ihr eine extra Portion portugiesischen Charme.

Ihr habt Lust, weitere Kulturen und Städte über Portugal hinaus zu entdecken? Das ist von Braga aus kein Problem, denn die Stadt liegt gerade mal 70 Kilometer von der spanischen Grenze entfernt. Wer also gerne noch ein bisschen spanisches Flair erleben möchte, dem empfehle ich einen Trip in die Hafenstadt Vigo. Auch hier gibt es eine Menge Kapellen und Kirchen zu entdecken, kulinarische Highlights in Form von Fisch und Meeresfrüchten und faszinierende Einblicke in die Seewelt Westspaniens.

Action und Natur rund um Braga

Auch für die Abenteuerlustigen unter euch habe ich schon das richtige Highlight gefunden. Beim Canyoning habt ihr die Chance, Bragas Natur kennenzulernen und bekommt gleichzeitig ein bisschen Action geboten. Über Felswände und durch Wasserfälle mit einem Sprung ins klare blau-grün schimmernde Wasser könnt ihr euch beim Canyoning mal so richtig austoben und bekommt dabei wirklich beeindruckende Naturwelten geboten.

Der Nationalpark Peneda-Gerês ist geschütztes Biosphärenreservat der UNESCO.

Direkt an der spanischen Grenze könnt ihr nach etwa 60 Kilometern Anfahrt den Nationalpark Peneda-Gerês entdecken. Von der UNESCO zum geschützten Biosphärenreservat erklärt, bietet euch die über 700 km² große Fläche an Natur reichlich Highlights. Besonders für Wanderer findet sich hier das Paradies, aber die vielen Flüsse, Berge, Wasserfälle und Tiere, die ihr entdecken könnt, versetzen jeden von euch ins Staunen.

Worauf wartet ihr noch?

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich an all die romantischen Gassen und Gebäude sowie das leckere Essen in Portugal denke, bekomme ich immer direkt Lust auf eine Reise in das schöne Land. Ich würde euch empfehlen, euch einen Mietwagen zu schnappen und einen Portugal Roadtrip zu machen, um ein paar Highlights abzuklappern. Denn das Land hat so viel zu bieten, dass es viel zu schade wäre, etwas auszulassen. Bereit für euren nächsten Portugal Urlaub?

Portugal Angebote

Weitere Portugal Tipps