Ihr spielt mit dem Gedanken, euren Sommerurlaub in Kärnten am See zu verbringen und wisst noch nicht, an welchen Badesee ihr wollt? Da es in dem Bundesland über Tausend Stück davon gibt, ist es nicht so einfach, sich für einen zu entscheiden. Wir gehen euch zur Hand und zeigen euch unsere Lieblinge. Das sind unsere zehn schönsten Seen in Kärnten!

Um die 1.200 Seen hat das wunderschöne Bundesland Kärnten euch zu bieten. Was aber macht die Seen hier so besonders? Sie sind glasklar und haben alle eine Trinkwasserqualität. In den Sommermonaten werden sie bis zu 28 Grad warm.

Doch welcher Badesee ist der schönste? Der Wörthersee, Klopeiner See, Faaker See oder doch einer der Geheimtipps? Leider fehlt euch vermutlich die Zeit, um jeden einzelnen zu besuchen. Um euch die Entscheidung zu erleichtern, haben wir unsere zehn Favoriten herausgesucht, die wir euch hier präsentieren. Wir sind uns sicher, dass einer von diesen euer Lieblingssee werden kann!

Die 10 schönsten Seen in Kärnten

  1. Wörthersee
  2. Faaker See
  3. Millstätter See
  4. Ossiacher See
  5. Weißensee
  6. Pressegger See
  7. Turner See
  8. Klopeiner See
  9. Feldsee & Afritzer See
  10. Keutschacher See

1. Wörthersee

  • Maße: 19,39 km² groß & 16,5 km lang
  • Spitzname: „Die Karibik von Kärnten“
  • Ideal für: Wassersport, Ausflüge, Familien, Paare
  • Besonderheit: Besuch des Pyramidenkogels mit Aussichtsplattform

Er ist der bekannteste, beliebteste und gleichzeitige der größte See Kärntens. Die Rede ist natürlich vom Wörthersee! Die zahlreichen schönen Strände mit glasklarem Wasser ziehen jährlich Menschen aus aller Welt an – darunter auch Österreicher:innen. Wenn das Wasser 27 Grad bekommt, holt ihr euch euer Beachfeeling einfach in die Heimat. Wer badet denn nicht gerne im türkisblauen Wasser? Empfehlen können wir euch das Strandbad in der Ostbucht Klagenfurts aufgrund seines breiten Freizeitangebots.  Vor allem die Riesenrutsche bringt viele Kinderaugen zum Leuchten.

Da es noch so viel zu erzählen gibt, haben wir euch noch weitere Infos und Tipps zum Wörthersee in diesem Artikel zusammengefasst.

Der türkisblaue glitzernde Wörthersee in Kärnten mit Bergen und Wäldern im Hintergrund.

2. Faaker See

  • Maße: 2,2 km² groß & 2,3 km lang
  • Spitzname: „Südsee“
  • Ideal für: Wanderer, Aktivurlauber
  • Besonderheit: Mittagskogel mit wunderschöner Aussicht

Südlich von Villach und der Drau findet ihr den fünftgrößten See Kärntens. Der türkisblaue und paradiesische Faaker See gehört nicht ohne Grund zu fast jeder Top 10. Vor allem die Aktiven unter euch kommen hier bestens auf ihre Kosten. Egal ob eine Kajaktour durch den Schilfgürtel, die Mountainbike-Strecke Kopein Trail, der Klettergarten Kanzianiberg oder der Alpe-Adria-Trail – hier gibt’s immer Action. Besonders lohnenswert ist der Besuch der European Bike Week für alle, die ihre Zeit am liebsten dem Harley fahren widmen. Diese findet dieses Jahr vom 06. bis 11. September 2022 statt!

Faaker See in Kaernten

3. Millstätter See

  • Maße: 13,3 km² groß & 12 km lang
  • Spitzname: „Das Juwel“
  • Ideal für: Familien, Wassersport, Naturverbundene, Taucher
  • Besonderheit: Wasserrutschen, Volleyballfelder, Sprungtürme, Kajakfahren

Nördlich des Drautals, zwischen den bewaldeten Nockbergen, findet ihr den zweitgrößten See Kärntens, den Millstätter See. Er ist außerdem der tiefste und wasserreichste von allen. Umgeben von 2.000 Meter hohen Berggipfeln, badet ihr hier im Wasser, welches so glasklar ist, dass es trinkbar ist. In der Nähe findet ihr schöne Orte zum Erkunden wie Dobriach, Millstatt und Radenthein. So könnt ihr einerseits einen Badeurlaub verbringen, aber euch auch ein paar Städte und Dörfer ansehen. Der Millstätter See ist außerdem umsäumt von Hotels, Restaurants und Cafés, die euren Sommer perfekt machen. Die Vielfalt an Fischen bereitet vor allem Anglern eine große Freude. Naturverbundene sollten unbedingt einen Abstecher in den nahegelegenen Biosphärenpark machen, um mehr über Flora und Fauna zu erfahren. Da der große Millstätter See natürlich noch einiges mehr zu bieten hat, hat er einen eigenen Eintrag in unserem Reisemagazin bekommen. Wollt ihr mehr erfahren, klickt einfach hier rein:

Blick auf Millstatt und den Millstätter See

4. Ossiacher See

  • Maße: 10,5 km² groß & 11 km lang
  • Ideal für: Surfer, Wassersport, Aktivurlaub
  • Besonderheit: 27 km lange Radstrecke um den See

Der nächste auf der Liste ist der Ossiacher See, der drittgrößte See Kärntens. Er ist umrahmt von unberührter Natur und von Bergen. Vor allem von den Gerlitzen habt ihr eine traumhafte Aussicht, wenn ihr euch nach oben begebt. Das könnt ihr sportlich bei einer Wanderung machen oder die Kanzelbahn nutzen, falls ihr es gemütlich mögt. Wer auf Entdeckungstour gehen will, findet in der Umgebung zahleiche Dörfer, das Städtchen Ossiach sowie die Stadt Villach. Empfehlenswert ist ein Spaziergang durchs Bleistätter Moor in der Ostbucht, auch als „Slow Trail“ bekannt. Ein weiterer Grund, warum sich Urlaub auf dem Ossiacher See lohnt, ist das jährliche Carinthische Sommer Festival. Dieses Jahr könnt ihr es zwischen 14. Juli und 29. August 2022 erleben.

view-ossiach-ship-lake_shutterstock_285586784

5. Weißensee

  • Maße: 6,5 km² groß & 11,6 km lang
  • Ideal für: Wassersport, Wanderer, Fischliebhaber
  • Besonderheit: Eislaufen im Winter

Auch der Weißensee gehört zu den schönsten Seen in Kärnten. Ihr findet ihn am Fuß der Gailltaler Alpen nördlich von Hermagor. Er liegt auf einer Höhe von 930 Metern und gehört damit zu den höchstgelegenen Kärntner Badeseen. Sein Aussehen erinnert an einen langgezogenen Fjord. Das Wasser leuchtet in sämtlichen Farbtönen von türkis bis schwarz. Das gesamte Gebiet um den Badesee ist ein Naturpark. Ihr seid also hauptsächlich umgeben von weißgrauen Kalksteinfelsen, mildgrünen Schilfgürtel sowie von blühenden Feuchtwiesen mit Dutzenden von raren Pflanzenarten, darunter auch die Knabenkraut-Orchideen. Im Gegensatz zu den anderen Badeseen, wird der Weißensee im Sommer „nur“ 22 Grad warm – perfekt für eine richtige Erfrischung! Mietet euch am besten ein Boot, geht angeln und erkundet die naturreiche Umgebung – das ist Balsam für die Seele!

hiking-lake-weissensee-mt-latschur_shutterstock_1159183894

6. Pressegger See

  • Maße: 0,5 km² groß & 1 km lang
  • Spitzname: „Badewanne von Gailtal“
  • Ideal für: Wanderer, Schwimmer
  • Besonderheit: Wassersportmöglichkeiten & Campingplätze

Nahe des Weißensees findet ihr im Unteren Gailtal auch den Pressegger See. Ihr könnt ihn bequem in einer halben Stunde mit dem Auto erreichen, falls ihr beide Gewässer sehen wollt. Er ist umgeben von einer beeindruckenden Bergwelt und wird im Sommer bis zu 28 Grad warm, weshalb er den Spitznamen „Badewanne von Gailtal“ trägt. Das Wasser des Pressegger Sees ist glasklar und trinkbar. Wollt ihr mit euren Kindern einen Sommerurlaub verbringen, ist der Pressegger See ebenfalls die richtige Adresse für euch. Es gibt zahlreiche Spielplätze, einen Gräser-Irrgarten und einen Erlebnispark. Der Pressegger See ist einfach „gail“, oder!?

dobratsch-pressegger-see_shutterstock_770608897

7. Turner See

  • Maße: 0,4 km² groß
  • Spitzname: „Lake Turner“
  • Ideal für: Familien mit Kindern, Entspannungssuchende
  • Besonderheit: Klopeiner See in der Nähe

Im Südosten von Kärnten, in der Gemeinde St. Kanzian wartet die nächste Seenschönheit auf euch: Der Turner See. Er ist um einiges kleiner als die bekannten Badeseen in Kärnten. Dafür ist er nicht so sehr überlaufen und bietet vor allem Familien einen ungestörten Urlaub. Ihr findet in der Umgebung ein Naturschutzgebiet mit mehr als 300 Vogelarten – spannend für Groß und Klein! Wollt ihr nicht an einem Ort bleiben, empfehlen wir euch einen Abstecher zum Klopeiner See, der sich nur 10 Autominuten entfernt befindet. Auch zu Fuß könnt ihr in etwa einer Stunde zwischen den Seen switchen. Rund um den See gibt es sieben Badestellen, zwei Campingplätze und einige Pensionen. Ein ganz entspannter Ort also!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Turnersee, Kärnten (@turnersee)

8. Klopeiner See

  • Maße: 1,1 km² groß & 1,8 km lang
  • Spitzname: „der wärmste See Europas“
  • Ideal für: Familien mit Kindern, Aktivurlaub, Entspannungssuchende
  • Besonderheit: Ausflugsziel Walderlebniswelt Klopeiner See

Auch der Klopeiner See gehört zu den zehn schönsten Seen in Kärnten. Er zählt zu den wärmsten Seen Europas und ist ein wahres Naturparadies. Die tolle Promenade lädt zum Flanieren und Entspannen ein. Im Sommer finden bunte Straßen-, See- und Kinderfeste statt – für Spaß ist gesorgt und das für die ganze Familie! Die Walderlebniswelt Klopeiner See ist ein beliebtes, nahegelegenes Ausflugsziel. Dabei handelt es sich um einen Naturschaupark auf mehr als 20.000 m². Zu entdecken gibt es ein Riesenlabyrinth, einen Waldlehrpfad, einen Rutschenberg und noch vieles mehr. Wollt ihr aktiv sein, könnt ihr auf dem Wasser Stand Up Paddeling ausprobieren, die Umgebung beim Mountainbiken erkunden oder eine geführte Wanderung machen. So viele Möglichkeiten, oder?

Der hübsche blau-grüne Klopeiner See in Kärnten.

9. Feldsee/Brennsee & Afritzer See

  • Maße: 0,42 km² groß & 1,3 km lang
  • Zweitname: „Feldsee“
  • Ideal für: Aktivurlauber, Segler, Surfer
  • Besonderheit: Fischfest im Juli

In den Nockbergen befindet sich der Brennsee, oft auch Feldsee genannt, welcher es ebenfalls in unsere Top 10 geschafft hat. Mitten in der knapp 1.100 Einwohner-Gemeinde wartet dieser wunderschöne Badesee auf euch. Wohlig warm, die beste Trinkwasserqualität und glasklares Wasser – so kann man den Brennsee am besten beschreiben. Warum der Afritzer See auch im Titel erwähnt wird? Diese zwei Seen waren einst ein großer See, weshalb wir sie zusammen auflisten. Einer Legende nach warf der Riese von Mirnock aus Wut einen Stein ins Wasser und teilte ihn in zwei Hälften. Der Feldsee befindet sich zwischen den Hügeln von Mirnock und der Wellaner Nock. Gleich daneben erwartet euch das süße Dörfchen Feld am See. Ihr könnt den Feldsee auch über eine Wanderung erreichen. Die andere Hälfe, den Afritzer See findet ihr im Genedtal in Nockberge, nördlich von Villach. Übrigens: Feld am See ist für seine Fischspezialitäten bekannt – wenn ihr gerne Fisch esst, müsst ihr hier unbedingt zum Verkosten kommen! Jedes Jahr wird außerdem das kulinarische Fischfest gefeiert – dieses Jahr am 16. Juli 2022. Den ganzen Tag werdet ihr mit Steckerlfisch, Fischnudeln, Fischburger und vielem mehr verwöhnt!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von nadinetravelsaround (@nadinetravelsaround)

10. Keutschacher See

  • Maße: 1,3 km² groß & 2 km² lang
  • Spitzname: „Das Camping-Herz“
  • Ideal für: Ruhesuchende, Naturverbundene
  • Besonderheit: Alternative zum Wörthersee

Ihr würdet gerne an den Wörthersee, aber er ist euch zu turbulent? Dann kommt hier die perfekte, ruhigere Alternative: Der Keutschacher See. Er befindet sich wenige Kilometer südlich der Wörthersees in der Gemeinde Keutschach am See. Insgesamt bildet der Badesee mit dem Hafnersee, dem Rauschelesee und dem Bassgeigensee das sogenannte Vier-Seental. Es gibt außerdem FKK-Bereiche und Abschnitte, wo ihr mit euren Hunden baden dürft. Da Motorboote nicht gestattet sind, ist der Lärmpegel dementsprechend niedriger als bei den anderen Badeseen. Auch Wanderer finden hier einen tollen Pfad ab dem Schloss Keutschach, der über den Naturerlebnispfad Keutschacher Moor führt. Insgesamt zwei Stunden solltet ihr für den Marsch einplanen, bei dem ihr auch außerdem interessante Einblicke in die Entstehung der Landschaft, in die Tier- und Pflanzenwelt sowie in die Arbeit der Naturschützer vor Ort gewährt bekommt.

keutschacher-see-carinthia-austria-viewed-above_shutterstock_1719173572

Und seid ihr auch so verzaubert von den zehn schönsten Seen in Kärnten wie wir? Welcher dieser Badeseen ist denn euer Favorit? Oder habt ihr noch Geheimtipps, die ihr ausnahmsweise mit uns teilen würdet? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Für noch mehr Inspiration und tolle Angebote könnt ihr auf unserer Kärnten-Seite stöbern. In diesem Sinne: SEE you in Carinthia!

Passend für dich ausgewählt